Balkonkasten mit Blumenzwiebeln

Rose23

Neuling
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
3
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

Ich habe eine Frage zur Bepflanzung eines Balkonkastens und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :)
Letzte Woche habe ich bei Lidl schon ausgetriebene Tulpen und Krokusse gekauft. Diese habe ich vorübergehend erstmal in kleine Schälchen und Körbchen gepflanzt. Ich würde sie gerne in einen Balkonkasten pflanzen, wo sie dann auch über den Winter drin bleiben können. Das dürfte ja kein Problem sein.
Hinzu kommt folgendes: Da ich Lilien und Dahlien so schön finde, möchte ich demnächst gerne Zwiebeln davon in die Erde setzen. Wäre es möglich, dass ich diese in den selben Kasten wie die Tulpen und Krokusse setze? So hätte ich im Frühling Blüten und im Spätsommer auch nochmal. Könnte ich dann den ganzen Kasten so wie er ist im Winter draußen lassen? Vertragen das die Lilien und Dahlien?
Ich habe mir nämlich vorgenommen, dass ich meinen Balkon mal etwas effizienter bepflanze, sodass ich nicht x-mal im Jahr alles neu- und umpflanzen muss. ;)

Danke schonmal!

Hier noch ein Bild der Tulpen und Krokusse, wie sie bisher sind. So können sie nicht bleiben, oder?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Rose,
    erst einmal herzlich willkommen im Hausgarten-Forum.

    Die Dahlien-Knollen musst du auf jeden Fall im Herbst aus der Erde nehmen, sie sind nicht frostfest.

    Was die anderen Pflänzchen betrifft, so denke ich, dass die Schälchen zu klein sind.

    Leider habe ich keine Ahnung, wie sich Lilien in Blumenkästen entwickeln - Krokusse und Tulpen müssten gedeihen, wir haben die alle im Garten Bestimmt meldet sich noch jemand, der Bescheid weiß.

    Herzlicher Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Ähm, kommt darauf welche Dahlien ... es gibt welche mit ganz kleinen Knollen, welche mit großen...meine würde ich in keinen Blumenkasten tun weil sie zu groß sind.

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • herbst 010 [800x600].jpg
      herbst 010 [800x600].jpg
      195,6 KB · Aufrufe: 849
  • B

    barisana

    Guest
    das alles ist meiner meinung nach keine gute idee. sind die frühlingsblumen verblüht, dann klaffen lücken im balkonkasten. bis dahlien blühen, dauert es auch eine ganze weile. ausserdem passen sie schlecht in einen kasten, der ist einfach zu klein. einmal habe ich vorgetriebene kleinwüchsige dahlien gekauft. die haben nur kurz geblüht und sind dann eingegangen. den versuch mache ich nie wieder. mit lilien kenne ich mich nicht aus.
    im herbst gibts gar nichts blühendes in den klästen. und über den winter besteht die gefahr, dass die frühjahrszwiebeln verfaulen.. die erfahrung habe ich schon zweimal gemacht..
    besser ist es, für den frühling extra kästen mit frühjahrsblühern zu bepflanzen. ist alles verblüht, kommt der kasten an einen geschützten platz. da können die zwiebeln in ruhe einziehen. im winter evtl. in die garage stellen.
    für den sommer dann andere kästen bepflanzen. nach den sommerblühern pflanze ich dann was herbstliches und das bleibt dann über winter. zwischendrin tannenzweige. so mache ich es und habe das für gut befunden.
     
  • Rose23

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für eure Tipps!

    Ok dann war das wohl keine so gute Idee. ;)
    Dann werde ich demnächst erstmal die vorhandenen Frühlingsblumen in einen Kasten setzen und vielleicht noch ein bisschen was grünes dazwischen pflanzen. Wegen zu viel Nässe würden die im Winter bei mir eventuell nicht verfaulen, da über unserem Balkon so ein schräges Dach ist, was Regen und Schnee fern hält.

    LG, Rose23
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo rose 23!
    Zu Deinen Blumenkästen:
    Du schreibst Du willst nicht x-mal setzen.Also Frühjahrsblüher werden (wie der Name schon sagt)nicht den ganzen Sommer blühen.In den Balkonkästen eignen sich wirklich nur Sommerblüher gut.
    Ich mach es an meinen Fenstern wie folgt:
    Entweder alle Kästen mit Frühlingsblüher bepflanzen und anschließend im Garten zur Seite stellen und eine neue Garnitur mit Sommerblüher hinstellen(nach Eismänner),oder
    Die Frühlingsblüher im Topf in die Kästen und bei Verblühen rausnehmen und dann erst die Sommerblüher im Kasten in Erde setzen.Somit hat man früh was Blühendes und braucht nicht 2mal komplett neu setzen.
    Im Herbst lasse ich die Erde drinnen und dekoriere mit Zweigen,Zapfen.....
    LG iris
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo iris, das war ja auch mein vorschlag. kasten für frühling, kasten für sommer und herbst. wenn man die frühjahrsblüher rausnimmt, muss man sie ja irgendwo hineinsetzen. da kann man sie gleich im kasten lassen und den im nächsten jahr wieder verwenden. zum zwischenpflanzen eignen sich efeu, buchs, taubnesseln, lungenkraut und div. andere.
     

