Avocadobäumchen

Cal2de

0
Guten Morgen!

Ich habe aus einem Avocadokern eine Pflanze gezüchtet. Es kamen 2 Triebe aus dem Kern. Die Pflanze gedeiht recht gut (siehe Bild).
Meine Frage: Muss ich da irgendwelche Triebe abschneiden oder irgendetwas beachten, bisher habe ich gar nichts gemacht, da ich sehr unsicher bin was zu tun ist?? Vielen Dank schon mal im voraus.

Mit besten Grüßen
Cal2de

Anhänge

• DSC01994.webp
    DSC01994.webp
    192,1 KB · Aufrufe: 128
  • Hallo Cal2de,

dein Bäumchen sieht prima aus!

Schneiden kannst du, wie du willst, aber wenn, würde ich es im Frühjahr oder Sommer machen, wenn es denn draußen steht.

Liebe Grüße
    Petra, deren Avocadobaum nun schon 10 Jahre alt ist

• Vielen Dank für Eure Antworten! Ja dann warte ich einfach mal ab was passiert und hoffe, daß das Bäumchen weiter wächst ohne umzufallen. Es ist etwas instabil wegen der langen Seitentriebe, das kommt auf dem Photo nicht so gut raus. Die beiden Haupttriebe waren gleich groß und sind auch gleichmäßig gewachsen, jetzt geht der zweite glaube ich langsam ein. Die sind wie Zwillinge gewachsen bis der eine den anderen überholt hat.
    Falls noch jemand einen Tip hat, her damit :-))
    Ansonsten nochmal danke!
    Mit besten Grüßen

Cal2de

• Calde2,

die Avocados wachsen gern in die Breite, also nicht wundern, das sieht manchmal nur nach "kippen" aus...

Liebe Grüße
    Petra, die bei ihrem Baum grad täglich Blätter abmacht (das Theater macht er jedes Jahr im Winterlager!)

Hallo !

Leider brauchen die meisten Avocadosorten einen Partner von anderen Typ ( A/B) um Früchte zu bilden.

Erst wenige Sorten sind selbstfruchtbar ...

Servus !

Kurt

• Zurück
    Oben Unten