Balkonkastenpflanzen?

Guten Tag!

Forensuche benutzt, aber so recht was hab ich nicht gefunden, deswegen dieser Thread.
Ich habe hier einen Balkon, an den ich bein Paar Balkonkästen hängen möchte (3 wahrscheinlich) und weiß nicht, was zu pflanzen.
Habe vor mir was Blühendes selbst zu züchten. Angenommen ich pflanze jetzt was im Haus, dann wäre das ja aller spätestens Ende März rauspflanzbar. Sonne ist fast den ganzen Tag, wenn sie denn malscheint. :cool: Ein Bisschen windig ist's hier allerdings...

Also, kurz: suche blühende Pflanze, die man vorziehen kann, um sie Ende März an einen sonnigen Platz setzen kann.

Danke schonmal!
LG - Amy

• hallo amy,
    die pflänzchen (egal was) wären aber ende märz noch ziemlich mickrig und klein! wenn's gleich nach was aussehen soll wäre das noch nichts mit selbstgesäten ...
    lg
    martina

hallo amy
    man kann so alles mögliche selbst aussäen. z.b. petunien, tagetes, elfenspiegel, männertreu, bacopa usw. usw. sodaß man bis mitte mai zum ende der eisheiligen pflänzchen für den balkonkasten hat. die frage ist nur, ob sich das lohnt. für geranien ist die aussat zu spät und man kauft die besser als jungpflanzen. meistens hat man nicht soviel platz und zeit für all die vielen pflanzen. und manches gelingt auch nicht. es sei denn, du hast ein anzuchthaus. zur entsprechenden zeit ab mitte april gibt es die schönsten balkonpflanzen zu kaufen.
    gruss barisana

• Selber anziehen kannst du einiges, wie oben schon geschrieben.
    Mir fällt noch Tagetes, Kappuzinerkresse z.B. ein aber Ende März können noch Frostnächte kommen und dann ist alles hin es sei denn Du holst die Kästen Nachts wieder rein.

Würde da auch lieber Pflanzen kaufen die sind nicht ganz so empfindlich wenns dann mal ne nacht Frost gibt aber wenn es mehrere Nächte sind, sind auch die hinüber.

Ich würd mir ein paar Frühlingsblüher holen wie Krokusse, Traubenhyazinthen etc... die es jetzt überall gibt ,als Übergang ,wenn du unbedingt schon was blühendes vor Mai haben möchtest.

LG Stupsi

• Primeln z.B. könnte man auch jetzt schon pflanzen. Habe heute auch schon ein paar Töpfe damit bestückt für unseren Eingangsbereich, es sieht gleich viel frühlingshafter und netter aus.

Liebe Grüße

Sara