    Rose23

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    3
    Vielen Dank iris und barisana, das ist wirklich eine gute Idee.
    Dann werde ich meine Frühlingsblumen in einen Kasten setzen, wo sie dann auch immer drin bleiben können. So muss ich sie nicht jedes Jahr umsetzen.
    Und für den Sommer bis Herbst mache ich extra Kästen. Da werde ich dann noch was Grünes dazwischen pflanzen, was dann im Winter auch bleiben kann. Sowas wie Efeu, Zwergkoniferen und Buchsbaum kann doch das ganze Jahr über im Kasten bleiben, oder? Das muss ich ja dann nicht jedes Jahr erneuern, wenn ich das richtig verstehe!? Kann Lavendel auch das ganze Jahr über im Kasten bleiben und draußen stehen?
    LG, Rose23
     

    Klara 1234

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    30
    Bambus hinüber ??

    :( Ich bin sehr traurig, mein 4,00 Meter hoher Bambus hat alle Blätter abgeworfen. Ob an den Stengel wohl noch was neues kommt????
    Oder muss ich alles abschneiden.
    Hilfe
     
    B

    barisana

    Guest
    @ rose
    buchs etc. kannst du im kasten lassen. aber bitte eine kleinbleibende sorte nehmen. lavendel ist eigentlich winterhart, aber im blumenkasten, da kann es passieren, dass er nicht überlebt. einfach ausprobieren. auch da gilt: eine niedrigbleibende sorte pflanzen.
    @ klara
    was ich bisher hier gelesen habe, kann der bambus neue blätter bekommen. also, geduld haben und erst mal nix abschneiden. kommt zeit, kommt rat :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie Düngestäbchen in Balkonkasten mit Wasserspeicher verwenden Gartenpflanzen 2
    I Balkonkasten mit Wasserspeicher Gartenpflege 8
    B Balkonkasten mit Wasserspeicher--Pflanzen ersoffen Gartengestaltung 3
    Knofilinchen Bärlauch im Balkonkasten? Kräutergarten 51
    M Balkonkasten zu nass? Gartengeräte & Werkzeug 1
    K Sonnenblumen im Balkonkasten Gartenpflanzen 3
    M Einschätzung zu Lavendel im Balkonkasten Gartenpflanzen 13
    Jazz Brazil Gelöst Violett im Balkonkasten: Grasnelke, höchstwahrscheinlich Wie heißt diese Pflanze? 30
    Knofilinchen Pferdemist für Balkonkasten Gartenpflege 23
    Knofilinchen Empfehlungen für den Balkonkasten auf der Nord-Ost-Seite? Obst und Gemüsegarten 26
    Knofilinchen Wie Erdbeeren im Balkonkasten über den Winter bringen? Obst und Gemüsegarten 12
    Knofilinchen Frühlingsblüher im Balkonkasten - Hilfe benötigt Zwiebelpflanzen 45
    KrokodilMitButterbrot Saatlinge im Balkonkasten in der Wohnung Obst und Gemüsegarten 4
    KrokodilMitButterbrot Lavendel im Balkonkasten Gartenpflanzen 10
    O.v.F. Salat im Balkonkasten Obst und Gemüsegarten 14
    C Salat im Balkonkasten Obst und Gemüsegarten 4
    L Unterpflanzung für Nadelbäume im Balkonkasten Nadelgehölze 5
    B Koniferen im Balkonkasten Nadelgehölze 4
    Naase Kann Erika carnea im Balkonkasten überwintern? Gartenpflanzen 4
    little butterfly hmm von alleine im Balkonkasten gewachsen Wie heißt diese Pflanze? 3
    nebelmaus Kiepenkerl Meeresrauschen - was wächst da in meinem Balkonkasten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    smaugthegolden unbekannte Pflanze im Balkonkasten Wie heißt diese Pflanze? 1
    Jazz Brazil Walderdbeeren in Balkonkasten oder Vorgarten? Stauden & Gehölze 2
    grillervalentinchen Salat in Balkonkasten? Obst und Gemüsegarten 36
    Naase Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten) Gartenpflanzen 19

    Similar threads

    Oben Unten