Balkonkraftwerk Speicher

ralle83

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2012
Beiträge
522
Ort
49525
Hallo Leute auch wenn manche jetzt sagen das lohnt sich nicht rentiert sich nicht etc ist mir egal.
Ich kann günstig noch 4 Platten bekommen dann hab ich 6 Module ins gesamt jetzt ist meine Frage welchen Speicher ist dafür am sinnvollsten bzw welche ist überhaupt gut ?

Mein Plan wäre 2 Stück direkt an den Speicher zu machen und dann von den anderen nur ein Teil in den Speicher zu machen quasi den Überschuss was ich im Haus und Teich nicht Verbrauche . Ich habe schon mal geschaut und habe die angeschaut .

[Blockierte Grafik: https://www.photovoltaikforum.…dc2437f976064c9f7bd29.jpg]Plenti Solar 2kWh Batteriespeicher 2x ASGOFT ASE-1000 plus 2x SmartPlug | Wallbox24
http://www.wallbox24.de

Oder der https://solar-town.de/produkt/…OE-NW_xmacukaAs68EALw_wcB oder ist das ein komplettes Set mit Module ?

[Blockierte Grafik: https://www.photovoltaikforum.…cf452afade441627e2162.png]Zendure SolarFlow Batterie AB2000 | Zusatzakku 1920Wh Lithium AkkuDer AB2000 ist ein Zusatzakku von Zendure SolarFlow, Kompatibel mit der Zendure AB1000 Zusatzbatterie, Gesamtkapazität von 7.680 Wh möglich. Es ist perfekt für…
zendure.de

Bei dem weiss ich jetzt nicht genau wieviel Leitung er hat . Und ob ich dafür noch irgendwas zusätzlich brauche .. wäre schön wenn ich hier Hilfe bekomme
 
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    528
    Mein Plan wäre 2 Stück direkt an den Speicher zu machen und
    Warum willste das Ganze stückeln?

    Ich würde alle Module an den Speicher anschließen und der Wechselrichter schiebt Dir dann den benötigten Bedarf an die Verbraucher.

    Vorteil der Speicher ist ja, dass man nen recht konstanten Energiefluss gewährleisten kann, auch wenn es dunkel ist, oder mal ne Wolke vorbei zieht.

    Wichtig ist, dass man den Energiefluss steuern kann, sprich in der Nacht braucht man ja keine 600W Dauerleistung, da wäre es gut, wenn man die Abgabemenge auf das reduzieren kann, was man auch verbraucht.
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    528
    Du mußt die Module nur miteinander in "Reihe" schalten (Pluspol des einen Modul mit dem Minuspol des Anderen verbinden) und dann kannst Du sie am Beispiel von Zender mit dem "Hub" verbinden. Hier könntest Du dann zwei Stränge bilden, da der Hub 2 Eingänge hat.

    Der Hub steuert dann die Befüllung der Batterien, bzw. die Abgabe aus dem Speicher.

    Der Hub wird dann letztlich mit dem Wechselrichter verbunden und steuert dann z.B. das nie mehr wie 600 bzw. 800 Watt an deinen Haushalt abgegeben werden.
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    528
    Nichts anderes wird bei den grossen PV-Anlagen auf Dächern und Co gemacht. Man würde ja sonst kilometerlange Kabel verlegen müssen.

    Hier z.B. nachlesbar:

    Verschaltung von PV-Modulen in Reihe​

    Solarmodule haben zwei Anschlüsse, einen Plus- und einen Minuspol. Um die Module zu einem Modulfeld zu verschalten, genügt es, die Module über diese Klemmen miteinander zu verbinden. Bei der Reihenschaltung von Modulen ist der Pluspol eines Moduls mit dem Minuspol eines anderen Moduls zu verbinden.

     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.107
    man sollte Laien bei einigen Dingen grundsätzlich keine Ratschläge und Hilfe geben
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Bkw ist für mich halt neu .
    Ich hab bei mir zu Hause schon oft genug Steckdosen und Kabel verbaut .nur mal so und hinter natürlich vom Fachmann prüfen lassen und halt in den Kasten anschließen lassen
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.107
    Dann weißt du ja sicher auch, das das was du vorhast, eigentlich illegal ist....😉
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    528
    Dann weißt du ja sicher auch, das das was du vorhast, eigentlich illegal ist....😉
    Das stimmt nicht so ganz, denn wenn am Ende ein Wechselrichter mit 800W dran hängt ist das legal, denn nur die Einspeisung ist geregelt, nicht was davor passiert.

    Die 800W Grenze gilt ja zur Stabilisierung des Stromnetzes und als Schutz für häusliche Leitungen.

