Azalee, wird die wieder?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.323
Ort
Hamburg
Hallo,
leider hat meine "Urlaubsvertretung" im Sommer vergessen meine im Frühling wunderschön rosa blühende Azalee (Sorte unbekannt) zu wässern und sie war nach meinem Urlaub komplett braun. Allerdings waren die Zweige teilweise unter der Rinde noch grün. Jetzt schlägt sie an einigen wenigen Spitzen auch wieder grün aus. Sollte ich irgendwo schneiden, oder einfach so lassen und hoffen. Kann das noch was werden?
Hoffende Grüße
Blümchenpflücker :freundlich:
IMG_20221101_121158.jpg
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ach, Blümchenpflücker, so eine gabs bei mir auch mal.
    Ich hab meine um 2/3 runtergeschnitten, und sie trieb im Laufe des Jahres aus den Stummeln komplett wieder neu aus.
    Ich glaube, wenn sie runtergeschnitten wird, braucht sie einfach weniger Kraft, um wieder neu durchzutreiben.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Wie lange warst du denn auf Urlaub?
    Nach zwei drei Wochen ohne gießen sehen die nicht so schlimm aus.. :(
    Ich würd die über den Winter so stehen lassen und erst im Frühling schauen, wo sie wider gut austreibt und dann erst zurück schneiden...
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    So eine Azalee hatte ich auch. Ich hatte sie zur Unzeit (wegen Bauarbeiten) umgepflanzt und nicht auf guten Erdschluss geachtet. Der Wurzelballen hing also quasi unten im Freien.
    Im nächsten Jahr habe ich sie besser gepflanzt, zurückgeschnitten und besser gegossen, jetzt sieht sie wieder gut aus. Wenn auch kleiner als vorher.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    OK, ein Hoffnungsschimmer. Bleibt nur die Frage ob jetzt schneiden, oder lieber im Frühjahr, wenn man sehen kann ob und wo sie wieder ausschlägt. Danke schonmal.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Azalee mit gekäuselten Blättern Gartenpflanzen 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    J Japanische Azalee gelbe Blätter Gartenpflanzen 3
    jola Azalee runterschneiden ? Gartenarbeit 2
    Rosabelverde Duft-Azalee hat fleckige Blätter Laubgehölze 11
    tina1 Azalee oder doch was anderes? Wie heißt diese Pflanze? 11
    G gardener`s Bonsaiversuch Azalee Bonsai 84
    G Azalee und gelbe Blätter Laubgehölze 58
    P Azalee als Topfpflanze - Standort und Pflege? Zimmerpflanzen 6
    I Azalee hat löchrige Blätter Laubgehölze 8
    V Pilzbefall? an der Azalee Stauden 1
    V Azalee Knapphild Hybride Mehltau? Gartenpflanzen 3
    dschoermanizer Rhododendron simsii Azalee ist krank?! Zimmerpflanzen 19
    luise-ac Gelöst Name der Azalee? Azalea 'Knap Hill Homebush' Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Azalee blüht nicht Laubgehölze 2
    B Rhododendron Hybride und Japanische Azalee Stauden & Gehölze 6
    F Wie bringe ich meine Azalee wieder zum blühen? Stauden & Gehölze 4
    M hillffeee azalee Gartenpflanzen 1
    T Hilfe, geht die Azalee ein? Gartenpflanzen 5
    L Fichtenwalderde statt Torf für eine Azalee? Gartenpflanzen 2
    lavendel67 Azalee "Sachsenstern" Gartenpflanzen 4
    H Azalee in blau blüht pink Gartenpflanzen 2
    C Azalee nach dem harten Winter - Tipps und Tricks? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten