Bachlauf

werweiss91

Neuling
Registriert
03. Aug. 2013
Beiträge
13
Ich werde mir im September einen Garteenteich anlegen. Dazu meine Frage:
Ich möchte mit einen kleinen Bachlauf mit Solar zulegen. Soll nichts großes und teures sein, aus diesem Grund habe ich gedacht, dass ich diese Pumpe dafür nehmen könnte:

Esotec 101701 Solarpumpensystem "Rimini S"

oder diese:

Solar Pumpe Springbrunnen NSP1

Beide bei Amazon zu finden!


dafür reichen...?
welche würdet ihr mir empfehlen? der Bachlauf soll aus maximal 2 fertigteilen bestehen also zwischen 30 - 80 cm lang sein.

oder habt ihr andere, vllt auch bessere Vorschläge? Preis max 40 €!!

Ganz vielen Dank, schonmal im vorraus, für Eure hoffentlich baldigen antworten ;)
 
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also meiner Meinung nach sind Solarpumpen für einen Bachlauf vollkommen ungeeignet da hierfür die Leistung nicht einmal annähernd ausreichend ist.
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Ich werde mir im September einen Garteenteich anlegen. Dazu meine Frage:
    Ich möchte mit einen kleinen Bachlauf mit Solar zulegen. Soll nichts großes und teures sein, aus diesem Grund habe ich gedacht, dass ich diese Pumpe dafür nehmen könnte:

    Esotec 101701 Solarpumpensystem "Rimini S"

    oder diese:

    Solar Pumpe Springbrunnen NSP1

    Beide bei Amazon zu finden!


    dafür reichen...? Ganz ehrlich, Nein
    welche würdet ihr mir empfehlen? der Bachlauf soll aus maximal 2 fertigteilen bestehen also zwischen 30 - 80 cm lang sein.
    Es kommt auf die Pumpenkennlinie an, das heißt was die Pumpe in l/h in welche Höhe transporieren kann, Wasseroberfläche bis zur Quelle/Bachquelle oben, die Höhe ist ausschlaggebend und die Leistung der Pumpe bis zu dieser Höhe, das kann man errechnen, anhand der Pumpenkennlinie.
    Und da allein schon der Schlauchquerschnitt nicht groß ist wird am Bachlaufanfang fast kein Wasser rauskommen. Als kleine Fontäne mag das vielleicht gehen aber nicht für einen Bachlauf.

    oder habt ihr andere, vllt auch bessere Vorschläge? Preis max 40 €!! Für eine Bachlaufpumpe kannste das vergessen, ist nur Spielzeug mit wenig Power und im Bachlauf siehste dann auch fast kein Wasser. Leider

    Ganz vielen Dank, schonmal im vorraus, für Eure hoffentlich baldigen antworten ;)

    Wenn Du Dir einen Bachlauf anlegen möchtest und Dich nicht Ärgern willst, dann nimm etwas mehr Geld in die Hand. Dafür bekommst Du dann schon eine Pumpe die die Leistung hat um Dir einen schönen Bachlauf, mit Wasser das man sieht, zaubert und Dir auch Freude macht.

    Achte auch darauf das der Schlauchquerschnitt groß genug ist, damit viel Wasser ohne großen Reibungsverlust transportiert werden kann, sonst nützt Dir eine starke Pumpe auch nix.

    LG
    Rommi
     
  • Pachanga

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2013
    Beiträge
    3
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bei einem Bachlauf sollte man nicht unnötig sparen, denn das hat schnell unnötige Konsequenzen. Wirklich wichtig ist die Pumpe. Die sollte schon besser sein und nicht das günstigste Modell. Denn durch die Kraft der Pumpe wird quasi dein ganzer Bachlauf zum Laufen gebracht. Hier ne Info zu Bachläufen.
    Für 40€ kriegst du wirklich keine anständige Pumpe. Da musst du schon schon mehr investieren.

    Beim Bachlauf im Garten müssen ja folgende Punkte beachtet werden:

    1. richter Platzim Garten
    2. richtig buddeln
    3. Pumpe anschließen
    4. hübsch machen :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    also unser bachlauf mit solar besteht aus folgenden komponenten:

    ein 50w solarpanel, pumpe marino, eder bachlaufschalen 3 stück und jetzt haben wir noch eine akkubox zwischen geschalten....sprich in der früh lädt als erstes der akku, dauert bis zu 3 stunden, dann läuft die pumpe und wenn die sonne weg ist oder mal schatten schaltet der akku sich sein, ansonsten wenn voll geladen läuft der akku nach sonnenuntergang ca 6 stunden weiter, oder man schaltet auf intervall dann geht die pumpe jede stunde 10 minuten an und das hällt bis die sonne wieder scheint am morgen.

    mussten unsere pumpe auf minimum stellen, hätte ich nie gedacht, aber besser so als wenn sie zu schwach dimensioniert gewesen wäre, wovor ich angst hatte...und größeres panel ist der vorteil dass auch bei nicht direkter sonne die pumpe läuft.

    es ist auch problemlos gewesen ein filterfass noch zwischenzubauen von der kraft der pumpe...

    war natürlich teurer, aber würde weder ein kleiners solarpanel noch eine schwächere pumpe kaufen, denn so könnte man jederzeit den bachlauf umbauen, erweitern usw...

     
  • Zierfisch

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2013
    Beiträge
    6
    Hallo

    Wären für den Gartenteich nicht vielleicht ohnehin eine Pumpe mit Teichfilter und vielleicht auch UV Lampe nötig? Sonst leg die Filterpumpe doch ganz oder zum Teil in den Bachlauf.

    Viel Spaß dir
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    R Bachlauf neu machen Teich & Wasser 11
    heiteck Quellstein > (Spiel-)Bachlauf > Wasserbecken Teich & Wasser 23
    E Bachlauf Gestaltung und Abdeckung Gartengestaltung 2
    R Bachlauf im Garten Teich & Wasser 0
    T Bachlauf mit Wasserfall - Anbindung Teichfolie? Teich & Wasser 1
    kesart Bachlauf/kleinen Teich an Wasserspeicher anschliesen Teich & Wasser 2
    K Das Ende vom Bachlauf ? Teich & Wasser 1
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    C Bachlauf aus Trasszement Teich & Wasser 16
    S Gartenteich mit "Bachlauf" Teich & Wasser 1
    W Bachlauf bauen ohne Teich Teich & Wasser 6
    R Bachlauf, 3000L Tank mit Regenwasser vonDrainagerohr befüllen - trübes Wasser oder ok Teich & Wasser 3
    S Solar Bachlauf, Solarpumpe Teich & Wasser 7
    dalmi Bachlauf anlegen - welche Pumpe? Teich & Wasser 12
    N Mini-Bachlauf Planung Teich & Wasser 4
    Garten13 runder bachlauf Teich & Wasser 16
    M Wasserspielpumpe für kleinen Bachlauf??? Teich & Wasser 3
    Pair Bachlauf anlegen Teich & Wasser 4
    Goldi 1 Steinfolie für den Bachlauf Teich & Wasser 1
    Steingartenfan Bachlauf mit kleinem Teich Teich & Wasser 42
    H Bachlauf Teich & Wasser 9
    W Bachlauf unter die Erde verlegen->Wie? Gartengestaltung 7
    N Bachlauf anlegen.... Teich & Wasser 36
    S Welche Pumpe für den Bachlauf Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten