Hallo ihr Lieben,
wir leben auf dem Land und haben in der Nähe im Wald auch ein riesiges Bärlauchfeld, welches sich jedes Jahr enorm vergrößert!!!
Es liegt so nahe an einem stark frequentierten Wanderweg, dass man den Bärlauch wirklich riechen kann. Wenn das mit dem "Buddeln", bei den vielen Menschen, die dort vorbei kommen, so schlimm wäre, gäbe es hier wohl keinen mehr und schon garnicht von Jahr zu Jahr mehr.
Ich hatte damals den Förster gefragt, ob ich mir ein paar wenige Pflanzen ausgraben darf, natürlich war er damit einverstanden. Es ist mir aber nicht gelungen, da der Boden in diesem Bereich viel zu hart ist. Ich habe es versucht, aber wieder sein lassen, da ich die Pflanzen nur beschädigt hätte.
Danach habe ich welche gekauft und an verschiedenen Stellen im Garten gepflanzt, da ich auch nicht wusste, was ihnen "gefällt". Es funktioniert an allen ausprobierten Stellen: Sonne, Halbschatten, relativ dunkel unter Bäumen...
Leider habe ich keine www, aber ich hatte vor kurzem eine mail, dass nun auch der Schnitt verschickt wird.
Pflanzen - meine waren damals sehr kräftig - kosten: 20 Stück, 1,99 zzgl. 2,50 Porto. Ich finde, das ist ein sehr faires Angebot.
Die mail-Adresse lautet: ********
Vielleicht gibt es dort jetzt noch Pflanzen.
Liebe Grüße, Sonja