Bambuswurzeln treiben weiter

fullhouse

Neuling
Hallo!

Ich hoffe mal ich habe die richtige Kategorie gewählt.

Wir haben ein sehr großes Problem
Der Nachbar hat gleich an der Grundstücksgrenze einen Bambus gepflnazt im Jahr 2002, nicht wissend das eine Sperre nötig ist.
Letzten Sommer kamen dann Triebe des Bambus bei uns raus und zwar direktr vor unserer Tür zwischen Tür und Betonierter Stufe - da ist ein kleiner von uns abgedichteter Spalt, diese Dichtung zerstörte er, und einmal IM!!! Haus am Türrahmen.
Der Nachbar hat dann den Bambus entfernt, und meine Bedenkend as die Wurzel weiter treiben würde wurden abgetan - das wäre absoluter Quatsch

Schon im Herbst trieb er erneut an bekannten Stellen aus, diesmal habe ich ein Beweisbild für uns gemacht und die Triebe entfernt, man sagte uns wir wollen doch einfach Gift draufschütten, und im Winter würde er schon absterben

Ich habe dann darauf verwiesen das ich sicherlich nicht im Haus Gift verteilen würde, dies zudem sinnlos sei da Gift in der Regel ja über die Blätter aufgenommen wird, und ich den Bambus sicherlich nicht so lange wachsen lassen werde

Nun ist er wieder gekommen an erneut den selben Stellen - daraufhin wurde gesagt das er nach ein bis zwei Jahren keine Kraft mehr hätte und das dann aufhören würde

Ich möchte nun ein Schreiben aufsetzten und von ihm unterschreiben lassen das ich ihn darauf hingewiesen habe das der Bambus weiter wächst, und er für alle Fogeschäden haftbar ist

Dafür würde ich gerne wissen ob der Bambus eventuell Schäden am Haus anrichten kann - habe mal gelesen das er auch Beton beschädigen kann, und ob er tatsächlich irgendwann von alleine aufhört zu wachsen und abstirbt

Vielen Dank!

• Dino

Mitglied
    Hallo!
    Willkommen hier!:eek:
    Wir hatten ein ähnliches Problem,zum Glück haben unsere Nachbarn es eingesehen und haben ihren Bambus entfernen lassen.
    Dafür mußte aber auch ein Bagger anrücken und die ganze Rasenfläche mußte neu angelegt werden weil der Bambus den ganzen Rasen durchzogen hatte...
    Wenn dein Nachbar nicht die Hauptwurzeln durchtrennt (oder nachträglich eine Sperre einbaut)werden die Ausläufer immer weiter wachsen...soviel ist leider sicher!
    Ich denke schon,daß er irgendwann das Haus schädigen kann;wenn er Pflastersteine sprengen kann,kann er das auch....
    Ich wünsch dir viel Glück..hoffentlich könnt ihr das friedlich klären!

LG
    Dino:cool:

fullhouse

Neuling
    Danke für Deinen schnelle Antwort

Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt - der Bambus ist weg, nur diese Wurzel ist noch da, und diese treibt weiter aus, selbst nach über einem halben Jahr, und das irrsinnig schnell, und der Sommer hat noch gar nicht richtig angefangen....

• Mo9

Foren-Urgestein
    .....der Bambus ist weg, nur diese Wurzel ist noch da, und diese treibt weiter aus, selbst nach über einem halben Jahr, und das irrsinnig schnell, und der Sommer hat noch gar nicht richtig angefangen....

Hallo fullhouse,

Das Problem ist, Du weißt nicht welche Sorte es ist...
    ich will dir keine Angst machen, aber wenn Du im Internet recherchierst, wirst Du Bilder finden, die dich umhauen, - so z.B. aufgerissene Straßenzüge und und....
    Diese Rhizome - auch wenn die Pflanze nicht mehr da ist, hat genug Energie und Kraft, weiter zu wachsen.. Jetzt noch Sperren einbauen ist fast aussichtslos..

Bei meinem Chinaschilf, welches in einer Sperre steht, wachsen auch immer wieder irgendwo in der Nähe neue Triebe.. ich steche sie ab!

Aber wenn Du eine Möglichkeit hast, dann frag ihn um welche Sorte es sich handelt..
    Läßt er nicht mit sich reden, wirst Du einen guten Anwalt brauchen

Mo, die dir eine große Ausdauer und Geduld wünscht

• fullhouse

Neuling
    Ja, ich habe einige Bilder gesehen

Der Nachbar ist total uneinsichtig, alle meine Links und Texte wurden einfach in den Müll geworfen, ich wurde milde belächelt - so als wäre ich ein kleines Kind

Ich soll es einfach immer nur wieder rausrupfen - haha, geht gar nicht, kann es lediglich abschneiden

Mir ist aufgefallen das er anfänglich dick und Kurz raus lam, nun ist er sehr dünn aber ganz lang und wächst wirklich sehr sehr schnell

Mo9

Foren-Urgestein
    ....Ich soll es einfach immer nur wieder rausrupfen - ...

Was ist das?????
    Du sollst Arbeiten verrichten, die er dir aufgebürdet hat? Mußt deinen Rasen, Wege, Stufen verschandel lassen oder Beete? Na..., Du mußt es wissen...
    Du weißt schon, das er auch durch Beton geht und ganze Straßenzüge anheben kann? Das klinkt sehr dramatisch, aber so lange Du nicht weißt, was für ein Bambus das ist, weißt du nicht ob der Folgeschäden..

Mo sagt dir, da liegt ein weiter Weg vor dir....

• B

barisana

Guest
    der nachbar ist für die schäden haftbar, die die rhizome beim weiterwachsen verursachen.
    bevor du einen Rechtsanwalt einschaltest, solltest du mit hilfe des ortsgerichtes (falls ihr im ort sowas habt), ombudsmannes o.ä. versuchen, mit dem nachbarn eine einigung zu erreichen. im nachfolgenden link ist das ein mediator:
    Grundeigentümer-Versicherung VVaG · www.grundvers.de