Balkonbepflanzung

Hi,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen.
Da ich bis jetzt noch nie Garten oder Balkon gehabt habe wollte ich mir hier wenn möglich ein paar Ideen holen.
Und zwar habe ich jetzt einen Balkon und wollte diesen etwas grüner gestallten. Jedoch weiß ich nicht so recht wie und vor allem mit was.
Der Balkon geht nach Süden und ist nicht sehr groß ca. 3mx3m.

Was würdet ihr hier empfehlen? Mir schweben eigentlich Kübel mit Bäumchen und irgendwas blühendem darin vor.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Anhänge

• 20160528.jpg
    20160528.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 146
  • Hi!
    Aus dem Balkon lässt sich bestimmt viel Schönes machen - kommt natürlich sehr auf deine Vorlieben an.
    Die Balkongärtner treffen sich hier u.a. in diesem Thread: http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/73181-balkon-thread-2016-a.html
    Da findest du bestimmt viele Anregungen.
    Einzelne Balkongärten sind im Bereich http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/ vorgestellt.

Prinzipiell kannst du auf dem Balkon fast alles pflanzen, was auch im Garten geht (nur keine Riesenbäume) - Obst, Gemüse, Kräuter, Blümchen. Da ist alles möglich.

Hallo!

Mit 3x3m hast du schon mehr Platz als viele von uns, mit Südlage hast du auch Traumbedingungen. Lycell hat dir ja schon geschrieben, wo du uns Balkongärtner findest. Ansonsten erzähle mal, was für ein Stil so deiner ist, (Gemüsebalkon, reine Blumen, eher Exoten eher heimische Blumen, Minibiotop für alles, was fliegt...bei deinen Bäumen lieber Zierbäume oder Obst?) man hat auf einem Balkon unglaublich viele Möglichkeiten. Zu deinem momentanen Bild kann ich nur sagen: Der Balkon ist zu leer. :grins:

Liebe Grüße, Pyromella

• Ratschläge haben wollen ist gut
    aber
    ohne deine Ideen können wir dir keine geben
    denn
    wofür? Hat ja schon Pyromella geschrieben. Am besten Augen auf was deine Freunde, Familie. Nachbarn und Urlaub. Was andere mit ihren Gärten/Balkons machen. Vieles kann man übertragen. Du lebst ja nicht erst seit heute auf der Erde.
    Dann können wir helfen.

Nur als Gedanken Anstoß
    Mir kommen keine Fremdideen aufs Grundstück.

Als letzter Tipp

Hier im Forum findest du viel über Balkon "innerein" Einfach mal suchen

http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/73181-balkon-thread-2016-a.html

Viel Spaß Suse

• Hallo Newbie!

Du schreibst z.B. von blühenden Bäumchen. Da kommt es darauf an, ob Du winterharte Pflanzen nimmst, die auch im Winter, zwar etwas eingepackt, auf dem Balkon bleiben können oder nicht winterharte. Für die brauchst Du eine Möglichkeit zum Unterstellen im Winter.
    Auf meiner Terrasse steht ein rotblättriger jap. Ahorn und im Topf daneben eine duftende Beetrose. Zusätzlich habe ich 2 Töpfe, die im Frühjahr mit Hornveilchen und Tulpen bepflanzt sind und im Sommer mit farblich passenden Sommerblumen.