Bambus hat gelbe Blätter - Ursache?

Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
53
Liebe Forengemeinde,

ich habe seit ca. 2 Jahren zwei unterschiedliche Sorten Bambus in meinem Kleingarten gesetzt. Auf vielfachen Rat sind diese durch eine Rhizomsperre eingegrenzt, was auch prima funktioniert. Leider wächst der Bambus allerdings nicht wirklich gut und hat gelbe Blätter. Ich Dünge regelmäßig nach Anleitung und wässere täglich über eine Tropfenbewässerung. Der Boden ist relativ sandig, Staunässe gibt es keine. Der Bambus steht in der vollen Sonne. Bei den Sorten handelt es sich vermutlich um:

Phyllostachys nigra
Fargesia muriellae

Habt Ihr einen Tip woran es liegen kann, das der Bambus nicht richtig wächst und gelbe Blätter hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
Florian
 

Anhänge

  • DSC00015.JPG
    DSC00015.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 381
  • DSC00016.JPG
    DSC00016.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 267
  • DSC00017.JPG
    DSC00017.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 345
  • DSC00018.JPG
    DSC00018.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 237
  • DSC00019.JPG
    DSC00019.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 260
  • Für Fargesia hättest du keine Rhizomsperre gebraucht, für den Ph. nigra schon, obwohl er nicht zu den schlimmsten Wachsern seiner Gattung gehört. Er wächst eher verhalten für einen Phyllostachys. Ph. nigra ist aber sehr empfindlich gegen Wind und reagiert dann mit Blattschäden, kann es sein, dass er zu viel davon abbekommt? Bei Windschäden wäre die Blattfarbe aber nicht richtig gelb sondern eher blass wie die von Heu. Ph. nigra ist auch nicht in jeder Region Deutschlands 100% winterfest. Ist es zu kalt, gibt es ebenfalls Blattschäden. Ist das Laub jedoch richtig leuchtend gelb und ist immer nur ein Teil betroffen, kann das auch zum normalen Erneuerungszyklus gehören, meine Ph. machen das auch. Mit Fargesia kenne ich mich weniger aus, vielleicht sollte dir hierzu ein Fargesia-Besitzer von seinen Erfahrungen berichten. Ach ja, halbschattiger Standort wäre für beide ideal, aber volle Sonne wird auch vertragen, solange die Wasserversorgung stimmt.

    Ansonsten scheinst du dir wirklich sehr viel Mühe mit deinen Bambussen zu machen, ich sehe auf Anhieb nichts, was du falsch machst.

    LG
    Rosenkäfer
     
    Hallo Rosenkäfer,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich bin etwas ratlos, was die Ursache sein könnte. Kann ich Wassermangel ausschließen, da die Blätter nicht eingerollt sind?

    Den Winter überlebt der Bambus mit einigen Einschränkungen ganz gut, obwohl es bei uns garstig kalt wird. Einige Halme sterben in der Regel ab, aber er treibt wieder aus. Ich glaube nicht, dass der Winter die Ursache für meine Probleme ist, da auch die neuen Halme die gelben Blätter zeigen.

    Die gelben Blätter sind an der ganzen Pflanze verteilt, wobei die Färbung variiert. Neue Blätter sind etwas grüner, aber auch eher hellgrün.

    Zu viel Wind könnte sein, da ich keinen Windschutz habe. Passt das Schadbild zum Bild oben rechts? Ich finde das sieht fast wie Verbrennung aus!?

    Gibt es eigentlich Wurzelschädlinge, die Bambus befallen?!

    Liebe Grüße,
    Florian
     
  • Er rollt nicht, also hat er auch noch genug Wasser. Leuchtend gelbe Blätter sind um diese Jahreszeit normalerweise Teil des Reinigungsprozesses. Ein Teil der alten Blätter wird gelb und abgeworfen, so nach und nach, dafür kommen neue. Vielleicht auch mal zu scharf gedüngt (evtl. Kalkstickstoff)? Dann ordentlich gießen, damit es sich etwas verdünnt. Damit sollte dein Bambus klarkommen.

    Das oben rechts sind andere Blattschäden. Könnte von einem Sturm sein, wenn die Blätter gegeneinander schlagen. Ph. nigra hat wirklich sehr empfindliche Blätter und ganz lassen sich kleinere Blattschäden beim nigra kaum vermeiden. Am schlimmsten sind austrocknende Winde von Osten. Die könnten auf einen Schlag die ganze Pflanze ruinieren. Das muss man beim Pflanzen berücksichtigen, dass sie diese nicht gerade voll abbekommen, oder eben durch Windschutz abmildern. So sieht deiner aber nicht aus, sonst wäre er wahrscheinlich auch schon hinüber. Alles, was jetzt gelb und braun ist, wirft dein Bambus von selbst irgendwann ab, darum musst du dich nicht kümmern. Nur das Erfrorene rausschneiden, aber das machst du ja ohnehin.

