Banane im Topf überwintern?

Bigu04

0
Registriert
12. Juli 2009
Beiträge
3
Hallo,

es stehen zwar viele Antworten auf "Bananenfragen " im Forum aber eine Antwort auf meine habe ich nicht so wirklich gefunden....
Ich habe meine Banane als Jungpflanze im Frühjahr bekommen und sie ist jetzt ca. 1,20 m. hoch. Sie gilt lt. "Anleitung" als winterhart, doch trotzdem bin ich mir nicht sicher ob ich sie 1. im Topf bleiben kann und 2. ihren "ersten" Winter lieber im Haus verbringen soll.
Bin für jeden Tip -auch was Pflege im Winter betrifft dankbar....
Gruß an alle die den Sommer jetzt schon vermissen und sich auf den nächsten freuen....
 

Anhänge

  • Bild009.webp
    Bild009.webp
    196 KB · Aufrufe: 744
  • Bild013.webp
    Bild013.webp
    161,7 KB · Aufrufe: 172
  • Hallo Bigu,

    es gibt, soweit ich informiert bin, keine fuer das deutsche Klima winterharten Bananen. Es gibt frosttolerante, die also bis zu einem niedrigen Frostlevel mitspielen.

    Ueberwintern im Topf ist immer riskanter als auspflanzen.
    Der Topf ist schnell durchgefroren und die Wurzel der Pflanze geschaedigt, wenn die Erde im Garten noch fast voellig offen ist.

    Da du jetzt nicht mehr auspflanzen kannst (du muesstest deine Banane dann auch sehr gut vor Frostschaeden schuetzen), wirst du das Banaenchen wohl kuehl in einem Teil des Hauses ueberwintern muessen.

    Gruesse

    Harry
     
    ..ja, so wie Harry sehe ich das auch, nur manchmal klappt es selsbt damit nicht, weil einfach kein Platz vorhanden ist.

    Ich hatte mir, weil ich ja auch über den Winter nicht zum Häuschen komme, dort zwei Tomatenhäuser von je 1 x 2 m günstig gekauft, welche ich dann im Frühjahr wieder ganz leicht abbauen kann. Dort stelle ich meine wertvollen Topf,-Kübelpflanzen unter. Sie stehen hinterm Haus auf alte Holzbretter, die auf Styropor liegen.


    Mo, die dort auch ihre Bananen unterstellen würd, wenn sie nicht grad fest im Garten ständen..
     
  • Zurück
    Oben Unten