Azalee nach dem harten Winter - Tipps und Tricks?

Registriert
16. März 2010
Beiträge
47
Ort
Nürnberg
Hallo Ihr, nachdem wir Gartenanfänger sind und der Winter ziemlich hart war, fragen wir uns, ob unsere japanische Azalee normal aussieht und jetzt dann wieder kommt oder ob wir noch was machen können neben einem Dünger oder so?

Danke für Eure Hilfe.

:cool:
 

Anhänge

  • 2010-04-18_azalee.webp
    2010-04-18_azalee.webp
    412,6 KB · Aufrufe: 805
  • Hallo caipi-dale,
    Sieht noch gut aus! Meine haben schon oft alle Blätter verlohren und sind wieder gekommen . Wie es warm wird treiben Blätter und die Blüte kommt im freien erst im Mai . Wichtig ist nur das die Erde nicht trocken war ,da feuchte Erde im Winter die Wurzeln schützt!
    Gruß
    Klaus
     
    Hi caipi-dale und Klaus,
    unsere sieht auch noch ganz mickrig aus - aber so sah sie nach dem Winter 08/09 ebenfalls aus, der bei uns kälter und trockener war als der vergangene.

    Ich denke auch, dass sie noch kommt!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
  • Hallo,
    ich wußt nicht mal, was ich da im Garten hab und was da so mickrig aussah mitten im Gestrüpp. Und siehe da....hier wirst du geholfen:grins:!
    Unsere sieht im Moment so aus013_10.webp
    Irre viele Blüten aber nicht so viele Blätter. (muß man sie eigentlich schneiden:confused:)
     
    Also bei uns war es jetzt ganz komisch im Frühjahr. Im unteren Bereich der Azalee kamen wunderschöne Blüten und etwas darüber dann nur noch Ästchen. Ich werde mal schaun, dass ich die Azalee über den nächsten Winter besser schütze und ggf. kommt dann nächstes Jahr die ganze Pracht heraus. :o
     
  • Wir haben die Azalee ein bisschen geschnitten und somit die dichte Verästelung entfernt. Jetzt ist diese wieder total super neu ausgetrieben:
     

    Anhänge

    • 2015-05-28 Garten - Bild 7 von 13.webp
      2015-05-28 Garten - Bild 7 von 13.webp
      385,2 KB · Aufrufe: 256
  • Zurück
    Oben Unten