Bananenstaude überwintern

Jack Torrance

Mitglied
Hallo,

ich war jetzt 6 Wochen im Urlaub und stand gestern vor meiner schon leicht lädierten Bananenpalme, deren Blätter schon teilweise gelb/braun sind und weiß nicht, was ich machen soll.

Die ist ja nicht winterhart. Also kann ich sie nicht auf meinem Balkon lassen. Jetzt habe ich sie erstmal in mein Arbeitszimmer gestellt, aber dort bekommt sie nur etwa 1-10% des Lichtes ab.

Jetzt die Frage: soll ich sie lieber draußen stehen lassen, wo sie genügend Licht abbekommt, aber durch die Temperaturen wahrscheinlich zu Grunde geht oder soll ich sie in meinem Arbeitszimmer lassen, wo sie genau hinter 2 Fenstern steht und kaum Licht abbekommt und mir deswegen eingeht?

Ich kann sie aufgrund der Größe nur genau an diese eine Stelle in meiner Bude stellen...

Anhänge

• IMG_6744.JPEG
    IMG_6744.JPEG
    380,6 KB · Aufrufe: 27
  • M19J55

Mitglied
    Guten Morgen, ich habe gerade gestern im --rbb Fernsehen- einen Beitrag über die Überwinterung von Bananen gesehen.
    Schau mal in die Mediathek rbb Gartenzeit. Der schnitt fast alle Blätter ab und überwintert Frostfrei im Keller etc.
    Das sah mir problemlos aus. Du kannst deine also bestimmt im Zimmer lassen.

lutzDD

Mitglied
    nicht winterhart. Also kann ich sie nicht auf meinem Balkon lassen
    Damit hast Du deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet!
    Bananenstauden sind keine Zimmerpflanzen! Da kriegst Du ganz schnell Viehzeug dran und besser sieht Sie dann auch nicht aus. Also, wenn Du irgendeinen frostfreien Raum hast, dann schneide alle Blätter ab und packe Sie dorthin! Nur gelegentlich einen kleinen Schluck Wasser dran! Wenn Sie im Frühjahr wieder Wachstum zeigt, dann raus damit und bissel mehr gießen. VORSICHT! Auf Spätfröste achten!

Gruß Lutz

• JoergK

Foren-Urgestein
    Hallo Jack,

ich hatte meine beiden Bananen mehrere Jahre lang im Winter in der Wohnung an einem hellen Fenster stehen. Schädlinge hatte ich zwar zum Glück keine, die Pflanzen waren aber vor dem Ausräumen immer sehr geschwächt und brauchten ab Mai immer länger, um sich zu erholen. Vielleicht hätte eine Pflanzenlampe geholfen.
    Leider konnte ich mich im letzten Winter kaum um sie kümmern, weshalb sie mittlerweile hin sind.

Welche Überwinterungsmethode - ob mit oder ohne Blätter - nun das kleinere Übel ist, kann ich nicht sagen. (Das Optimalste wäre ein Warmhaus oder zumindest ein Kalthaus.)
    Deine Banane würde aber im Moment schon mal mehr Licht bekommen, wenn sie auf dem Boden direkt vor einem Fenster stünde, also nicht dazwischen.

Und wenn sie überlebt, braucht sie im kommenden Frühjahr wohl einen größeren Topf ;)

• Jack Torrance

Mitglied
    Den einzigen Raum, den ich noch hätte, wäre der Keller. Aber dort ist halt stockduster. Bzw. sind dort nur zwei kleine Lichtschächte.
    Ich hatte die Palmen (das ist mittlerweile der 10te Ableger oder so) fast jedes Jahr in der Küche auf dem Fensterbrett stehen. Dort ist sie auch immer gut geworden (der nächste Ableger steht auch schon da).
    Aber in der Größe hatte ich sie noch nie. Deswegen passt sie auch nicht mehr in die Küche.
    Vor das Fenster auf den Boden kann ich sie nicht stellen, weil ich dann noch weniger Platz habe und so steht sie genau an der Heizung.
    Ich lasse sie mal jetzt so stehen und hoffe, dass mich die Spinnmilben in Ruhe lassen. Aber wenn ich die Blätter ab und zu mal mit einem Lappen oder Schwann abwische, dann sollte das gehen.

Platero

Foren-Urgestein
    Wenn du die Blätter abmachst, braucht die Banane auch kein Licht. Das ist ja der Witz dabei. Nur kühl sollte der Keller halt sein. Frostfrei, aber eben deutlich unter Wohnraumniveau.

• Platero

Foren-Urgestein
    Das stimmt allerdings. Sonst wird das Ergebnis zu frustrierend.
    Ich kaufe mir nur noch Pflanzen, die unter den Bedingungen, die ich bieten kann, halbwegs klar kommen. Es gibt da so Vieles, dass sehr unaufwendig und anspruchslos zu überwintern ist.
    Die absoluten Lieblinge stehen „hell und kühl“, wie es für viele Kübelpflanzen empfohlen wird. Aber diese Premiumplätze sind begrenzt und schon voll. Davon kann ich mir keine mehr „erlauben“ oder muss was anderes raus schmeißen…… das ewige Dilemma! 😉

JoergK

Foren-Urgestein
    @Jack Torrance
    Du willst es also im Zimmer versuchen. Schreib mal wieder, wie sich die Pflanze weiter entwickelt hat. Würde mich interessieren. Wenn sie dort zu sehr leiden sollte, würde ich die blattlose Überwinterung im Keller ausprobieren.
    Und wie lutzDD schon schreibt, erst ausräumen, wenn wirklich kein Frost mehr droht. Im Ruhrgebiet ist das zwischen Ende April und Mitte Mai. Die meisten Bananen sind da sehr empfindlich.
    Ich verfolge dazu immer die 16-Tage-Vorschau.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Habe den Beitrag auch gestern gesehen, aber es ist wichtig um welche Bananensorte es sich handelt...
    Irgendwann im Laufe der Jahre lernt man auch, dass man auf manche Pflanzen verzichten muss, wenn man nicht den geeigneten Standort/Überwinterungsplatz zur Verfügung hat.....
    Sehe ich auch so, Kapernstrauch - wenn man vorhat, sich eine Pflanze zu holen, dann immer erst vorher Informieren was die braucht, ansonsten nimmts halt immer ein jähes Ende, wie man ja oft hier lesen kann...

• Jack Torrance

Mitglied
    Eigentlich müsste ich die Pflanze sogar entsorgen. Zum einen, weil ich jedes Jahr aufs Neue Ableger züchte und zum anderen weil ich jedes Jahr aufs Neue vor dem Problem stehe.

Ich melde mich mal, wie es im Frühjahr um die Pflanze steht. Habe sie jetzt erstmal mit so Anti-Spinnmilben Zeug eingesprüht und dann warte ich mal ab.

Mann trennt sich halt so ungern von den Pflanzen… Ich hatte mir auch überlegt sie abzugeben. Aber sie passt halt leider auch in kein Auto rein.