Banane "Musa Nana" lässt Blätter hängen - wer weiß Rat?

Hallo Kristin83.
Warum kaufst du dir eine Draussen-Banane wenn du sie im Winter drinnen halten willst?
Auch wenn sie jetzt noch sehr klein ist, (was ist klein?) pflanz sie aus! Eine Basjoo ist nicht geschaffen für geheizte Wohnzimmer! Sie wird dir im Winter keine freude machen. Und auch über kurz oder lang eingehen...
Liebe Grüsse musa

• Ähm andere haben ihre Bananen hier doch auch im Kübel und holen sie über den Winter rein - wieso ist das bei mir jetzt plötzlich doof?:confused:
    Im Garten hab ich keinen Platz mehr bzw möchte ich nicht soviel raus pflanzen, da es nur ne Mietwohnung ist. Laut Verkäufer (und anderen Infoquellen) ist Kübel auch kein Problem und wenn man Früchte haben will sollte man sie sogar drinnen überwintern. (hab ich zumindest so gelesen) Ich wollte jetzt nur mal eure Erfahrungswerte wissen, wie lange ich die Banane draußen lassen kann. So ungefähr 20cm ist sie jetzt hoch.

Hallo Kristin 83
    Geich um meine Ecke..:pa: also Klima das selbe.;)

Wir haben auch 2 Sorten Bananepflanzen welche nicht frosthart und auf jeden Fall auch direkt frostempfindlich sind.
    Einmal die Lotusbanane und dann die Maurelii.
    Eingeräumt werden sie ca mitte Oktober, aber unbedingt vor den ersten Frostnächten und raus kommen sie ca Anfang April. Auch hier ist Vorsicht vor Frösten geboten und deshalb schützen wir sie dann in zu kalten Nächten mit Vlies um das Herz und Blattwerk.
    Zur Überwinterung sollten sie kühl stehen. Licht benötigen sie kaum, da sie in der Ruhephase kein neues Blattwerk ausbilden.
    Es ist kein Problem Bananenpflanzen bei gegebenen Platz und Bedingunsverhältnissen im Haus und Kübel zu überwintern.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Wolke1,
    ich hab ja ne winterharte Banane - nur bei Frost werfen die wohl die Blätter ab bzw die gehen kaputt. Den Rest müsste man trotzdem einpacken oder vorher reinholen und drinnen überwintern. Vlt werd ich sie einfach mit den restlichen Überwinterungspflanzen rein holen - das war letztes Jahr Ende November, war ja sehr lange recht mild.

• Richtig.. Winterhart ist nicht gleich Frosthart, also rein damit.;)

Hallo ,

hätte gerne gewusst wieviel Dünger die Bananen brauchen ,abkönnen?!

Und ob lieber Bio oder Chemie Dünger?!

Meine sieht nicht besonders aus ,schiebt aber ein neues schönes Blatt!?

:cool::cool::cool:

• Hallo ich habe meine Bananen nun seit 2 Jahren in Kübeln.
    Ende November kommen die in die Garage und Mitte April wieder raus.
    Bisher ohne Probleme.

Gruß Wolfgang

Ps. Ich wohne direkt am Alpenrand IMG_20150412_084035.jpgIMG_20150422_092057.jpgP1030401.jpg

sehr schön Wolfgang66 ;)
    Unsere stehen auch seid April draußen und gehen kurz vor dem ersten Frost ins Quartier.
    Ich hab die rote ( Maurelli) und die gelbe ( Lotusbanane):?

Hallo ,

hat jemand seine Banane schon eingepackt?!

Hatte schon leicht Frost sieht noch alles ok aus !

Wann muss man spätestens einpacken?

Meine pack ich ein wenn der erste richtige Frost die Blätter schwarz "gefärbt" hat... Gefällt Ihr scheinbar sein vier Jahren, sie wächst und gedeiht.

• Ich habe meine schon seit 3 Wochen in der Wohnung. Seit paar Tagen steht sie unter Kunstlicht und bildet (noch) Blätter, auch wenn sehr langsam. Vorriges Jahr kam das Wachstum um diese Jahreszeit zum Stillstand, mal sehen wie es mit dem Kunstlicht so wird.

• Ja meine ist auch im Garten wobei ein Ableger im Gewächshaus ist und bleiben soll ?!

Meine Schiebt auch noch Blätter , dann werde ich auch noch warten.. :D

:cool::cool::cool:

Hallo,
    ich muss sagen die künstliche Beleuchtung tut der Banane gut, sie schiebt weitere Blätter nach. Ich habe sie unter dem Licht meiner Anzuchstation für Tomaten und Paprika stehen. Ich beleuchte sie auch nicht ständig und auch nicht jeden Tag. Wenn die Sonne für paar Stunden scheint, dann reicht das auch so und schalte das Licht gar nicht ein.

Meine Banane hat vorrigen Herbst ein Kindel gebildet, welches nun gleich groß wie der Muttertrieb ist. Es ist so eine Art Zwillingsbanane. Ich glaube im Frühling trenne ich die zwei.

Ich hoffe, dass die Banane sich diesen Winter besser hällt, vorriges Jahr ist sie mir fast eingegangen. Das lag an zu wenig Licht und niedrigen Temperaturen. Das sollte heuer anders sein.

Ob ich sie zum Blühen bringe?

Bananenpflanzen ruhen meißt im kalten und oft nicht so hellen Winterquartier. Dabei werden die meißten Blätter gelb, braun und sterben ab. Das ist normal.
    Im Frühjahr raus gestellt, an Sonne, Licht und in den lauwarmen Wind, kannst du garnicht so schnell gucken wie neue Blätter wachsen.;)

Bananenpflanzen ruhen meißt im kalten und oft nicht so hellen Winterquartier. Dabei werden die meißten Blätter gelb, braun und sterben ab. Das ist normal.
    Im Frühjahr raus gestellt, an Sonne, Licht und in den lauwarmen Wind, kannst du garnicht so schnell gucken wie neue Blätter wachsen.;)

Das gilt nicht für alle Bananen, es gibt welche bei denen das so ist, tropische Bananen brauchen im Winter +18 Grad und Sonne. Und meine Banana ist eine tropische Banane.

Sowas ähnliches gibt es auch bei den Zitrusfrüchten. Orangen, Zitronen und Mandarinen brauchen im Winter eine Ruhepause, Limetten sind tropisch und sollten warm überwintert werden.

Die Banane genießt zur Zeit ihre 18 Grad, denn ich heize noch nicht und somit sind die Bedingungen für eine Ruhepause erfüllt. Ich beleuchte sie auch nicht non stop.... wenn sie sich ausruhen will, hat sie die Möglichkeit, sie will aber offenbar lieber weiter wachsen.

Hallo,

hier mal paar Bilder meiner Zwillingsbanane. Wie man sehen kann, ist ihr der Topf zu klein, ich werde sie wahrscheinlich im Frühling trennen und sie in größere Pötte pflanzen.

Obwohl, eigentlich gefallen sie mir so zu zweit, schaut irgendwie fülliger aus.

PS: ich habe sie in Obi als "Dwarf Cavendish" vorrigen Herbst gekauft.... also meiner Meinung nach ist es eine "Super Dwarf".... oder was meinen die Experten?

Anhänge

• 20151206_092914.jpg
      20151206_092914.jpg
      471,7 KB · Aufrufe: 163
    • 20151206_092825.jpg
      20151206_092825.jpg
      468 KB · Aufrufe: 220