Bambus haltung

ktm52

0
Hallo Leute,

ich will mir ne nen kleinen bambus anschaffen und den erst mal bei mir im zimmer aufziehen bis er ne gewisse höhe hat.

und meine frage lautet : kann ich den erst mal im zimmer halten und ihn dann raus in garten pflanzen oder geht er dann ein???

danke schon mal im voraus für die Antworten

Gruß ktm52

• Die Kultur von freilandbambus im Haus ist mitunter als kritisch zu betrachten, da ihm im Haus die nötige Luftfeuchtigkeit fehlt und somit Schädlinge usw. vorprogrammiert sind.

Pflanz ihn gleich draußen aus, da wächst er schneller ...

niwashi rät dringend davon ab ...

danke für die Antwort !!

und überleben die in unseren kalten wintern?? weil bambus ist ja mehr tropisches Klima gewohnt??

• danke für die Antwort !!

und überleben die in unseren kalten wintern?? weil bambus ist ja mehr tropisches Klima gewohnt??

Einige Arten sind winterhart, da solltest du dich vorher informieren. Bei einer Haltung im Freien auch die Rhizomsperre nicht vergessen!

• danke für den tipp :D

ich bau mir so ne art Sandkasten wo ich dann mit einem Metallboden einbau ;)

hast du ne Ahnung wie viel so ne kleine pflanze kostet wo auch winter fest ist ??

• hallo rosenkäfer,

ich weiß noch nicht welche art ich will. Will mich jetzt erst mal ein bisschen Informieren.

hättest du ein paar arten wo in Deutschland überleben??

danke für den tipp :D

ich bau mir so ne art Sandkasten wo ich dann mit einem Metallboden einbau ;)

hast du ne Ahnung wie viel so ne kleine pflanze kostet wo auch winter fest ist ??

Links zu kommerziellen Seiten sind hier nicht gerne gesehen. Google aber mal nach Bambus und winterhart und du wirst genug Treffer landen.

Falls du dich für einen rhizombildenden Bambus entscheidest, dann setze unbedingt eine professionelle Rhizomsperre. Der Schaden durch unkontrollierte Rhizome kann enorm sein.

Im Forum sind auch schon sehr viele Beiträge zum Thema Bambus geschrieben worden. Es lohnt sich, diese zu lesen.

hättest du ein paar arten wo in Deutschland überleben??

Weißt du in welcher USDA-Klimazone du wohnst? Hier noch die Temperaturtabelle zur Karte.

Und dann hätte ich noch gerne gewusst:

- Wie hoch soll der Bambus in etwa werden (Endhöhe wenn ausgewachsen)?

- Wo soll der Bambus stehen, großer Kübel oder Freiland? Wenn Kübel, welche max. Größe kannst/willst du unterbringen?

- Sehr dicke Halme erwünscht oder reichen auch Arten mit dünneren Halmen?

- Bist du bereit mit viel körperlichem Aufwand und einigen Kosten eine professionelle Rhizomsperre einzubauen (für Ausläufer treibende Arten im Freiland unbedingt erforderlich)?

- Ist der Standort eher sonnig oder schattig?

Fragen über Fragen...:grins:

LG
    Rosenkäfer

Also wir leben in der USDA -Zone 17 a also bis -17 Grad

Der Bambus sollte nicht zu hoch werden er kann aber schon 2- 2,50 hoch werden.

Also in den garten zu den anderen pflanzen pflanz ich ihn nicht ich pflanz in in einen großen Kübel.

also der Kübel wird 2 meter auf 2 meter und steht in der Sonne so wie im Schatten überwiegen aber in der Sonne.

Also die dicke der Halme ist mir eigentlich egal es währe cool wenn er schon ein bisschen dicker wär als sagen wir mal nen Durchmesser von 3-5 cm sollte es schon sein.

Also ich währ bereit körperliche arbeit hineinzustecken aber da ich sie ja in einem Kübel halt brauch ich ja die sperre nicht. :D

danke für die Hilfe :))))

• Also wir leben in der USDA -Zone 17 a also bis -17 Grad

Der Bambus sollte nicht zu hoch werden er kann aber schon 2- 2,50 hoch werden.

