Bärlauch

  • Das GRÜNE auf dem Bild (von gestern) ist Bärlauch. Komm doch einfach mal zum ausstechen vorbei. Bei Dehner gibt es 3 Pflanzen für 2,99 und wenn Du mein Bild siehst weißt Du wie leicht die ihr Geld verdienen.

    Grüßle
     

    Anhänge

    • IMG_0810.JPG
      IMG_0810.JPG
      476,8 KB · Aufrufe: 102
    boah na das ist ja Klasse!:cool:
    Wenn der Weg nicht so weit wär,würd ich glatt vorbei kommen. Leider weiß ich nich wo wir hier so ne Bärlauchwiese haben :(
     
  • Hi Kerstin

    gehe mal in Gartencenter, da wird oft Bärlauch zum Preis angeboten, der UNTER Deinen Portokosten liegt. Selbst in unserer Region wo es Zigmillionen dieser Pflanzen gibt, werden die Pflanzen angeboten, nur weil die Leute zu faul sind mal kurz in den Wald zu gehen. Und kommt mir nun ja nicht mit dem Fuchsbandwurm.

    Grüßle
     
  • Ich habe gerade mal im WWW gewühlt. Da gibt es Foren in denen behauptet wird, der Bärlauch steht auf der roten Liste gefährdeter Pflanzen.
    Angesichts meines Bildes und der Gegend in der ich wohne zwingt mir diese Aussage nur ein ganz müdes Lächeln ab.

    Grüßle
     
  • Ich finde die Preise für kleine Bärlauchtöpfchen eine Unverschämtheit!
    Letzte Woche war ich nach Bärlauch schauen,hier gibt es auch viele Wälder davon aber leider ist er noch nicht so weit.
    Im Garten habe ich mir auch an einen schattigen feuchten Ort Bärlauch angepflanzt und auch schon geerntet.
     
    die preise sind so unverschämt nicht, weil es ja ein allium ist - was in den töpfen verkauft wird, ist also mindestens zwei jahre alt und das kostet eben.
    zum vorschlag in den wald zu gehen: wenn das jeder machen würde, um nicht nur zu ernten, sondern gleich auszustechen....ganz abgesehen davon, dass diese pflanzen meist spezialsiten sind und im garten, wo andere bedingungen herrschen, sich wohl eher weniger wohl fühlen.

    bettina, die sich auf ernten beschränkt
     

    Anhänge

    • baerlauch gieckau.jpg
      baerlauch gieckau.jpg
      532,4 KB · Aufrufe: 113
    Ich habe meinen Bärlauch im Garten aus Samen gezogen, hat zwar bis zur ersten Ernte zwei Jahre gedauert, aber auch nur 1,29€ gekostet;) Soolche Spezialisten sind Bärlauche nun auch nicht, dass man sie nicht im Garten ziehen könnte. Bärlauch hat bis auf schattig und feucht keine Ansprüche an den Boden. Einfach im Oktober das Samenpäckchen an der gewünschten Stelle im Garten ausleeren, eine Kanne Wasser drüber und dann geduldig warten. Im ersten Frühjahr nach Saat hat man manchmal feine, fast grasartige Blättchen, die man tunlichst nicht ernten sollte auch wenns schwerfällt und im nächsten Frühjahr ist alles voll mit den leckeren Blättern... ok alles OT da kerstin ja Pflänzchen wollte und sooo groß ist meine Population leider noch nicht, sorry:(
    LG
     
  • Hallo,

    ich habe mir letzte Woche erst bei Ebay Bärlauch Pflanzen ersteigert. 25 oder 50 Stück werden da jeweils von Privat angeboten. Hab 4 Euro bezahlt + Porto (3 Euro)

    Da hab ich zugeschlagen. Billiger als im Gartencenter ist es alle mal, falls du keine Wiese in der Nähe hast!
     
  • da frage ich, mich naiv man eigentlich sein muss: es muss einem doch klar sein, dass niemand unter reellen bedingungen für diesen preis bärlauchpflanzen anbieten kann und will - es sei denn, das zeug stammmt aus raubgrabungen.
    ich habe diese angebote bei ebay gemeldet - weil das geht einfach wirklich zu weit.
     
    oh! Es ist schon wieder Bärlauchzeit! Hätte ich ja jetzt fast verpennt...
    Da wird es wohl mal wieder Zeit für einen Waldspaziergang...;)
    Auch bei uns wächst der Bärlauch wild in Hülle und Fülle!
     
    da frage ich, mich naiv man eigentlich sein muss: es muss einem doch klar sein, dass niemand unter reellen bedingungen für diesen preis bärlauchpflanzen anbieten kann und will - es sei denn, das zeug stammmt aus raubgrabungen.
    ich habe diese angebote bei ebay gemeldet - weil das geht einfach wirklich zu weit.

    Ich kann Deine Empörung nur ein ganz klein wenig verstehen. Schau Dir bitte mal die Bilder an, davon könnte ich hundert machen in unserer Region. Und wenn jemand 500 Pflanzen aus Raubgrabungen anbietet, dann bleiben immer noch 49.999.500 stehen und im kommenden Jahr wieder 100.000 neue dazu. Der Bärlauch ist sehr invasiv und verdrängt immer mehr unser hübsches Maiglöcken und auch Schlüsselblumen.
    Bitte nimm mir diese Worte nicht übel, aber in unseren Regionen ist der Bärlauch schon eine Plage und erstickt fast die gesamte Bodenvegetation.

