Balkonstar

kungfu

0
Hallo, wie ich heute beim Billa einkaufen war, ist mir rein zufällig, die Balkonstar-Tomate untergekommen, da ich hier im Forum schon so viel drüber gelesen habe, konnte ich da einfach ned vorbeigehen und hab sie mitgenommen.

So wie ich mir das vorstell kann man die ja gut in Topferl reinsetzen. Aber kann man die jetzt schon vorziehen und dann die Pflänzchen im Topferl auf die Fensterbank stellen? Würd das sooooooo gern ausprobieren!!!

lg kathrin

• *hüstel* Da gibts hier verschiedene Meinungen, das musst du machen, wie du denkst. Ich dachte, ich sei mit Mitte Januar schon früh dran, aber da waren die Tomaten anderer Leute hier schon zwei Wochen alt und andere wiederum säen nicht vor Ende Februar. :D

• hmm am liebsten würde ich gleich anfangen, aber andererseits denk ich mir dann, was soll ich dann machen mit den pflanzerln ... es ist wieder ziemlich kalt geworden und anscheinend kommt der winter zurück ... und schießen, die pflänzchen dann nicht aus?

die balkonstar will ich einfach nur mal testen, ich hab auch noch ganz normale tomaten gekauft, welche gelbe tomate empfielt sich eigentlich? die gefallen mir so gut und ich würd die gern mal ausprobieren.

und ist das ziehen von pflanzen eigentlich schwierig? ich hab das nämlich noch nie gemacht, ich hab im grunde keine ahnung davon. mein arbeitszimmer ist, wenn mal die sonne scheint, recht sonnig und warm. bis die samen aufgehen, müsste das ja passend sein oder? wenn sie aufgegangen sind, soll ich sie dann in einen kühleren raum stellen, wo auch nicht so viel sonnenlicht ist? damit ich das vermeide?

lg kathrin

• hmm am liebsten würde ich gleich anfangen, aber andererseits denk ich mir dann, was soll ich dann machen mit den pflanzerln ... es ist wieder ziemlich kalt geworden und anscheinend kommt der winter zurück ... und schießen, die pflänzchen dann nicht aus?

die balkonstar will ich einfach nur mal testen, ich hab auch noch ganz normale tomaten gekauft, welche gelbe tomate empfielt sich eigentlich? die gefallen mir so gut und ich würd die gern mal ausprobieren.

und ist das ziehen von pflanzen eigentlich schwierig? ich hab das nämlich noch nie gemacht, ich hab im grunde keine ahnung davon. mein arbeitszimmer ist, wenn mal die sonne scheint, recht sonnig und warm. bis die samen aufgehen, müsste das ja passend sein oder? wenn sie aufgegangen sind, soll ich sie dann in einen kühleren raum stellen, wo auch nicht so viel sonnenlicht ist? damit ich das vermeide?

lg kathrin
    Fang einfach an. Was soll groß schief gehen? Manche empfehlen jetzt schon unbedingt auszusäen (kommt aber auch ein bißchen auf die Sorte an), andere warten noch. Ich mache beides, manche Sorten sind schon unter der Erde, mit anderen warte ich noch ein wenig. Was soll denn passieren? Zeigt sich nichts, säst du nach....Pastt schon...:)

hmm am liebsten würde ich gleich anfangen, aber andererseits denk ich mir dann, was soll ich dann machen mit den pflanzerln ... es ist wieder ziemlich kalt geworden und anscheinend kommt der winter zurück ... und schießen, die pflänzchen dann nicht aus?

Also grundsätzlich handhabe ich es so, dass ich mich noch gedulde was die Tomaten-Aussaat betrifft. Es bringt einfach nichts, wenn man die Tomaten zu früh anzieht. Während es draußen noch zu kalt ist, stehen sie drinnen in den kleinen Töpfchen total unterversorgt mit Nährstoffen. Das kann nicht gesund sein für die Pflanzen.

Aber ich weis wie das ist, wenns schon so kribbelt in den Fingern. Aber auch dafür gibt's ne Lösung, und zwar kleine Topf-Tomätchen. Die bleiben wirklich kompaktwüchsig je nach Sorte bis zu 20 cm Höhe. Und das beste ist: Der Topf muss nicht groß sein! Das heißt ein Topf, der auch auf die Fensterbank passt reicht völlig aus. Oder anders formuliert: Der Ernte von der Fensterbank steht nichtsmehr im Wege. Im Sommer können die natürlich auch auf den Balkon gestellt werden. Das wären folgende Sorten:
    • Minibel (rot)
    • Red Robin (rot)
    • Vilma (rot)
    • Yellow Canary (gelb)
    • Mikro-Tom, Rot
    • Mikro-Tom, Gelb
    Die Minibel kann ich sehr empfehlen. Von diesen Topf-Tomaten hab ich dieses Jahr schon welche nun an der Fensterbank stehen. Freu mich schon auf die Ernte. :rolleyes:

Das ist ne gute Frage... Bin da auch auf der Suche nach ner guten, gelben Sorte mit normalgroßen & runden Früchten. Geschmack sollte süß/würzig sein. Jemand ne Empfehlung...?

Pflanzen ziehen kann schwierig sein, muss aber nicht. Kommt drauf an was du ziehen möchstest. Tomaten zählen eher zu den einfacheren Gewächsen. Keimen recht gut & sind einfach zu pflegen, find ich zumindest. Schau mal hier:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/246681-post.html

Hoffe der Link macht Dich bissl vertraut mit der Tomaten-Anzucht. Ansonsten: Fragen, damits mir hier nicht langweilig wird. *grins*
    biggrin.gif

Grüßle, Michi

• Bin da auch auf der Suche nach ner guten, gelben Sorte mit normalgroßen & runden Früchten. Geschmack sollte süß/würzig sein. Jemand ne Empfehlung...?

Grüßle, Michi
    Hallo Michi,

mir ist im Sortenbuch von Herrn Bohl die Sorte
    Blonde Sarah (Sara Yellow) (T 1168 Bohl) (541 M.Hahm)
    über den Weg gelaufen, die ich leider erst nächstes Jahr anbauen werde.

Habe aber im Bekanntenkreis (Tomatenliebhaber) schon gutes darüber gehört, weswegen ich mir auch das Saatgut schon besorgt habe!

P.S: jetzt habe ich doch glatt meine Lieblingstomate vergessen: Mandarin (T886 Bohl) - unschlagbar, braucht aber ein Gewächshaus !

Ahja, Danke für die beiden Sorten-Empfehlungen. Werd mich mal umhören (Google Dein Freund & Helfer) :rolleyes:. Nur ein Gewächshaus hab ich leider nicht...

Grüßle, Michi