Bambusrhizome im Rasen - Methode zum Verrotten?

paulz

0
Hallo,

hat jemand Erfahrung oder kennt eine Methode, ob man einen alten Bambusrhizom aus dem Rasen auf "biologische" Art entfernen kann, ohne den Rasen Umfragen zu müssen? Also gibt es etwas, was die Rhizom schnell abbaut?

Hintergrund:
Ich habe im Garten einen Bambus entfernt. Diese hatte jedoch in den Rasen seine Rhizome ausgefahren. Die dicken Rizhome hatte ich bereits manuell entfernt (vor ca. 1 Jahr), den Bambus mit einer Sperr versehen. Der Rasen ist an diesen Stellen nun braun. Nun wächst dort leider der Rasen nicht mehr richtig. Daher meine Vermutung, dass die kleineren Wurzelreste noch im Boden sind.

Was denkt ihr?

VG

Jörn

• Wenn der Bambus an den braunen Stellen nicht mehr austreibt, dann sind die evtl. noch vorhandenen Wurzelreste nicht mehr störend.
    Du kannst dort den Boden etwas lockern und Rasen nachsäen.
    Wahrscheinlich ist das Gras durch die Grabeaktion eingegangen.

Nochmal dazu ein Gedanke.

Kann es sich um einen Pilz handeln, der infolge des Wurzelzersetzens entstanden ist?

Daher die Frage, reicht es aus, die oberen 4-5 cm abzuhaken um dann neu einzusähen, oder müsste ich tiefer ausgraben?

• Nein, es sollte eigentlich reichen, wenn du die Erde aufrauhst, Rasensamen säst und mit einer ganz dünnen Schicht Komposterde zudeckst. Rasensamen andrücken nicht vergessen.

Beim Verrotten arbeiten Bakterien und tatsächlich auch Pilze daran, die sind aber nicht schädlich für andere Pflanzen.

• Zurück
    Oben Unten