Du kannst die Leute nicht per Gesetz vor sich selber schützen. Solange sie niemand anderen gefährden...
Doch theoretisch kannst Du es in dem das Zeug gänzlich verboten wird (zumindest im Privatverkauf).
Und die Gefährdung anderer:
Eine hat Du selber schon angesprochen, z.B. hab ich zu Banvel M schon gefunden, dass es überdosiert tatsächlich ins Grundwasser geht. Folgen? Merkt vielleicht erst die nächste oder übernächste Generation.
Glyphosat, also der Wirkstoff von RU steht im Verdacht krebserregend und erbgutverändernd zu sein.
Sollen unsere Nachfahren nur noch behinderte Kinder bekommen? Ist das vielleicht tatsächlich eine weitreichende Folge? Kann uns auch nur die nächste oder übernächste Generation beantworten.
Zusätzlich wurde es mittlerweile auch schon im Urin von Personen nachgewiesen etc., das ist für mich schon eine Gefährdung anderer.
Immer wieder liest man hier (auch als Tipp für Fragesteller), dass RU auf Auffahrten etc. verwendet wird obwohl dieses strengstens untersagt ist und mit 5stelligen Bußgeldern geahndet werden kann. Auch das geht dann nämlich über die Kanalisation und in den Gesamtkreislauf und schädigt andere.
Wobei ich bei RU auch sagen muss, dass dieser Nachweis auch in Mehl, Backwaren etc. getätigt wurde und da wird es eher nicht aus dem Hausgebrauch kommen, sondern aus der Landwirtschaft (weswegen ja auch ein Totalverbot beabsichtigt ist).
Ist beim Kauf von som Zeug eigentlich das Sicherheitsdatenblatt dabei? Wenn nein, DAS könnte man mal zur Pflicht machen...
Ist es nicht.
In einem anderen Thread schrieb ich schon, dass die Firmen/Hersteller dieses bestimmt auch zu verhindern wissen, und das es nicht gerade sehr einfach ist diese im Inet zu finden.
Wenn dieses zwingend dabei ist oder jeden Käufer
vor dem Kauf (!) zum lesen in die Hand gedrückt werden würde... ich glaube einige würden sich den Kauf dann gut überlegen.
Glaubst Du jemand würde dieses Zeug in seinem Garten einsetzen, wenn fett darauf stehen würde
"Achtung, auch der bestimmungsgemäße Gebrauch kann zu einer Krebserkrankung bei Ihnen führen und ggf. Ihr Erbgut bzw. das Ihrer Kinder irreparabel schädigen"?
So analog dem Aufdruck auf Zigarettenpackungen..