Balkonzauber nach erster Ernte stutzen?

Hallo Ihr Lieben,
werde dieses Jahr zum ersten mal "Balkonzauber" anbauen.
Nun habe ich irgendwo im Netz gelesen, man solle das Pflänzchen nach der ersten Ernte radikal zurückschneiden, dann könnte man später noch ein 2tes mal ernten...

Hat das jemand von Euch schon gemacht?
Welche Teile der Pflanze sollte man entfernen?
Treibt "Balkonzauber dann wirklich neu aus?

LG
Jessi

• Hallo Jessi,
    ich hab die Buschtomaten nach der Ernte noch nie zurückgeschnitten, werde es aber mal mit einer probieren. Es könnte sein, dass die dann das 2. mal besser tragen wenn zurückgeschnitten wurde.
    Mir ist diese Saison bei der Burkanlapu aufgefallen, die hatte sehr schön getragen und ist dann abgestorben. Bei Fuzzy Wuzzy war das nicht der Fall.
    Einfach mal ausprobieren und die Erfahrungen schreiben.
    LG Anneliese

Hallo Jessi,
    ich hab die Buschtomaten nach der Ernte noch nie zurückgeschnitten, werde es aber mal mit einer probieren. Es könnte sein, dass die dann das 2. mal besser tragen wenn zurückgeschnitten wurde.
    Mir ist diese Saison bei der Burkanlapu aufgefallen, die hatte sehr schön getragen und ist dann abgestorben. Bei Fuzzy Wuzzy war das nicht der Fall.
    Einfach mal ausprobieren und die Erfahrungen schreiben.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,
    das kann ich bestätigen!! Eine meiner Burkanlapu, die ich ausgegeizt hatte, hat daraufhin das Zeitliche gesegnet, die 2. habe ich wuchern lassen, aber nach der reichlichen Ernte ist sie ganz langsam angestorben.
    Liebe Grüße
    jonatan

• Also mir ist letztes Jahr eine Tomate abgeknickt im unteren Bereich.

Wegen Annelieses Erfahrungen/Tipps hab ich sie einfach in Wasser gestellt und neu bewurzeln lassen und eingepflanzt.
    Hat gut geklappt.

Den verbleibenden unteren Teil -ein Stiel von von etwa 20 cm -hab ich im Topf gelassen und weiter gegossen.
    Das wäre dann ja so als wenn Du zurückschneidest.
    Gewachsen ist sie wieder diesmal buschiger und kräftiger aber die Blüten und dann Früchte kamen erst 2 Monate später und da war es schon Anfang Oktober also zum ausreifen zu spät.

Wenn du sie zurückschneidest sollte das also schon im Mai/Juni etwa passieren aber ich denke da blüht sie gerade zum ersten mal.
    Schwierig!
    Mit Gewächshaus vielleicht OK.

• Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!!!
    Werde mal sehen wie sie sich macht und dann werde ich entscheiden ob gestutzt wird oder nicht! Sollte ich stutzen, dann werde ich auf jeden Fall berichten!

LG
    Jessi

• Zurück
    Oben Unten