Balkonpflanze - Kennt sie jemand?

Hallo erstmal!

Danke, dass ich an Eurem tollen Forum teilnehmen darf. :)
Ich werde mich am Anfang wohl noch nicht so oft beteiligen können, da ich (zur Zeit) nur über einen Balkon verfüge. Aber ich arbeite dran, bald auch ein Garteninhaber sein zu dürfen. ;)

Ich hätte eine Frage an Euch Pflanzenkenner:

Ich hatte diesen Sommer meinen Balkon ganz in blau und weiß bepflanzt, was sehr schön aussah. Eine blaue Pflanze ist nun noch übrig geblieben und blüht auch noch! Leider weiß ich nicht, wie sie heißt und was noch wichtiger ist,
ob sie winterhart ist!
Ich reiße ungern noch blühende Blumen raus, nur weil es die Jahreszeit vorgibt!:(
Ich hab Euch mal zwei Fotos angehängt und hoffe, dass mir jemand die Überlebenschance meiner Blume über den Winter prophezeien kann.

Lieben Dank schonmal!

Eure Miniwindi

PS: Die Blume hab ich im Frühjahr recht klein gekauft, inzwischen ist sie buschig gewachsen und hat Koniferengröße erreicht, wie Ihr seht.

Anhänge

• Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 123
  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 100
  • Hallo,

das sieht mir nach Kapaster, Felicia amelloides, aus. Nicht frosthart!

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Ja, vielen Dank! Denke, das war ein Volltreffer.:)
    Schade nur, dann muss ich sie wohl doch rausnehmen.

Grüße zurück!
    Miniwindi

Es ist aber wohl einen Versuch wert, sie kühl zu überwintern! Sieh mal hier. Wär' doch schade um eine so schöne große Pflanze.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Hallo,

das sieht mir nach Kapaster, Felicia amelloides, aus. Nicht frosthart!

Herzliche Grüße,
    Stefanie

was kennt Stefanie eigentlich nicht ?

bestätige den Namen, hatten wir auch mal in Blumenrabatten gepflanzt, leider ist die Einjährig - eine überwinterung könnte ich mir sehr gut vorstellen.

die Felicia ist eine Pflanze die am liebsten auf einer Meereshöhe ab ca 800 MüM. gut gedeiht und blühwillig ist, ansonsten liebt Sie es gar nicht wenn es, wie bei uns diese Tropennächte hat, da wird sofort die Blütenbildung eingestellt.

darum kann man die im Frühjahr mit voller Blüte kaufen und im Herbst wenn es kalte Nächte hat beginnt das Ganze von vorne.

Gruss Andreas

• Hallo,
    Mach Stecklinge und stelle sie an einen warmen Platz vielleicht am Badfenster .
    Gruß
    Klaus

wieso ?

dann lass die doch mal draussen stehen dann wirst sehen

ich glaub du verstehst da was falsch ;)

nur weil man die pflanze draußen stehen lässt und sie durch kälte- bzw. frosteinwirkungen stirbt, heißt das nicht, dass es eine einjährige pflanze ist (im botanischen sinn also eine annuelle pflanze). einjährige pflanzen benötigen für ihren gesamten entwicklungszyklus eine vegetationsperiode, d.h. keimung des samens, wachstum, blüte, fruchtreife. danach sterben die pflanzen unweigerlich ab, und zwar nicht primär durch äußerliche einflüsse, sondern weil es in ihrem entwicklungszyklus so festgelegt ist. sie überdauern ungünstige umweltbedingungen (kälte, trockenheit usw.) als samen im boden. einjährige pflanzen überwintern geht also gar nicht, außer eben als samen ;)
    ausdauernde pflanzen, wie eben die kapaster, bilden überdauerungsorgane (oder verholzen) aus denen sie dann mit (vor trockenheit/kälte geschützten) erneuerungsknospen zum anfang der nächsten vegetationsperiode wieder auskeimen und fröhlich weiterwachsen :)

nur weil man eine ausdauernde pflanze aus ihrer heimischen umwelt in eine ihr fremde umwelt umsetzt wird daraus keine einjährige ;). aus dir wird ja auch kein chinese wenn du in china lebst :D

lg

Zuletzt bearbeitet:
    Wunderbar erklärt. Und der letzte Satz gefällt mir besonders!

Beifällige Grüße,
    Stefanie

• Vielen Dank Euch allen für Eure Tipps!

Wenn ich Robinio richtig verstehe, könnte ich es mal wagen, die Pflanze draußen im Kübel stehen zu lassen über den Winter, in der Hoffnung, weil sie ausdauernd ist, dass sie im Frühjahr neu austreibt?? Das wäre ja klasse!
    Die unteren Teile der Triebe/Äste haben übrigens schon zu verholzen begonnen.

Eine Frage noch: Stecklinge = Ableger?

LG
    Miniwindi

Wenn ich Robinio richtig verstehe, könnte ich es mal wagen, die Pflanze draußen im Kübel stehen zu lassen über den Winter, in der Hoffnung, weil sie ausdauernd ist, dass sie im Frühjahr neu austreibt?? Das wäre ja klasse!
    Die unteren Teile der Triebe/Äste haben übrigens schon zu verholzen begonnen.

Eine Frage noch: Stecklinge = Ableger?

Ja, Stecklinge = Ableger

Und nein - du kannst sie nicht draußen lassen! Zumindest nicht, wenn sie überleben soll.
    Dass sie ausdauernd ist, bedeutet nur, dass die Pflanze an ihrem natürlichen Standort mehrjährig ist. In diesem Fall in Südafrika - aber nicht an JEDEM Standort. Bei uns überlebt sie nur, wenn man sie drinnen überwintert. Wäre sie einjährig, könntest du sie auch bei uns nicht überwintern - weil die Pflanze grundsätzlich nicht älter wird als ein Jahr.

Herzliche Grüße,
    Stefanie