Bärlauch im Kübel?

Mica

0
Registriert
04. Mai 2008
Beiträge
16
Hi!
Wir haben ein paar Bärlauch-Pflänzchen geschenkt bekommen und suchen nun einen geeigneten Platz für sie. Vom Standort her soll ja "lichter Frühlings-Wald" imitiert werden, das können wir jedoch schlecht bieten, da wir fast überall entweder voll Sonne oder voll Schatten haben.
Daher 2 Fragen:
1. kann man Bärlauch im Kübel halten? Dann könnte der Standort der Jahreszeit / Lichtverhältnisse entsprechend gewechselt werden.
2. könnte man den Bärlauch auch bei einer "Alternative zur Kräuter-Spirale" ansetzen?(siehe auch meine Frage dazu) und wenn ja: wie?
Danke im voraus
Mica
 
  • im Schatten gedeiht er auch ... nur keinen Mulch drüber

    niwashi, der dann im Herbst Laub sammeln würde ...
     
  • weniger gut ... liebt kalk- und nährstoffreiche Böden

    niwashi, der auch keinen Sand beimengen würde ...
     
  • Hallo Mica,
    Klar kann man Bärlauch im Kübel halten, aber : es ist eine Frühjahrspflanze wo man ernten kann bis er blüht und das geht nicht lange.Dann muss man den Kübel herumziehen bis zum nächsten Frühjahr und auf Wasser achten und so. Warum pflanzt du ihn nicht einfach irgend wo hin so halb-schattig im freien? Den Kübel würde ich für schönere Pflanzen verwenden.
    Gruß
    Klaus
     
    Danke für die Antworten.

    Das heißt also, ich kann den Bärlauch auch im Voll-Schatten auspflanzen?
    Wäre natürlich einfacher, als immer mit einem Kübel umzuziehen...

    Und in einer Kräuterpyramide oder Kräuterturm dann ganz unten???

    Hmmmm, überleg.....

    Gruß Mica
     
    Also wie schon geschrieben ist er bei uns im Vollschatten. Und er wuchert wie wild. Soviel kann ich nie essen!
    Auch gehe ich mit meinen Hunden in einen Wald spazieren und da ist ein Teil da wächst der Bärlauch den Hang hinauf. Und da ist auch total Schatten!
     
    ich habe meinen in solchen schwarzen mörtelmischkübeln mit heckenrosen zusammen an der hauswand stehen - da wuchert er eigentlich auch finde ich, und macht sich gut ,da er ja auch zuerst zu sehen ist u zuerst blüht- wo rose noch kahl ist --
    passt gut finde ich -
    lg molumo
     
  • Ich kenne jemanden der ist nur noch am Fluchen wegen dem Bärlauch!
    der wächst bei uns wie verrückt. Obwohl bei uns die Wälder und Wiesen voll damit sind, hat er sich ein paar Bärlauchzwiebelchen in den Garten gesetzt.
    Das hat sich ausgebreitet wie ein Teppich und er kommt dem kaum mehr bei!:D
    Also überlegs dir gut;-)
     
  • Vollschatten geht auch! Ist gar kein Problem. Wenn der Schatten von Bäumen gemacht ist denke ich ists kein problem. Wenn der Schatten aber durch und durch von Häusern erzeugt wird denke ich, geht es weniger gut.
     
  • Zurück
    Oben Unten