Balkonpflanzen überwintern und Weihnachtsdeko

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte mal gleich eine Frage:

auf meiner Loggia habe ich mir dieses Jahr diverse Kräuter und Pflanzen gezogen und würde gerne wissen, wie ich diese über den Winter bekomme. Die sind - selbst für meinen gar nicht grünen Daumen - so super gewachsen. Ich fände es sehr schade, wenn sie mir über den Winter eingehen würden.

Das wären
Katzenminze
Lavendel
Salbei (wobei der wohl jetzt schon - nun ja - kränkelt)
Petersilie
zwei Gräsersorten
Katzengamander im Topf mit Rosmarin
Alraune im Topf mit Lavendel
und zwei so "Chilipflanzen"

Natürlich ist alles in Töpfen.

Meine Loggia ist im 2. Stock und extrem sonnig (und wenn etwas auf der Brüstung steht, auch sehr windig).

Ich würde es gerne überwintern (was geht, weiß gerade nicht, ob diese Chilis und die Petersilie winterhart sind?). Und an sich hätte ich die Töpfe auch gerne im Winter "als Schmuck" draußen stehen. Wobei natürlich das "heil überwintern" im Vordergrund steht. Wenn es noch gut aussehen könnte, wäre es das Optimum.

Was kann man denn im Winter so "reinpacken"? Paar Tannenzweige, evtl. irgendwelche Bastgeschichten? Teelichter, o.ä.? Nüsse, etc.? Vorschläge werden gerne angenommen.

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. Bin hier absoluter Neuling auf diesem Gebiet und grade so stolz auf meine gutgewachsenen Kräuter.

Grüße
Yvonne

• Hallo Vanitas
    die Katzenminze, der Lavendel, Salbei und Rosmarin und die Gräser sind winterhart. Wenn sie im Topf geschützt stehen, also in einer Ecke, wo kein Frost hinkommt, kommen sie gut über den Winter. In sehr kalten Wintern umwickle ich Töpfe mit Luftpolsterfolie, damit sie nicht durchfrieren.
    Petersilie ist nicht winterhart, von den übrigen Pflanzen weiß ich das nicht, die Chilis wahrscheinlich aber nicht.
    Als Winterschmuck für den Balkon/Terrasse nehme ich immer Silberblatt in Kombination mit Gräsern und Ajuga/Günsel (eine immergrüne Staude). Nur in ganz kalten Wintern friert das Silberblatt ab, Gräser und Ajuga haben keine Schwierigkeiten. Du kannst jetzt auch Stiefmütterchen pflanzen: die blühen jetzt, kommen gut über den Winter und blühen erneut im Frühjahr. Allerdings sehen die im Winter nicht unbedingt schön aus, aber in Kombination mit Gräsern ginge das auch.

Petersilie ist winterhart, treibt im Frühjahr wieder aus.

Chillis sind bei entsprechender Pflege mehrjährig, müssen über Winter ins Haus.

Gruß Petra, die Alraune und Katzengamander nicht kennt

• hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die Antworten. war heute schon unterwegs und habe mir luftpolsterfolie, vlies und so grobes sackleinen (?) besorgt. wann muss ich sie denn einpacken? ende oktober? oder einfach, bevor der erste frost gemeldet ist? nur, dass das nicht zu knapp ist und ich da dann keine zeit habe. dann lieber pauschal ende oktober?

• hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die Antworten. war heute schon unterwegs und habe mir luftpolsterfolie, vlies und so grobes sackleinen (?) besorgt. wann muss ich sie denn einpacken? ende oktober? oder einfach, bevor der erste frost gemeldet ist? nur, dass das nicht zu knapp ist und ich da dann keine zeit habe. dann lieber pauschal ende oktober?

Hallo vanitas,

Ende Oktober könnte hier in Ostbrandenburg schon zu spät sein. Am besten den Wetterbericht beobachten. Einige Pflanzen, z. B. Pelargonien, vertragen auch so um die Null Grad ganz gut.

Mit dem "warm" Einpacken bitte nicht übertreiben. Kommt drauf an wo sie überwintern sollen.
    In einem Raum mit durchschnittlich 10 Grad würde ich nicht noch einmummeln.

Gruß Anita

hallo anitachen,

eigentlich wollte ich sie draußen auf meiner loggia stehen lassen. also im freien

• hallo anitachen,

eigentlich wollte ich sie draußen auf meiner loggia stehen lassen. also im freien

Wenn Du in einer Gegend mit mildem Klima (z. B. Niederrhein) wohnst müßte das gehen.

Dann mußt Du sie natürlich etwas einpacken.

Hier bei uns wäre mir das zu riskant. Bis auf den letzten Winter, da hätte ich die Kübel getrost draußen lassen können.

Gruß Anita