bambus?

• Hmmm, das ist doch so ein Ding, das man im Blumenladen unter dem Namen Glücksbambus kaufen kann und im Wasser steht?!?!?
    Wir haben schon öfters probiert ihn in Erde zu kultivieren, wenn er gewurzelt hat. Ging leider immer schief. Würde mich interessieren, ob jemand andere Erfahrungen gemacht hat.

hmm okay danke:) ist jetz seit einigen jahren in einem blumentopf mit erde aber wächst nur ganz langsam :(

• gibt es eine bambusart die so ähnlich aussieht nur schneller wächst? dieses glücksbambus ist ja kein richtiges bambus hab ich gehört^^

• dieses glücksbambus ist ja kein richtiges bambus hab ich gehört^^

Hallo currywurst,

ja richtig, der Glücksbambus hat mit echtem Bambus nichts zu tun. Er gehört zur Gattung Dracaena (=Drachenbaum), genau genommen ist es eine Dracaena sanderiana.
    Ganz kurz zur Pflege: Der Drachenbaum mag es hell, aber keine pralle Sonne. Den Wasserbedarf würde ich mit 'mittel' beschreiben, also sicherlich etwas mehr gießen als zum Beispiel eine Yucca, aber bitte nicht gleich ersäufen.

Ich habe zuhause zwei Sorten von Dracaena sanderiana, eine ist eben auch so ein Glücksbambus, also ein Stammsteckling der in eine Spirale gedreht wurde. Er wächst bei mir seit zwei oder drei Jahren in Erde. Die beiden Austriebe oben sind mittlerweile so lang (und leider eher weich), dass ich sie bald stützen muss. Zusätzlich hat er einen weiteren Trieb aus dem Wurzelballen bekommen. Meine zweite Dracaena sanderiana ist eine bunte Form (hellgrün-grün), sie ist auch eher lang aufgeschossen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Glücksbambus es gerne etwas heller hätte und evtl. braucht er einfach auch mehr 'Futter', also vorsichtig düngen oder auch umtopfen in frische gute Blumenerde.

LG
    orlaya

okay vielen dank für deine info :) ich werde demnächst meinen drachenbaum mal umpflanzen^^ hoffentlich gefällt ihm dann die neue erde :) wenn es probleme gibt melde ich mich nochmal hehe lg currywurst:eek:

• Zurück
    Oben Unten