Bambus düngen bzw. überhaupt pflegen

Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
5.549
Ort
Berlin
Ein Hallo in die Runde,

vor zwei Jahren bekamen wir einen Blumenstrauß, in dem sich u. A. auch ein Bambusstängel befand. Ich stellte ihn damals in Wasser, er wurzelte und seitdem steht er in einer Vase, bekommt immer mal frisches Wasser und lebt munter vor sich hin.

Nun fiel mir vor einiger Zeit auf, dass seine Blätter etwas gelb wurden, dass er aber vielleicht auch mal Dünger benötigen könnte, wurde mir erst bewusst, als mir durch Zufall beim Stöbern im Netz Bambusdünger begegnete. Peinlich, peinlich, aber ich hatte vorher nie dran gedacht.

Nun frage ich mich, was der denn ggfs. eigentlich noch so braucht, wie oft man ihn düngen muss und ob es davon auch kleine Portionen gibt, denn ich habe ja keinen Teich, an dem das Zeug wächst, sondern nur diesen einen Stängel.

Vielleicht kennt sich ja ggfs. jemand damit aus und kann mir Tipps geben?
 
  • Hallo Knofilinchen,

    was für einen Bambus hast du denn? In einem Blumenstrauß könnte ich mir am ehesten den "Glücksbambus" vorstellen!? Oder ist es wirklich ein Bambus?

    Liebe Grüße :o
     
  • hallo knofilinchen,
    warum topfst du deinen bambus denn nicht in erde:confused:

    viele grüße joi

    Es gibt solche im ikea die man nur im wasser haben kann ( bei dem bambus handelt es sich nicht um das selbe wollte das aber nur erwähnen)
    Jetzt bin ich mir aber net 100% sicher ob es ein bambus ist :confused:
     
  • das mit dem ikea bambus wußte ich nicht...
    stell doch mal ein foto rein,dann kann man dir sagen um was es sich handelt..

    viele grüße:o
     
    Wie von dir beschrieben, denke ich auch, dass es sich hier eher um den "Glücksbambus" handelt, dann ist das aber leider kein Bamus, sondern eine Dracaena-Art.
    LG maryrose
     
  • Hallo ihr,

    Bambus ist natürlich etwas missverständlich. Es handelt sich in der Tat um den sogenannten Glücksbambus, eine Dracaena, wie ja bereits geschrieben wurde. Die stellt man eher in Wasser, wenngleich Erde oder Seramis wohl auch funktionieren.

    Ich fand bisher im großen Informationsnetz noch keine Informationen dazu, was die für Nährstoffe benötigen. Ein mal pro Woche Wasser wechseln, hell, aber keine pralle Sonne, aber das ist es auch schon, was ich bisher fand. Bzw. noch Tipps, wie man sie neu bebwurzeln kann, wenn sie gelb wird. Aber ich will sie ja nicht gleich zerschnippeln.

    Aber es kann doch nicht sein, dass die so ganz ohne Nährstoffe auskommt, oder?
     
  • Zurück
    Oben Unten