balkongaertners Balkonreport 2011

Nachdem im letzten Jahr manches gut funktioniert hatte, werde ich es dieses Jahr nochmal probieren.

Kurzes Fazit vom ersten Versuch:
- Erfolgreich waren auf dem Balkon Minitomaten, Bohnen und Salatkräuter.
- Mäßig erfolgreich im Freien waren Zucchini (Schnecken, nasses Wetter) und Paprika (zu spät gesäht) sowie Radis (geringe Ausbeute).
- Problematisch waren Erdbeeren wegen Mehltau und Salat wegen Blattläuse.
- Gießtechnisch schlecht waren viele kleine Töpfe, daher werde ich vermehrt auf Balkonkästen zurückgreifen.

Leider habe ich jetzt schon die Pflanzen, die den Winter nicht ganz unter Erde verbracht haben (Minzen) voller Blattläuse. Werde jetzt mal die Spülisprühkur versuchen.

Paprika wurden vor 3 Wochen im Zimmer gesäht und sind noch immer nicht aufgegangen. Dauert das immer so lang?

Schnittlauch werden ich jetzt sähen, ist eh ein Kaltkeimer.

• Hallo Balkongärtner,
    schön, daß Du wieder da bist.
    Paprika braucht ziemlich lange zum Keimen, aber 3 Wochen? Meine haben 12 Tage gebraucht, bei ziemlich niedriger Temperatur.
    Welche Bohnen hattest Du? Ich würde gerne Feuerbohnen ausprobieren.

Hallo,

ich hatte Buschbohnen bei den Tomaten im Topf.

Paprika habe ich nochmal nachgesäht. Sie stehen auf der warmen Fensterbank im Minitreibhaus. Samen sind gekauft vom letzten Jahr. Verstehe auch nicht so ganz, warum sie nicht kommen.

MfG
    bg

• Ich versuche mal die "Lady Di" und hoffe sie wuchert schön. Und Dir drück ich die Daumen, für Deine Paprika.
    Meine Chilis und Paprika sehen jetzt so aus:

IMG_1499.webp

• hi
    ich versteh das gar net meine paprika keimen nach 2 tagen und gehen nach 5 tagen auf und das bei 2 verschidenen sorten (namen vergessen:rolleyes:)

fg Jenny die vor 3 tagen gesäet hat und heute 4 kleine paprika pflanzen endekt hat.

• Mit den Paprika scheint es nix zu werden. Naja, egal.

Die Narzissen habe ich letztes Jahr geschenkt bekommen. Nachdem ich sie für tot hielt standen sie den ganzen Sommer über in einer Ecke und wurden nicht gegossen, aber wie man sieht hat es ihnen nicht geschadet.

Ansonsten sieht man noch etwas Lauchzwiebel, Minzen und Petersiilie. Leider alles voll Blattläuse.

Anhänge

• IMG_1334.webp
      IMG_1334.webp
      301,7 KB · Aufrufe: 124
    • IMG_1335.webp
      IMG_1335.webp
      325,8 KB · Aufrufe: 135
    So, kleines Update:

Draußen geht der Schnittlauch auf, sowie der experimentell gesähte Feldsalat. Petersilie, Kerbel, Bohnenkraut, Dill, Radis habe ich heute ausgesäht. Auf der Fensterbank gekeimte Salatpflänzchen stehen auch draußen hinter Glas.

Auf der Fensterbank keimen die Tomaten, die neu gekauften Papriksamen demnächst dann hoffentlich auch und Zucchini habe ich heute ebenfalls gesäht.

Die Blattläuse scheinen auf die Spüli-Tabak-Brühe anzusprechen.

Hier mal ein paar aktuelle Impressionen (auf dem letzten ein Legoduplo zum Vergleich):

Anhänge

• IMG_1445.webp
      IMG_1445.webp
      169,2 KB · Aufrufe: 140
    • IMG_1446.webp
      IMG_1446.webp
      190,4 KB · Aufrufe: 126
    • IMG_1447.webp
      IMG_1447.webp
      329,1 KB · Aufrufe: 130
    • IMG_1449.webp
      IMG_1449.webp
      292,6 KB · Aufrufe: 134
    Hallo Balkongärtner,

hast Du die Petersilie selbst gesät?
    Wenn ja, dann verrat mir bitte was Du gemacht hast...
    Ich habe gerade den gefühlten 100sten Versuch gestartet und es wird einfach nix :mad:

LG
    Jessi

• Ich habe die Petersilie ca. Anfang April gesät, dünn mit Erde bedeckt und gut angegossen. Das hat letztes Jahr auch gut geklappt. Im Moment sind leider Blattläuse dran, die ich mit Spüliwasser in Schach zu halten versuche.

• Zurück
    Oben Unten