Bambussamen Fargesia yunnanensis - welches Pflanzsubstrat für Zimmertreibhaus?

sprinter616

Neuling
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
1
Bambussamen Fargesia yunnanensis - welches Pflanzsubstrat für Zimmertreibhaus?

Hallo!
Ich bin der Tom und ganz neu hier!!!

Ich bräuchte bitte mal Rat im bezug auf die Aussaat von Bambussaamen(Fargesia yunnanensis) im Zimmertreibhaus!!!

Welches Pflanzsubstrat ist Ideal?

Ich habe schon von Katzenstreu oder normaler Anzuchterde gehört!!!

Was meint Ihr was ideal ist???

Bitte um kurze Antwort!!!


Gruß Tom
 
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Bambussamen Fargesia yunnanensis - welches Pflanzsubstrat für Zimmertreibhaus?

    Hallo !

    Nimm normale Blumenerde und tu etwas Perlit oder Blähton rein.

    Unten im Topf sollte eine Drainage sein, auch Perlite oder Blähton.


    Servus !

    Kurt
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Bambussamen Fargesia yunnanensis - welches Pflanzsubstrat für Zimmertreibhaus?

    Hallo Tom,

    wahrscheinlich bin ich zu spaet, aber ich moechte schildern, wie ich Bambus saeen wuerde.

    Aussaeen in Pflanzschale des Zimmergewaechshauses. Pflanzschale und Zimmergewaechshaus vorher gut reinigen. Ich nehme dazu Chinosolloesung (1 Tablette (1 g)/1 l Wasser).

    Substrat entweder Anzuchterde oder Kokossubstrat. Beides kann mit Perlite gemischt werden.
    Keine Blumenerde; die ist vorgeduengt, was den feinen Wurzeln der Keimlinge nicht behagt.
    Einbauen einer Drainage ist nicht noetig, da durch die geringe Feuchtigkeit keine Staunaesse entstehen kann.

    Das Substrat sollte keimfrei sein, da die Keimung der Samen lange dauern kann. Erhitzen im Backofen oder Anmischen mit Chinosolloesung (1 Tab. 1 g/4 l Wasser).

    Ausserdem soll das Substrat nur so feucht sein, dass man gerade so kein Wasser heraus pressen kann.

    Samen auf Substrat legen (Lichtkeimer) und andruecken.

    Deckel von Gewaechshaus auflegen (Luftschieber zu) und bei Zimmertemperatur und genuegend Licht keimen lassen. Oeffnen nur bei Bedarf; nach Wochen vielleicht spruehen mit Chinosolloesung (1 Tab. 1 g/4 l Wasser).

    Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads

    Oben Unten