Bananenpflanze giftig???

Hallo und guten morgen,
ich hoffe sehr, das mir hier jemand helfen kann!
Ich habe zwei zuckersüße Katzen die es lieben mir bei der Pflege meiner Pflanzen zu helfen! Leider muss ich seid der Anschaffung der "Plüschnasen" jede Pflanze auf giftigkeit kontrollieren...
Leider hab ich im Internet keine Angaben über eine Bananenpflanze gefunden.
Weiß hier vielleicht jemand Rat?
Im moment steht die Pflanze noch zurückgelegt im Geschäft, ich hätte sie aber viel lieber in meinem Wohnzimmer ...

Ich danke euch im voraus für eure Mühe!

lg
Katzenmama

• dann stell sie in Dein Wohnzimmer!

niwashi, der keine Bedenken hat ...

:-D Vielen Dank!
    Dann werde ich jetzt schnell losdüsen und meine Pflanze abholen...
    ...jetzt bleib mir nur noch zu hoffen das die zwei sie nicht zum fressen gernhaben werden... :D

lg
    Katzenmama

• Hallo Katzenmama
    das Thema kenne ich auch, mein Racker frißt auch liebend gerne meine Pflanzen an, vor allem wenn er meint er wäre schon wieder mal halb am verhungern. Armes unterernährtes 6 kg Katerlein! Ich habe bei uns aber auch einige Pflanzen wie z.b. Ficus und Gummibaum, sind beide mehr oder weniger giftig, glaube ich. Wenn die zwei Racker wissen an welche Pflanze sie dürfen und an welche nicht ist das auch kein Problem. Außderdem denke ich das die selber merken was ihnen gut tut und nicht, bei kleinen Rackern würde ich auch mehr darauf achten, aber bei größeren Exeplaren...
    LG Silke

• Hallo katzenmama,

Musas (Bananen) sind definitiv nicht giftig. Die Blätter werden doch auch zum Kochen verwendet. Wenn die giftig wären.könnte man das ja gar nciht machen. Wenn deine Katze also meint, sie kann es nicht lassen, könntest du der einzige Grund sein, warum sie nicht darf.

Gruß karin65

In der Natur schaut da auch keiner hin und ich habe noch nie gehört das eine Katze an einer Pflanze gestorben ist.Wenn sie ihr nicht bekommt wird sie es schon merken.Ich hab da auch keine bedenken.
    Kauf ihnen Katzengras das mögen sie dann lassen sie vielleicht von den anderen ab.

• Hallo Katzenmama,

habe aus Interesse gecheckt, was die Webseite des Vergiftungszentrales der Uniklinik Helsinki zu Musas (Bananen) sagt. Wie karin65 schon sagte, sind Musas (Bananen) nicht giftig. Keine Gefahr also, sollten deine Katzen daran knabbern. Wenn ich eine Katze wäre, würde ich die Bananenpflanze eher beklettern...:)
    LG
    Sirmeli

Hey gerd
    katzengras hilft leider auch nicht immer, mache Katzen mögens einfach nicht. Mein Kater verweigert auch das Katzengras, der kanbbert lieber meine Pflanzen an...macht doch auch viel merh spaß wenn Frauchen sich immer wieder aufregt :rolleyes:
    lg Silke

So weit ich es kenn dann suchen sie sich aber nur eine Bestimmte aus wachen es aber nicht an allen Pflanzen so war es bei unserer. Katzengras hat sie aber auch noch nebenbei niedergemacht.

...ein herzliches "Dankeschön" an alle für vielen, lieben Antworten!!!

:D

Vor den Einzug meiner beiden Tiger, war meine Wohnung eine schöne grüne Oase (und das obwohl ich nicht gerade einen "grünen Damen" mein eigen nenne ... aber so nach und nach wurde alles so lange angeknabbert und AUSGEBUDDELT bis mir alle Pflanzen so nach und nach eingegangen sind...
    Ich habe alles versucht um meine sonst so lieben Fellnasen davon zu überzeugen das die Pflanzen ein dickes, fettes "Nein!" sind... außer sie zu prügeln habe ich wirklich alles durch... Und Katzengras ist auch ein Thema für sich... meine "kleine" Benita habe ich heute beobachtet, wie sich sich halb reingelegt hat um dann friedlich dran zu knabbern... (bestimmt aus Ermangelung von "echten" Pflanzen) und meine "große" Diego steht überhaupt nicht auf Katzengras...
    Aber ich gebe nicht auf! Ich will Pflanzen - und wenn die Pflanzen schon eingehen, dann will ich gefälligst Schuld sein *grins*...

liebe Grüße,
    Stephanie

• Tja unser Kater hält sich auch nicht an eine Pflanze, ich habe das schon ausprobiert und ihm extra zwei Pflanzen gekauft die der anknabbern darf, innerhalb von zwei drei Tagen war die eine Tot bzw. kahl gefressen und die andere lebte etwas länger war dann aber auch uninteresant.
    Er frißt einfach alles an, wenn es nix ist kann man es ja wieder ausko..en, Katzen kann man eben nicht so erziehen wie Hunde, die machen was sie wollen. Aber dafür wird es nie langweilig, also ich finds klasse.
    LG Silke

• Man sagt eigendlich Katzen fressen das Gras um Kotzen zu können damit die Harre die sie beim putzen zu sich nehmen gebunden werden und mit dem Gras wieder ausgebrochen zu werden. Öfteres kämmen weniger Harre und weniger Gras.So wurde es mir mal gesagt!

Hallo
    das ist richtig katzen nehmen das Gras um die Haare los zu werden, aber wenn ich ein ausgewürgtes Blatt sehe wo keine Haare liegen dann weiß ich halt Bescheid das es den kleinen Rackern nicht bekommen ist.
    LG Silke