Bachlauf

Hallo Zusammen!

Ich habe einen mittelgroßen Bachlauf in Planung. Zurzeit suche ich noch die Pumpe, die das Wasser befördert. Die Pumpe muss ca. 0,5-1,0 m hoch pumpen und etwa 2000 l/h befördern. Gut wäre Solar, da ich in dieser Ecke des Gartens keinen Strom habe.

Herzlichen Dank im Vorraus.
Max Hofmann ;)

• Hallo Max,
    erst einmal herzlich willkommen im Forum!:):o

Ursprünglich wollten wir uns zusätzlich zum Teich auch einen Bachlauf anlegen, haben allerdings Abstand davon genommen, da wir vor Jahren schon Folgendes erfahren haben:

Pumpen zertören das ökologische Gleichgewicht Tipps Gartenteich

Da uns die Kleinstlebewesen - u.a. Libellenlarven, Rückenschwimmer.... - so wichtig sind, kam für uns so ein idyllisch fließendes Bächlein leider nicht mehr infrage.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Es gibt anscheinend auch tierfreundliche Lösungen:
    Bachlauf im Garten

Hallo Moorschnucke!

Danke für die schnelle Antwort!
    Dein Einwand ist berechtigt, allerdings reden wir aneinander vorbei, besser gesagt ich habe mich undeutlich ausgedrückt, vielleicht hab ich den Thread in der falschen Abteilung des Forums geöffnet.
    Der Bachlauf mündet gar nicht in einen Teich sondern lediglich auf Kies. Dieser Kies liegt auf einem Gitter, darunter ist ein Becken mit Chlor. Alles ohne Fisch und Bakterien. Der Bachlauf ist lediglich dazu da, damit es in unserer Grillecke ein bisschen plätschert. Einen ähnlich Brunnen, habe ich bereits an der Terasse vor 8 Jahren installiert. Deswegen frage ich nach einer Solarpumpe, da dort kein Strom verfügbar, nur mit sehr großem Aufwand, den ich zu umgehen versuche. Gibt es eine Solarpumpe, die das Wasser durch einen ca. 2 m langen Schlauch mit einem Höhenunterschied von ca. einem Meter pumpen kann?

Danke für die Antworten!

PS: Ich habe mal ein Bild von dem Brunnen an der Terasse angefügt, ein ähnliches Prinzip plane ich jetzt wieder!

• :grins:Bei mir zeigt sich das gleiche "0-Phänomen"!!!:grins:

• muecke1401 schrieb:
    ich hab die Brille auf...

ich bin ausgeschlafen...

:grins:Bei mir zeigt sich das gleiche "0-Phänomen"!!!:grins:

Guten Morgen ihr Beiden!

Da waren mal Bilder, die nicht von " HofmannsMax " waren.

Hätte der liebe Mod * schleim * der sie gelöscht hat auch dazu schreiben können.

Also, Brille wieder einpacken und weiter schlafen. :grins:

.

Hi Max,
    frag doch bitte im "Support-Forum" - dort bekommst du sicher eine Antwort.

Eine gute Nacht
    wünscht
    Moorschnucke:o

• Zurück
    Oben Unten