Avocado

Bea1990

Mitglied
Guten Morgen!
Das ist hier eine SOS Anfrage bezüglich unserer Avocado.

Die ist jetzt 5 Jahre alt und hatte vor 2 Wochen einen kleinen Einbruch und schlapp.
Gestern ist sie mir beim Tragen aus der Hand gerutscht und sie ist aus dem Topf gerissen … die Erde war auch feucht und etwas gammelig. Habe sie in frische Pflanzerde gesetzt … die kleinen anderen Wurzeln sind natürlich abgebrochen… sie hat ganz schön einen mitbekommen….
Und wurde durchgerüttelt.

Vielen lieben Dank für eure Tipps!

Anhänge

• IMG_2770.jpeg
    IMG_2770.jpeg
    451,8 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_2771.jpeg
    IMG_2771.jpeg
    400,9 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_2769.jpeg
    IMG_2769.jpeg
    394,7 KB · Aufrufe: 0
Hallo und herzlich willkommen hier.

Deine Avocado sieht ja eigentlich sehr schön aus. Nur eben jetzt lampen die Blätter.

Du kannst eigentlich nichts ausser warten machen. Du hast sie ja schon umgetopft. Jetzt hoffen wir, dass sie sich berappelt und neue Wurzeln schiebt.

Zuiviel giessen ist nicht gut, dann verfaulen die Wurzeln. Lass die Erde auch mal durchtrocknen.

• Spezielle Avocado-Erde gibt es nicht. Passend wäre Grünpflanzenerde oder ein selbst gemischtes Substrat. Jetzt braucht sie aber erst mal Ruhe und nur ganz wenig Feuchtigkeit im Substrat.

• Wenn ich mich recht erinnere, wollen Avocados keinen Kalk. Mit Regenwasser gießen würde ihr gut tun. Auch die Düngung entsprechend auswählen.
    Aktuell kannst du jedoch nichts tun, außer abwarten und hoffen.

Hallo und herzlich willkommen hier.

Deine Avocado sieht ja eigentlich sehr schön aus. Nur eben jetzt lampen die Blätter.

Du kannst eigentlich nichts ausser warten machen. Du hast sie ja schon umgetopft. Jetzt hoffen wir, dass sie sich berappelt und neue Wurzeln schiebt.

Zuiviel giessen ist nicht gut, dann verfaulen die Wurzeln. Lass die Erde auch mal durchtrocknen.

• Hallo Linserich.
    Mir lässt es keine Ruhe… die Blätter sehen immer schlimmer aus.
    Würde es besser gehen wenn ich nochmal unten Blähton einsetze…?!
    Oder die Blätter schneide?

Wie lange dauert es denn bis sich wieder kleine Wurzeln bilden?

Danke und viele Grüße

Anhänge

• IMG_2779.jpeg
      IMG_2779.jpeg
      263 KB · Aufrufe: 0
    • IMG_2778.jpeg
      IMG_2778.jpeg
      332,1 KB · Aufrufe: 0
    Avocados können schon rechte Diven sein. Deine Avocado hat jetzt kaum Wurzeln. Wie lange das dauert weiss ich leider nicht. Ich würde sie jetzt in Ruhe lassen und einfach schauen, dass die Erde leicht feucht, aber nicht patschnass ist.

Die Blätter dürften verloren sein. Ob du sie abschneiden sollst, damit sie nicht viel Wasser verdunsten weiss ich wirklich nicht, könnte aber tatsächlich hilfreich sein. Ich habe leider keine Erfahrung. Mir sind schon einige Avocados eingegangen, ich hatte mit einer aber grossen Erfolg, sie hat mehr als 20 Jahre gelebt und einen recht dicken Stamm bekommen. Doch nach einem Umzug ist sie plötzlich eingegangen.

• Hallo Joerg.
    Unten im Topf ist kaum Substrat - soll ich das nochmal befüllen, Avocado raus und wieder rein oder ist sie dann komplett durch?
    Ich bin nur so hinterher weil sie meinem Freund gehört und ich ja schuld bin an diesem Zustand…. Danke!

Was heißt den „unten im Topf ist kaum Substrat“?
    Grundsätzlich würde ich die Pflanze in Ruhe lassen. Aus-und Eintopfen macht einer gesunden Pflanze nichts aus. Den Wurzelverlust, der dabei entsteht, verkraftet sie locker.
    Deine Avocado hat kaum Wurzeln, selbst zaghafte, neue kleine Wurzelchen die sie zu bilden versucht, würdest du jetzt grad wieder kaputt machen. Nicht hilfreich!

Du könntest sie aber so aufstellen, dass sie zwar hell steht, aber keine direkte Sonne erhält, bis sie wieder Fuß gefasst hat.

Was heißt den „unten im Topf ist kaum Substrat“?
    Grundsätzlich würde ich die Pflanze in Ruhe lassen. Aus-und Eintopfen macht einer gesunden Pflanze nichts aus. Den Wurzelverlust, der dabei entsteht, verkraftet sie locker.
    Deine Avocado hat kaum Wurzeln, selbst zaghafte, neue kleine Wurzelchen die sie zu bilden versucht, würdest du jetzt grad wieder kaputt machen. Nicht hilfreich!

