bambus im winter nicht gegosssen,sieht nun mickrig aus

Gast

0
ich habe meinen bambus auf dem balkon im kübel bisher nicht
gegossen,es war nur schnee drauf.nun sieht der so mickrig aus
weiß jemand was?

• Hallo

das ist Normal,das Bambus im Winter so aussieht.
    Das ist bei Freilandbambus der ausgepflanzt ist genau so.
    Bitte auch nicht jetzt giessen,die Pflanze hat Saftruhe!!
    Auch nicht abschneiden!

Abschneiden kann man den Bambus nach dem Frost ab März.
    Bitte aber warten wenn der meiste Frost vorbei ist!
    Dann kann man ihn Bodengleich kürzen,aber auf die Neuaustriebe acht
    geben.
    Das sind spitze frische Triebe die Bodengleich austreiben.
    Dann kann auch wieder gegossen werden(März).

Gruss
    Willi

Ich hab auch einen Bambus im Garten. Das Problem ist im Winter, das er sehr oft zur Hälfte kaputt geht. Jetzt hab ich im Fernsehen einen Bericht gesehn, in dem es heißt, dass Bambus oft vertrocknet. Vor allem wenn die Sonne scheint, soll man die Blätter deswegen mit Wasser ansprühen.Also ich mach das jetzt des öfteren!
    Viele Grüße
    Rebekka

• @Willi
    Aber wenn die Blätter des Bambus im Winter grün sind, dann startet die Photosynthese, und er verdunstet dann auch Wasser. Ein gefrorener Boden verhindert aber die Wasseraufnahme. Das ist da glaube ich mit vertrocknen gemeint, oder?
    Liebe Grüße Kollege

• Hallo Leute,

alle Pflanzen, die im Winter grüne Blätter haben, z.b. Buchbaum oder Eiben oder auch Bambusse, müssen im Winterhalbjahr gegossen werden !!!
    Wie der Gast schon sagte:
    "Aber wenn die Blätter des Bambus im Winter grün sind, dann startet die Photosynthese, und er verdunstet dann auch Wasser. Ein gefrorener Boden verhindert aber die Wasseraufnahme. Das ist da glaube ich mit vertrocknen gemeint, oder? "
    --> also immer schön gießen, auch wenn das Wasser im Boden gefroren ist, wird die Pflanze dennoch etwas aufnehmen können !!

Jep, der Gast war ich. Manchmal setzt die Anmeldung bei Fensterwechsel irgendwie aus.
    Ciao Bolban

• Schon wieder. Irgendwie bin ich zu blöd :) !
    Am besten wäre es natürlich, die Pflanze komplett abzudecken, so das erst gar kein Licht hinkommt. Wir machen das z.B. mit Bellis im Frühbeet immer so. Strohmatten drüber und gut is'.

• Zurück
    Oben Unten