    Wurzelschädlinge bei Phyllostachys, habe ich bislang nie etwas von gehört und kann es mir auch kaum vorstellen. Die Wurzeln sind eisenhart.

    Bis in den Juli hinein kannst du deinen Ph. noch stickstoffbetont düngen, das regt die Blattbildung an, und das Laub wird dunkler grün. Danach keinen Stickstoff mehr geben, weil die neuen Triebe nicht mehr aushärten vor dem Winter. Im Herbst kannst du Patentkali geben, das macht den Ph. etwas widerstandsfähiger für den Winter.

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Hallo Rosenkäfer,

    vielen Dank, dass du dir die Mühe machst mir so umfangreich zu antworten!
    Ich denke, ich werde einfach mal ein bisschen abwarten, wo sich der Bambus hin entwickelt. Allerdings ist der Bambus auch im letzten Jahr nicht richtig satt grün geworden. Auch die neu getriebenen Blätter sind nicht richtig grün. Macht es evtl. Sinn eine Stickstoff-Stoßdüngung zu machen? Könnte es sein, dass der Sandboden dem Bambus zu schaffen macht?
    Wie schnell sollte der Bambus bei idealen Bedingungen eigentlich wachsen?

    Grüße,
    Florian
     
    Der wächst vielleicht gerade unterirdisch, dann bekommst du oben bloß nicht so viel davon mit. Bevor er richtig Halme treiben kann, braucht er viel Wurzelmasse, daran arbeitet er schon einige Jahre. Eigentlich, bis er die Wurzelsperre voll hat. Ph. nigra wächst aber nicht ganz so dolle wie einige andere Ph.-Arten, was nicht unbedingt ein Nachteil ist. Du kannst deinem nigra jetzt noch eine gute Portion Bambusdünger geben, da ist viel Stickstoff drin. Oder was nimmst du sonst so? Übertreiben hilft aber auch nicht, also auch nicht ohne Augenmaß einfach drauf werfen. Ph. wächst eigentlich so gut wie auf jedem Boden, regelmäßige Wasserversorgung und Düngergaben vorausgesetzt. Wenn du ihm was Gutes tun möchtest, kannst du ihn mit ein paar Zentimetern Humus mulchen. Bambusse haben ihr eigenes Tempo, man braucht einige Jahre Geduld, aber meistens wird man belohnt.

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Hallo Rosenkäfer,

    klingt ziemlich plausibel. Ich dünge im Moment mit so einem Bambus-Langzeitdünger (Grüne Körner). Den Hersteller habe ich im Moment nicht parat. Gemulcht habe ich den Bambus mit Heckenschnitt. Ich denke, ich werde einfach mal abwarten, wo sich das Ganze hin entwickelt.

    Vielen Dank für deine Tips!
    Grüße,
    Florian
     
    Für eine schnell verfügbare Stickstoffgabe kannst du deinen Ph. bis etwa Mitte Juli mit Brennnesseljauche (verdünnt) gießen. Er wird es lieben!

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    1 Hilfe! Bambus hat gelbe/braune Blätter und Läuse! Gartenpflanzen 6
    D Bambus hat nur noch gelbe/beige Blätter! Tropische Pflanzen 4
    G Welche Krankheit hat mein Bambus nur? Gartenpflanzen 5
    S was hat mein bambus? Gartenpflanzen 15
    andreadon Hat jmd. Erfahrungen mir Bambus Fargesia nach einigen Jahren? Gartenpflege 4
    winterm Hat jemand ein Bambus Rizom für mich? Grüne Kleinanzeigen 2
    A Frau hat Bambus gekauft, aber was für einen??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    O Bambus hat geblüt Gartenpflege 1
    schlompf Bambus (hat da jemand gute tips?) Gartenpflanzen 3
    T Bambus ersetzen Gartengestaltung 49
    B Phyllostachys vivax aureocaulis Bambus Tropische Pflanzen 8
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Bambus im Rasen Stauden & Gehölze 4
    M Bambus zum Essen Obst und Gemüsegarten 4
    A Bambus mit Rhizome oder Horste Gartenpflanzen 8
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Bambus Fargesia Rufa auf Tiefgarage Tropische Pflanzen 4
    B Bambus jetzt im Juli umziehen, lange Strecke, ausgewachsene Pflanzen Tropische Pflanzen 32
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9

    Similar threads

    Oben Unten