Bärenklau oder was anderes?

was denn!

wir sind halt vorsichtig ... :D

ich bin halt immer noch dafür, wenn man auch nur vermutet, es wär sowas .. ich würds ausreissen .....

aber wie geschrieben .. wir sind ein vorsichtiges Völkchen ...

Stefan .. welche TElefonnummer brauchst denn? 32168? 4711? 0815?

• Ich glaube auch nicht, daß das Riesenbärenklau ist, denn

Bild:Heracleum mantegazzianum.jpg – Wikipedia

bzw. Zitat aus Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum)

"[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Der zu den Doldenblütlern gehörende Riesen-Bärenklau besitzt einen kräftigen, beborsteten und hohlen Stengel, der bis zu 10cm dick werden kann."

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es sich hier eher um Rhabarber handelt. Schau z.B. hier

ähm, ich mach aus den getrockneten Stengel mit den Kiddies Rainsticks....

Donna, die nun mal gaaaanz schnell anderes Material dafür braucht

Ich glaube auch nicht, daß das Riesenbärenklau ist, denn

Bild:Heracleum mantegazzianum.jpg – Wikipedia

bzw. Zitat aus Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum)

"[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Der zu den Doldenblütlern gehörende Riesen-Bärenklau besitzt einen kräftigen, beborsteten und hohlen Stengel, der bis zu 10cm dick werden kann."

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es sich hier eher um Rhabarber handelt. Schau z.B. hier

Rhabarber (Rheum officinale)

sieht doch recht ähnlich aus, oder?

Gruß, Mutts

[/SIZE][/FONT]
    hallo, ich hatte mich auch schon berichtigt, nachdem ich
    festgestellt hatte, daß die pflanze keine hohlen stängel hat. aber an rhabarber
    glaube ich auch nicht! grüße von aloevera:o

• @ aloevera gegoogelt habe ich Rhabarber, wegen des Stengelquerschnitts

Es gibt da noch eine Gemüsepflanze, die solche Stengel hat. Leider kenne ich den Namen nicht, bin keine so tolle Köchin, aber begeisterte Esserin :D, deshalb habe ich mir das gemerkt. Es sieht genauso aus wie Rhabarber und ist grün, war damals in einem Salat. Kennt das wer. An den Geschmack kann ich mich nicht mehr so ganz erinnern, war nicht schlecht.

Rhabarber habe ich auch schon verworfen, weil der glatte Stengel hat, die von (der Pflanze von) lebenslang sind behaart. Ausserdem müsste man den doch riechen, oder?

greenheart

• @ aloevera gegoogelt habe ich Rhabarber, wegen des Stengelquerschnitts

Es gibt da noch eine Gemüsepflanze, die solche Stengel hat. Leider kenne ich den Namen nicht, bin keine so tolle Köchin, aber begeisterte Esserin :D, deshalb habe ich mir das gemerkt. Es sieht genauso aus wie Rhabarber und ist grün, war damals in einem Salat. Kennt das wer. An den Geschmack kann ich mich nicht mehr so ganz erinnern, war nicht schlecht.

Rhabarber habe ich auch schon verworfen, weil der glatte Stengel hat, die von (der Pflanze von) lebenslang sind behaart.

greenheart
    ja, habe ich auch schon alles festgestellt, sind auch nicht
    durchgehend, sondern auf einer seite eingekerbt. gruß aloevera. aber wir werden
    das rätsel bestimmt lösen, ist ja auch hilfreich für die anderen:cool:

MANN OH MANN!
    Kaum schau ich mal 1/2 Tage nicht ins Internet, gehts hier zu wie im Taubenschlag! :D

So, neuester Stand: Gibts nicht. ;)

Stängel nicht hohl, also kein Bärenklau
    Stängel nicht glatt, kein Rhabarber.
    Könnte Mangold (Stängeldicke) sein, aber den hab ich angebaut, schaut ganz anders aus.

Farbe meiner unbekannten Stängel ist allerdings der Bärenklaufarbe ganz ähnlich, nämlich rot.
    Aber ich glaub nicht mehr an Bärenklau, zumindest nicht an die Herkulesstaude.
    Hab nämlich mal ganz vorsichtig mit der Handoberseite tapfer die Blätter und Stängel angefasst: keine Reaktion, kein Ausschlag oder sowas.
    Könnte evtl. wirklich der weniger gefährliche Wiesenbärenklau sein, der auch in der Küche Verwendung findet. (Hab mal im Gärtnerblog ein wenig geforscht.

Ansonsten warte ich jetzt ab. Die großen Blätter sind ja sbgeschnitten und inzwischen verdorrt. Die Kleinen wachsen wieder, aber noch keine Blüte zu sehn.

Ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten hab!:)

• War grad nochmal fotografieren:

Austrieb.webp Riesenblatt.webp

Blattleiche.webp
    Das hier ist die alte Blattleiche;)

• Zurück
    Oben Unten