Barren Ringelnatter?

• Aber er sprach ja auch von "Giftschlagen", die gibt's tatsächlich nicht heimisch.

Schlangen hingegen mindestens zwei Reptilien.
    Das ist >=0
    Von "wie giftig" hat keiner gesprochen.

Ansonsten könnte man auch sagen, Radler sei kein Alkohol.

Ich habe übrigens ein Glas und erkläre mich zum Experten.

• In einigen Bundesländern sollen gerade Sommerferien sein, ja.
    Du bist ein aufmerksamer Lurch.

• Klar gibt es heimische Giftschlangen, so die hier schon erwähnten Kreuzottern und Aspisvipern. Nur, weil eine Schlange für einen erwachsenen Menschen nicht tödlich giftig ist, heißt es nicht, dass sie ungiftig ist.

Aber das war ursprünglich nicht die Frage in diesem Thread. Phorris wollte wissen, ob die von ihm/ihr gesehene Schlange eine Barren-Ringelnatter sein könne.
    Ich schließe mich Pepino an. Mir kommt das sehr wahrscheinlich vor, für absolute Sicherheit wäre eine detailiertere Aufnahme des Kopfes gut gewesen. Diese Aufnahme werden wir nicht mehr bekommen können, denn die Schlange wird nicht zum Fotoshooting auf ihrem Platz gewartet haben. Also bleibt es bei: Wahrscheinlich eine Barren-Ringelnatter.

• Man muss da schon mal die Kirche im Dorf lassen. Warum ist eine Schlange so was besonderes? Weil sie inzwischen sehr selten ist und sie sind scheu gegenüber Menschen. Wahrscheinlich renne ich hier offene Türen ein wenn ich sage, man sollte die Schlange, Schlange sein lassen und kein Quatsch machen. Hier im Süden von Frankreich habe ich öfters Kontakt mit wild lebenden Schlangen. Durch ihre Andersartigkeit sind sie schon faszinierend. Aber sie ziehen sich eigentlich immer zurück, sie sind nicht invasiv, wie Moskitos, Ameisen, Waschbären.
    In Frankreich gibt es glaube ich pro Jahr 3 Todesfälle durch Schlangen. Das können aber natürlich auch Saublöde Umstände sein.
    Ich vermute mal die invasivste Art ist der Mensch. Sein Biss kann übrigens auch tödlich sein. :)

Ich habe noch ein anderes Foto gemacht, aber den Kopf kann man da leider auch nicht viel besser erkennen. Was Gelbes kann ich auch nicht sehen. Ich musste erstmal meine Katze in Sicherheit bringen, weil die von dem Geraschel natürlich angezogen wurde. Vielleicht kann es ja jemand auf diesem Bild genau sagen.
    20200709_163028.jpg