Balkonkastenbepflanzung im Schatten

Hallöchen!

Ich hab da ein kleines Problem, bei dem ich alleine nicht weiterkomme:
Wenn ich aus dem Küchenfenster blicke, schaue ich direkt auf die Seitenmauer einer Treppe. In dieser hässlichen Mauer ist auch noch eine alte unansehliche Tür drin.
Vor 2 Jahren hab ich dann einen Balkonkasten auf den Treppenabsatz über der Tür gestellt und Efeu reingepflanzt, in der Hoffnung den Anblick etwas schöner zu bekommen. Doch leider stehe ich mit Efeu auf Kriegsfuss und er ging mir 2 mal ein.
Nun möchte ich es mit eurer Hilfe nocheinmal versuchen!
Der Balkonkasten steht im Schatten und soll mit hängenden Pflanzen bepflanzt werden. Am liebsten winterhart und immergrün. Entweder selbst blühend oder in Kombination mit blühenden Pflanzen (gerne auch einjährig um ab und an mal zu wechseln).

Hat jemand eine Idee?

PS: Den Balkonkasten muss ich noch ausmessen, dann bekommt ihr die Maße!

• Hallo Zwiebelchen,

versuchs doch mit Immergrün (Vinca major oder Vinca minor). Das ist, wie der Name sagt immergrün, und blüht blau, weiß gibts glaub ich auch.

Was sehr schön im Kasten wächst ist auch Pfennigkraut. Das zieht allerdings im Winter ein.

LG Tilia

Hallo Tilia!

Danke für den Tip! Vinva minor sieht ja wirklich schön aus, auch die blaue Blüte gefällt mir besonders.
    Allerdings konnte ich auf den Bildern nicht so genau sehen, ob es auch so schön in die Länge wächst, um die hässliche Tür etwas zu verdecken.

• Hallo Zwiebelchen,

wie lang die Triebe werden, kann ich Dir auch noch nicht sagen. Ich hab mir den Vinca major erst vor kurzem in einen Hängetopf gepflanzt. Auf jeden Fall hat er die Hitzewelle mit wenig Wasser gut überstanden.

Im Garten bildet auf jeden Fall Vinca major längere "Arme". Nimm doch den, sieh doch genauso aus wie der minor, nur halt größere Blüten und Blätter.

LG Tilia

• hallo zwiebelchen,
    du könntest zur belebung einjährige fleißige lieschen dazwischen pflanzen, die gedeihen gut im schatten, lassen sich leich aus samen ziehen und blühen lange und gibts in verschiedenen farben.
    hängefuchsien sind auch gut im schatten, allerdings müssten die drinnen überwintern.
    lg
    martina

• Zurück
    Oben Unten