    Mit der zwischengeschalteten Batterie ist man da safe und sorgt nicht für eine Überlastung.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.107
    Das stimmt nicht so ganz, denn wenn am Ende ein Wechselrichter mit 800W dran hängt ist das legal, denn nur die Einspeisung ist geregelt, nicht was davor passiert.

    Die 800W Grenze gilt ja zur Stabilisierung des Stromnetzes und als Schutz für häusliche Leitungen.

    Mit der zwischengeschalteten Batterie ist man da safe und sorgt nicht für eine Überlastung.
    du darfst das gerne anders sehen.......er hat nicht geschrieben, wieviel er dort erweitern will und Ahnung hat er erst recht nicht, also gibt es keine Info.......
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Das stimmt nicht so ganz, denn wenn am Ende ein Wechselrichter mit 800W dran hängt ist das legal, denn nur die Einspeisung ist geregelt, nicht was davor passiert.

    Die 800W Grenze gilt ja zur Stabilisierung des Stromnetzes und als Schutz für häusliche Leitungen.

    Mit der zwischengeschalteten Batterie ist man da safe und sorgt nicht für eine Überlastung.
    Wieso 800 Watt ? 600 sind erlaubt nicht 800 Watt .
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    528
    Für mich sind die 800W schon gesetzt, da objektiv nichts dagegen spricht, deswegen gehe ich stark davon aus, dass das kommen wird:
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.368
    Die Regelung ist trotzdem nicht in Kraft.

    Reden wir jetzt von einem Haus oder einer Wohnung?

    Eine Anlage nicht anzumelden kann nur den Hintergrund haben, dass der sicherungskasten nicht dem aktuellen Stand entspricht. Ansonsten sehe ich keinen Grund, dass nicht legal zu machen. Ob bkw oder groß, angemeldet muss sie eh sein.

    Anlagen unter 7kwp gelten immernoch als Liebhaberei. Wer also schonmal nichts vom FA wollte wird später auch kaum was von denen hören. Da würde ich Primar lieber 3ct verdienen, als mir Akkus in der Ecke zu sammeln.

    Den Ertrag der Module schonmal durchgerechnet? Ob 5kwh Speicher netto überhaupt voll werden wäre daher fraglich. Für eine echte Kontrolle der Akku Abgabe wäre auch wieder eine entsprechende Installation nötig. Star aus dem Akku nachts 150w abgeben schließt ja keine Einspeisung aus. Und netzeinspeisung aus dem Akku ist nicht zulässig.

    Sieht denn die Akkuinstallation vor, dass Module direkt angeschlossen werden?

    Wäre eine Installation mit victron nicht sinnvoller?

    Interessant finde ich, dass man teilweise scheinbar von 15 Jahren Lebensdauer ausgeht. Praktisch ist wohl bei 8-10 Jahren Schluss.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    528
    Für eine echte Kontrolle der Akku Abgabe wäre auch wieder eine entsprechende Installation nötig.
    Hast Du Dir die oben erwähnten Systeme mal angeschaut?

    Da braucht es keiner zusätzlichen Installation, dass regelt das mitgelieferte Modul.
    Sieht denn die Akkuinstallation vor, dass Module direkt angeschlossen werden?
    Nicht direkt am Akku, sondern an dem Steuerungsmodul, was steuern soll wieviel in den Akku läuft und wieviel an den Wechselrichter abgegeben wird.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.368
    Das macht aber auch jeder große wr. Und bei 6 Modulen wäre ggf. auch viel verschenkt.

    Und dann bin ich nicht auf diese Akkuserie angewiesen.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    528
    Das stimmt, ist nur die Frage in wiefern ne normale Anlage mit grossem WR verbaut werden kann.
    Angenommen, es ist eine Mietwohnung, dann fällt sowas schon mal weg und es ist aktuell durchaus sinnvoll den Strom selbst zu verbrauchen, statt einzuspeisen, denn die 8Cent die man bekommt, sind immer noch deutlich weniger als man im Schnitt für Strom bezahlt.

    Gerade bei den „Kleinen“ Anlagen rechnet sich das mit dem Akku oft besser als bei ner Grossen, einfach wegen der geringeren Kosten.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.368
    Mach deine Rechnung auf! Die akkupreise nehmen sich nichts. Hab ich bei 10kwp eher die Chance den Akku zu laden, oder bei 1!?

    Eine Mietwohnung wo 6 Module Platz haben ist schon interessant. Und da spielt auch noch der Vermieter mit…

    Bei einer Wohnung würde ich genau 1 Modul installieren. Ich heize nicht mit Strom in einer Wohnung und für mehr als tv reichen auch 2 Module nicht.

    Bei den kleinen Anlagen wurmt es nur die Leute nichts zu bekommen. Ansonsten na klar, ich verbrauche auch lieber pv Strom als netzbezug. Ich habe aber ab April spätestens tagsüber 0 netzbezug.
     
  • Similar threads

    Oben Unten