Du könntest sie aber so aufstellen, dass sie zwar hell steht, aber keine direkte Sonne erhält, bis sie wieder Fuß gefasst hat.

Ich war so in Panik und ich hatte kein Substrat mehr da.
    Daher mir frische Erde und ganz unten ist noch etwas Substrat mit der alten Erde sozusagen.

Ok so mache ich es. Sie steht hell und später verdunkle ich.
    Und weniger gießen - so habe ich es verstanden… auch wenn die Blätter sich jetzt so stark kräuseln?

Du kannst, wenn du zitierst, mit der Return-Taste eine Zeile runter springen und dann direkt unter das Zitat schreiben……macht es einfacher! 😉

O.K., im Topf ist unten alte Erde drin, nur oben neue. Das ist gut so, nichts mehr machen!

Die Blätter kräuseln sich, weil die Pflanze nicht genügend Wurzeln hat, um die Blattmasse zu versorgen. Da hilft auch nicht mehr gießen, im Gegenteil, das schädigt nur die wenigen Wurzeln, die noch da sind.
    Die Pflanze stößt die Blätter ab, die ihr im Moment zu viel sind. Solange die Spitze oben gut aussieht, ist Hoffnung. Welken auch die jüngsten Blätter, dürfte es vorbei sein.

Guten Morgen, selbst gezogen. Sie ist jetzt 5 Jahre alt.
    Sorry das ich jetzt wieder was schreibe was man nicht hören will.

Nach der letzten Avocado Diskussion hab ich mich nochmal über meine Bekannte informiert.

Aus den bei uns hier hauptsächlich käuflichen Hass Avocados kann man keine dauerhaft lebende Pflanze ziehen.
    Im Anbaugebiet werden die Hass Pflanzen auf eine andere Unterlage veredelt, weil die Hass Pflanze ohne diese Unterlage nicht überlebensfähig ist.

Das heißt du bräuchtest für diese Pflanze aus einer Hass Frucht eine Unterlage (wie im Anbaugebiet) zum veredeln, damit die Pflanze überlebt.

Sorry das ich jetzt wieder was schreibe was man nicht hören will.

Nach der letzten Avocado Diskussion hab ich mich nochmal über meine Bekannte informiert.

Aus den bei uns hier hauptsächlich käuflichen Hass Avocados kann man keine dauerhaft lebende Pflanze ziehen.
    Im Anbaugebiet werden die Hass Pflanzen auf eine andere Unterlage veredelt, weil die Hass Pflanze ohne diese Unterlage nicht überlebensfähig ist.

Das heißt du bräuchtest für diese Pflanze aus einer Hass Frucht eine Unterlage (wie im Anbaugebiet) zum veredeln, damit die Pflanze überlebt.
    Was sollte denn die Begründung hierfür sein?
    Veredelt wird doch, weil die Unterlage resistenter gegen bestimmte Umwelteinflüsse ist, besser zum Boden einer bestimmten Region passt, Trockenstress oder Nässe besser wegsteckt, etc.

Warum soll eine wurzelechte Pflanze nicht überleben? Dass wir für Avocado nicht gerade das beste Klima haben und die Pflanzen deshalb kümmern und irgendwann eingehen, das ist wohl so. Einen Zusammenhang mit der Veredelung will sich mir nicht erschließen…🤔

Hallo Joerg.
    Unten im Topf ist kaum Substrat - soll ich das nochmal befüllen, Avocado raus und wieder rein oder ist sie dann komplett durch?
    Ich bin nur so hinterher weil sie meinem Freund gehört und ich ja schuld bin an diesem Zustand…. Danke!

Wie von einigen geschrieben wurde, mache erst mal nichts. Nur schwach feucht halten. Wenn sie sich erholt hat, also wieder kräftig austreibt, kannst Du sie komplett in frisches Pflanzsubstrat umtopfen.

Was sollte denn die Begründung hierfür sein?
    Veredelt wird doch, weil die Unterlage resistenter gegen bestimmte Umwelteinflüsse ist, besser zum Boden einer bestimmten Region passt, Trockenstress oder Nässe besser wegsteckt, etc.

Warum soll eine wurzelechte Pflanze nicht überleben? Dass wir für Avocado nicht gerade das beste Klima haben und die Pflanzen deshalb kümmern und irgendwann eingehen, das ist wohl so. Einen Zusammenhang mit der Veredelung will sich mir nicht erschließen…🤔
    Richtig befasst hab ich mich damit nicht.

Ich hab halt nur die Infos über meine Bekannte die den Gemüseanbaubetrieb hat und auch in einem anderen groß geworden ist, die hatte sich eben damals für uns bei ihren speziellen Pflanzenhändler darüber informiert.

Vielleicht ist die Erklärung auch nur speziell für mich so von ihr formuliert wurden, die Aussage von ihr war, das aus einer gekauften Hass Frucht keine Pflanze wachsen kann die Früchte bringt und das diese Pflanzen nicht groß und alt werden. Und eben die Erklärung dazu wegen der Unterlage und der Veredlung der Pflanze. Genauer nachgefragt hatte ich dann nicht mehr, wir haben Töchterchen dann eben ein Avocadobäumchen gekauft. Nachdem sie über Jahre immer wieder Pflanzen groß gezogen hatte die irgendwann einfach so eingegangen sind.