Hallo zusammen. Wir haben vor zwei Jahren einen schönen Bambus mit passendem, grossen Topf im Gartencenter gekauft. Vor eineinhalb Jahren sind wir umgezogen und haben unseren Bambus im neuen Stadt-Hinterhof-Gärtchen hingestellt. Da kommt sehr selten direkte Sonne dazu. Mir war schon klar, dass es kein idealer Standort ist, hatte aber auch keine andere Wahl. Nun ziehen wir bereits wieder um und ich glaube, dass ich am neuen Ort ein etwas sonnigeres Plätzchen und v.a. geschützt für unseren Bambus finde. Nur: ich weiss nicht, ob er überhaupt noch lebt. Vor ca. zwei Monaten waren plötzlich alles Äste bis runter hellbraun (ich weiss nicht, ob ihn zuvor ein Schädling befallen hatte). Nur 2-4 Ästchen schienen noch grün. Ich habe dann mal alles runter geschnitten und Wasser und Dünger gegeben. Nach wie vor, sieht die Pflanze relativ leblos aus. Ich möchte den Versuch aber unbedingt wagen, sie nochmals zu retten. Nun hatte ich mir einfach überlegt, den Bambus am neuen Ort geschützt auf dem Balkon (da ansonsten nur der dunkle Keller als Überwinterungsstätte in Frage kommt) und eventuell eingepackt in Sackleinen zu überwintern. In der Hoffnung, dass er im Frühjahr wieder frisch und munter austreibt.
Ich würde mich sehr freuen, eine fachmännische oder fachfrauische Meinung zu diesem Thema zu erhalten. Denn - wie wohl unschwer zu erkennen ist - ich kenne mich mit diesen Gartenfragen nicht wirklich aus.
Vielen Dank für allfällige Tipps!
Ich würde mich sehr freuen, eine fachmännische oder fachfrauische Meinung zu diesem Thema zu erhalten. Denn - wie wohl unschwer zu erkennen ist - ich kenne mich mit diesen Gartenfragen nicht wirklich aus.
Vielen Dank für allfällige Tipps!