    Grüßle
     
    das ist eine simple frage der hochrechnung: ich komme aus einer gegend, wo es auch viel bärlauch gibt - das einzugsgebiet umfasst so schätzungsweise 3 millionen menschen die da leben - hochgerechnet treibt da ja nicht nur einer sein unwesen, der gräbt und sticht, was das zeug hält.
    und natürlich erstickt der bärlauch keine andere vegetation, er wächst in einer ökologischen nische, nur so ist sein massenvorkommen, da wo er eben wächst, zu erklären. außerdem zieht er beizeiten wieder ein
     
    Sorry, aber ich treibe mich seit über 50 Jahren in den Rheinauen rum. Die mit Bärlauch bewachsenen Flächen dehnen sich vor Jahr zu Jahr mehr aus. Noch vor Jahren fand man Schlüsselblumen zwischen dem Bärlauch in großen Mengen, heute muss man kräftig suchen. Die am Rande der Bärlauchflächen wachsenden Maiglöckchen werden von Jahr zu Jahr weniger. Ich möchte mich keineswegs mit Dir streiten, oder rechthaberisch wirken, das sind aber Tatsachen die ich seit Jahren auf meinen Spaziergängen beobachten kann. Auf meinen Spaziergängern habe ich schon einige Blättersammler, aber noch keine Graber gesehen.

    Grüßle
     
    Hi,

    in unseren Regionen ist der Bärlauch schon eine Plage
    Leobibi, stimmt genau. Deine Region ist ja öfter in der Woche auch meine Region, und unsere Wälder sind voll davon. Ich habe KEINERLEI Gewissensbisse, mir dort 10-20 Pflanzen auszugraben, wobei ich vor dem Ausgraben anderer Pflanzen durchaus Halt mache.

    Kerstin177, haste jetztschon eine Quelle? Ansonsten helf ich dir gern aus, einfach PN.

    Grüßle
    Billa
     
    Hallo billa:) nein noch nicht,aber ich denk ich werds über eBay machen. hab hier im Wald schon geschaut aber nix gefunden. Außerdem habe ich (noch)
    nicht das Auge dafür ;)
     
    Hi Kerstin,

    oki, und viel Glück, dass du einen tollen Preis erwischst ;-) Falls nicht, darfst du, solange Saison ist, auch gern auf mich zurückkommen. Ich will nächstens ernten gehen, sonst gibt's kein Lieblingspesto heuer. Mmmh...!

    Grüßle
    Billa
     
    Hallo ihr Lieben,
    wir leben auf dem Land und haben in der Nähe im Wald auch ein riesiges Bärlauchfeld, welches sich jedes Jahr enorm vergrößert!!!

    Es liegt so nahe an einem stark frequentierten Wanderweg, dass man den Bärlauch wirklich riechen kann. Wenn das mit dem "Buddeln", bei den vielen Menschen, die dort vorbei kommen, so schlimm wäre, gäbe es hier wohl keinen mehr und schon garnicht von Jahr zu Jahr mehr.

    Ich hatte damals den Förster gefragt, ob ich mir ein paar wenige Pflanzen ausgraben darf, natürlich war er damit einverstanden. Es ist mir aber nicht gelungen, da der Boden in diesem Bereich viel zu hart ist. Ich habe es versucht, aber wieder sein lassen, da ich die Pflanzen nur beschädigt hätte.
    Danach habe ich welche gekauft und an verschiedenen Stellen im Garten gepflanzt, da ich auch nicht wusste, was ihnen "gefällt". Es funktioniert an allen ausprobierten Stellen: Sonne, Halbschatten, relativ dunkel unter Bäumen...

    Leider habe ich keine www, aber ich hatte vor kurzem eine mail, dass nun auch der Schnitt verschickt wird.
    Pflanzen - meine waren damals sehr kräftig - kosten: 20 Stück, 1,99 zzgl. 2,50 Porto. Ich finde, das ist ein sehr faires Angebot.
    Die mail-Adresse lautet: ********
    Vielleicht gibt es dort jetzt noch Pflanzen.
    Liebe Grüße, Sonja
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    das ist lieb,vielen Dank :) hab mittlerweile schon welche bei eBay gekauft-auch ca der Preis und sie sitzen schon seit 3 Wochen an ihrem Plätzchen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    Knofilinchen Bärlauch im Balkonkasten? Kräutergarten 51
    M Bärlauch im Garten? Obst und Gemüsegarten 78
    M Abzugeben: Bärlauch und Lunaria annua Grüne Kleinanzeigen 4
    L Bärlauch oder kriechender Hahnenfuß - wer gewinnt? Obst und Gemüsegarten 2
    V Doch kein Bärlauch? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Bärlauch – komplett ernten? Kräutergarten 21
    Ma_Ruschka Erdbeeren und Bärlauch in ein Beet? Obst und Gemüsegarten 27
    Fourdragons Bärlauch pflanzen Kräutergarten 3
    freedom1 Bärlauch wächst nicht, suche Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 14
    Rosi2008 Rezepte für Blütenknospen und Stiele vom Bärlauch Obst und Gemüsegarten 3
    W Wann Schneeglöckchen und Bärlauch pflanzen? Gartenpflanzen 11
    O Umpflanzung von Bärlauch und Winterheckezwiebel Gartenpflanzen 3
    Ma_Ruschka Bärlauch direkt nach Pflanzung ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    O.v.F. Bärlauch und tränendes Herz Gartenpflanzen 5
    M Bärlauch - wann säen und pflanzen? Kräutergarten 49
    hexenbesen Bärlauch ?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jujoju Blühenden Bärlauch noch ernten? Kräutergarten 2
    C Bärlauch Grüne Kleinanzeigen 2
    G Bärlauch Obst und Gemüsegarten 3
    R welches tier frisst mein bärlauch Obst und Gemüsegarten 6
    M Bärlauch - Rezepte Kräutergarten 10
    P bärlauch blüht Kräutergarten 8
    Moorschnucke Bärlauch treibt aus Kräutergarten 60
    B Bärlauch vereinzeln Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten