Bananenpflanze bekommt braune Blätter - Ratschläge?

orangelavendel

Neuling
Registriert
26. Feb. 2010
Beiträge
3


hallo,

meine schöne bananenpflanze bekommt ein hässliches braunes blatt nach dem anderen. habe schon diverse blätter abgeschnitten, in der hoffnung, die nächsten bleiben wieder schön groß und grün, so wie bananenblätter eben sein sollten, aber sie tut mir diesen gefallen nicht. ausserdem bilden sich immer mehr kleine bananenpflanzen, was mir gar nicht gefällt.
wer könnte mir einen rat geben, wie ich meine "große" erhalten kann?
:eek:)
 
  • gwolf

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    Hessen
    Hallo Orangelavendel,
    vielleicht kannst du erst mal die Standortbedingungen beschreiben und auch ein Bildchen mit einstellen.

    LG gwolf
     

    orangelavendel

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2010
    Beiträge
    3


    hallo gwolf,

    dann versuche ich das hier mal.
    also, die bananenpflanze steht schön hell, südwestrichtung, wird liebevoll gegossen und manchmal auch besprüht, je nachdem, ob ich dran denke, oder eben nicht.
    sie ist schon ziemlich alt, aber sie ist erst letztes jahr, als ich ihr wirklich super erde verpasst hatte, so schön groß und mächtig geworden. meine vorstellung war halt eine bananenpflanze, die mit ihren großen blättern die anderen pflanzis etwas überragen könnte und dabei natürlich schön grün und gesund da steht.
    die blätter kommen einwandfrei, aber nach einer weile fangen sie an, braun zu werden und lassen sich nicht überreden, das bleiben zu lassen, was letztlich dazu führt, dass es abgeschnitten werden muss.
    ich versuche, ein bild hochzuladen, habe aber keinen schimmer, ob ich es hinkriege, also bitte etwas geduld mit mir:)
    ich kann jetzt nicht entdecken, ob die geschichte mit dem hochladen funktioniert hat, kannst mir ja rückmeldung geben, wenn du magst.
    bis dann
    grüße
    orangelavendel
     

    Anhänge

    • DSCN2569.JPG
      DSCN2569.JPG
      778,1 KB · Aufrufe: 1.717
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..... wird liebevoll gegossen und manchmal auch besprüht, je nachdem, ob ich dran denke, oder eben nicht.:confused::confused:
    ..........ich kann jetzt nicht entdecken, ob die geschichte mit dem hochladen funktioniert hat, bis dann
    grüße
    orangelavendel

    Hallo orangelavendel,

    ups liebevoll:confused: ok, ich verstehe schon:D iich werde mich späterwenn nötig noch dazu melden, aber zu dem unteren Punkt, ob du das bild sehen kannst oder nicht...
    ja, wenn Du Text und Bild eingefügt hast, geh auf die Vorschau unter dem Kasten und Du siehst nach dem scrollen Dein Foto selber und kannst es ggf. in der Größe (wieder runter scrollen) noch verändern (in Deinem Malprogramm) wenn es sein muß!


    Mo, gleich Pause...
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Orangelavendel,

    ich finde deine Dwarf Cavendish schaut für die Jahreszeit sehr gut aus. Dass die unteren Blätter braun werden ist normal, bei meinen sind schon im Herbst nach und nach von unten her alle vertrocknet. Mittlerweise ist fast nichts mehr dran, aber ich weiß, dass sie wieder super austreiben, wenn es wärmer wird und sie mehr Wasser, Dünger und einen größeren Topf bekommen.

    Du hast es nicht geschrieben, aber im Sommer steht sie doch sicher draußen, oder? Dann wird sie sich superschnell erholen, allerdings durch die nach dem Winter ungewohnte Sonne wohl erstmal weitere Blätter einbüßen.
    Pflege sie weiter wie bisher und du wirst im Sommer wieder eine superschöne Banane haben. Auf dem Foto sieht man den Topf nicht, vielleicht ist der auch zu klein? Könnte auch eine Ursache für die braunen Blätter sein. Und die Blätter solltest du erst abschneiden, wenn sie komplett vertrocknet sind und sich fast von selbst lösen. Sieht nicht schön aus, vermindert aber das Risiko, dass die verbleibenden Stummel zu schimmeln anfangen.

    LG,
    Kiwi

    PS: Ach ja, zu den kleinen Bananen, schneid die besser jetzt nicht ab, durch Verletzungen des Rhizoms schädigst du nur die große Pflanze. Wenn du die kleinen wirklich nicht magst, schneid sie im Frühjahr weg wenn du sie umtopfst, oder lass sie wachsen, bis sie eigene Wurzeln haben und pflanz sie in neue Töpfe.
     

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Ich hab auch eine Dwarf Cavendish.
    Im Herbst hat sie der Frost erwischt und ich musste einige Blätter wegschneiden. Nun steht sie bei mir im Wohnzimmer an einem Fenster ohne Sonneneinstrahlung und wächst prächtig. Außerdem entferne ich immer die Kindel, da sie mich stören. Einmal in der Woche wird sie gegossen.
    Ob das nun alles richtig ist oder nicht, weiß ich nicht.

    Nachdem sie Fost abbekommen hatte, hab ich ihr gedroht, dass sie auch auf dem Kompost überwintern kann. Vielleicht hat sie mich verstanden......

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     
  • orangelavendel

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2010
    Beiträge
    3


    hallo liebe kiwi und heidelbeere,

    erst einmal vielen dank für eure beiträge. es tröstet mich sehr, dass sie doch noch nicht so schlimm aussieht. ich dachte schon, jeder, der sich ein wenig mit bananen auskennt, wird die hände über dem kopf zusammenschlagen:)

    was deine frage angeht kiwi, ob die banane im sommer draussen steht, muss ich dir sagen: nein. wir wohnen in einer etwas rauhen gegend (fast allgäu) und hier im dorf ein wenig "auf dem berg", soll heißen, dass hier oben schon ein ganz schön heftiger wind blasen kann. dem möchte ich die großen blätter nicht wirklich aussetzen. sie sehen dann so zerfetzt aus und ich denke dann, sie leiden:confused:
    sie steht in einem "erker" mit bodentiefen fenstern in südwestrichtung. den topf, einen riesigen übrigens, hat sie letztes jahr erhalten und seitdem wächst sie fröhlich vor sich hin, aber eben diese braunen blätter, die haben mich doch etwas verunsichert, ob ich denn alles richtig mache und überhaupt...:rolleyes:

    inzwischen bin ich schon beruhigter, dank dir heidelbeere, denn du schreibst mir, dass sie sogar frost toleriert??? zumindest leichten? hätt ich nicht gedacht, dass sie so robust ist. ich dachte immer, sobald es kalt wird, reagiert sie empfindlich, tropenpflanze halt:neutral:

    liebe grüße
    orangelavendel
     

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo Orangelavendel!

    Also, Frost tolieriert sie nicht. Die Blätter waren auch angefroren und ich musste ganz schön was wegschneiden. Gott-sei-Dank hat sie sich wieder erholt. Aber mit kühleren Temperaturen kann sie schon leben. Ab Mitte Mai wird sie wieder ihren Platz auf der Terrasse einnehmen.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Bananenpflanze bekommt braune Punkte... Tropische Pflanzen 1
    A Bananenpflanze abgestorben ? Stauden & Gehölze 3
    B Bananenpflanze krank Tropische Pflanzen 8
    E SOS... Bananenpflanze Tropische Pflanzen 3
    M Schwarzer Fleck an Bananenpflanze Zimmerpflanzen 4
    Kusselin Bananenpflanze Tropische Pflanzen 18
    M Meine Bananenpflanze geht ein? Tropische Pflanzen 1
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    R Ist das schimmel auf meiner Bananenpflanze? Zimmerpflanzen 4
    B Bananenpflanze treibt seitlich Blätter Tropische Pflanzen 1
    C Bananenpflanze einseitig schimmel Tropische Pflanzen 5
    S Bananenpflanze geht ein Tropische Pflanzen 8
    B Was hat meine Bananenpflanze? Tropische Pflanzen 4
    S Tiere mit Bananenpflanze "eingeschleppt"??? Wie heißt dieses Tier? 4
    S Bananenpflanze wieviel Wasser benötigt Sie? Gartenpflanzen 1
    J Schwarze Flecken auf der Bananenpflanze Tropische Pflanzen 7
    C Zimmer Bananenpflanze Gartenpflanzen 13
    A Bananenpflanze wächst nicht mehr.. Tropische Pflanzen 4
    M Bananenpflanze Schimmel Tropische Pflanzen 7
    B Bananenpflanze mit Flecken -- Tigerbanane oder Krankheit? Tropische Pflanzen 2
    Antipama Bananenpflanze kaufen Obst und Gemüsegarten 1
    D Bananenpflanze hat braune Stellen Gartenpflanzen 4
    P Bananenpflanze wird Braun! Tropische Pflanzen 10
    S Bananenpflanze überwintern Tropische Pflanzen 8
    P Wie groß kann eine Bananenpflanze werden? Tropische Pflanzen 31

    Similar threads

    Oben Unten