Also in den garten zu den anderen pflanzen pflanz ich ihn nicht ich pflanz in in einen großen Kübel.

also der Kübel wird 2 meter auf 2 meter und steht in der Sonne so wie im Schatten überwiegen aber in der Sonne.

Also die dicke der Halme ist mir eigentlich egal es währe cool wenn er schon ein bisschen dicker wär als sagen wir mal nen Durchmesser von 3-5 cm sollte es schon sein.

Also ich währ bereit körperliche arbeit hineinzustecken aber da ich sie ja in einem Kübel halt brauch ich ja die sperre nicht. :D

danke für die Hilfe :))))

Bambus mit 2-2,50 m Endhöhe und 3-5 cm Halmdurchmesser gibt es nicht. Säh im übrigen von den Proportionen auch etwas schräg aus. Bambus mit so dicken Halmen erreicht in unseren Breiten leicht Höhen zw. 5 und 9 m und so ein Monster braucht dann auch entsprechende Kübel. 250-300 l wäre eine gute Größe. Ach ja, und nur Rhizom treibende Bambusarten machen diese dicken Halme. Die Kübel sollten unbedingt aus dem gleichen dicken Spezialkunststoff sein, aus dem man die Rhizomsperren macht. Andere Materialien halten der Wuchskraft eines Ausläufer treibenden Phyllostachys nicht Stand, auch Beton nicht! Da hat feiveline absolut Recht. Wasserabflusslöcher immer an die Seite und NIE in den Topfboden bohren, dadurch hauen die Rhizome gern unbemerkt ab.

Für den Kübel der dir vorschwebt, würde ich dir einen sicheren Bambus empfehlen, der keine Rhizome macht sondern nur einen kompakten Wurzelballen ohne gefährliche Ausläufer. Du musst dann zwar auf die ganz dicken Halme verzichten, aber auch Fargesien haben ausgewachsen ein schönes Erscheinungsbild.

- Fargesia murielae 'Jumbo' hat z.B. schöne überhängende Halme wie ein Schirm. Frosthart bis -23 °C, max. Höhe frei ausgepflanzt 3 m (im Kübel wahrscheinlich etwas weniger). Die Halme werden fingerstark. Mag gern halbschattig stehen.

- Fargesia murielae 'Standing Stone' ist aufrechter im Wuchs und weniger überhängend. Frosthärte, Höhe und Halmstärke wie oben. Voll sonniger bis halbschattiger Standort.

Kannst ja mal danach googeln. Es gibt auch noch weitere Fargesien-Züchtungen, diese beiden sind bloß mal eine Anregung.

Von Ausläufer treibenden Bambusarten wie Phyllostachys würde ich dir aber für dein Projekt wirklich abraten.

LG
    Rosenkäfer

Vielen danke für die Informationen und die Tipps.

Ich habe glaub meine Bambus art die ich mir kaufen werde die auch nicht Ausläufer bildet.

Fargesia robusta 'Campbell'

wie vermehren sich dann eigentlich diese Bambus arten wenn sie keine Ausläufer bilden??

Zunächst mal Gratulation, gute Wahl :)

In der Natur verbreiten sich Fargesien hauptsächlich über Samen, was bei Gärtnern aber sehr unerwünscht ist, weil sie nur 1x im Leben blühen (dann aber quasi die ganze Population auf einmal) und dann sterben. In Ausnahmefällen erholt sich auch mal ein Exemplar nach der Blüte, aber in der Regel sind sie hin. Ich weiß nicht genau, wann die letzte große Fargesienblüte war, aber es sollte schon noch etliche Jährchen "Luft" bis zur nächsten geben.

In der gärtnerischen Kultur kannst du auch die Wurzelballen teilen, wenn die Pflanzen sehr groß geworden sind, und aus einer Pflanze zwei machen. Brauchst aber eine sehr gute Säge dafür, die Wurzeln sind hart. Aber lass deine Pflanze erst mal wachsen, sie braucht i.d.R. ein paar Jahre bis sie ihr Optimum erreicht :)

LG
    Rosenkäfer

noch mal danke für deine Hilfe :D

ich hab mich ein bisschen informiert und die Fargesien bilden 2 mal im Jahr auch neue Sprossen. :D