Avocado Problem

Wüstenfuchs1

Neuling
Hallo, ich habe seit knapp 1,5 Jahren ein Avocadobäumchen aufgezogen, was am Anfang super funktioniert hat. Die Pflanze ist schnell gewachsen, hatte immer schöne große Blätter und es gab keine Probleme. Seit einem halben Jahr aber hat die Pflanze alle Blätter abgeworfen, bildet zwar ständig neue, aber die krümmen sich sofort, werden braun und fallen wieder ab. Ich habe schon alles versucht: Pflanzenlampe, täglich besprühen, Standortwechsel, wenig gießen, mehr gießen, zurückschneiden. Ich bin wirklich am Verzweifeln mit der Pflanze. Nun habe ich ihn wieder in einen kleineren Topf umgetopft, weil ich gesehen habe, dass die neue Erde nicht durchwurzelt wurde. Ich gehe davon aus, dass es irgendein Problem mit dem Wurzeln ist und er die Nährstoffe nicht aufnehmen kann? Hatte das Problem schon jemand? Wäre sehr dankbar, wenn hier jemand die Lösung kennen würde. An dem Standort am Foto anbei steht er erst seit kurzem.
20260328_112646.webp
20260328_112831.webp

• Ich kann dir nur sagen, dass die wenigsten so ein Pflänzchen durch bringen.
    Wir können einfach nicht die Anfordetungen der Pflanze erfüllen.

Schau dir mal an wo die normalerweise wachsen.

Die brauchen vor allem auch im Winter viel Licht, und da reicht es nicht aus sie ans Fenster zu stellen, weil es bei uns im Winter ja fast immer dunkel ist.

Hallo Wüstenfuchs,
    da muss ich Feli leider Recht geben. Bei aus Samen gezogenen Avocados geht alles gut, solange die Pflanze sich aus dem Kern ernähren kann. Muss sie dann „auf eigenen Beinen“ stehen, fangen die Probleme an.
    Unser @Linserich hatte über mehrere Jahre eine Avocado. Vielleicht hat er einen Tipp für dich.
    Mir fallen allerdings diese braunen Krümel auf den Plastikstreifen auf. Sollten das Trauermücken auf Klebefallen sein, ist das sicher ein Teil deines Problems. Leider kann ich es nicht groß genug vergrößern, bzw. es wird dann sehr unscharf. Vielleicht magst du was dazu sagen?

• Und gib mal Avocado in die Suchleiste oben rechts ein, @Wüstenfuchs1.
    Dort findest Du viele Posts zu dieser Pflanze, die in unseren Wohnungen auf Dauer offensichtlich nur schwer am Leben erhalten werden kann.

Vermutlich hast Du sie aus dem Samen einer hier gekauften Avocado gezogen ?

Für mich ist das eher ein Experiment für Kinder, ähnlich wie bei Ananas.

• Hallo, danke erstmal für die Antworten. Ja, ich hatte ein Problem mit Trauermücken, die ich aktuell mit Nematoden bekämpfe. Die Streifen liegen noch da, weil das Problem einmal deutlich größer war. Ich weiß nicht, ob die Pflanze davon auch Schaden genommen hat. Und ja, die Pflanze wurde aus einem Avocado-Kern einer gekauften Frucht gezogen. Ich habe oft gelesen, dass die Pflanze dauerhaft gedeihen kann und es war mir nicht bewusst, dass das generell ein Problem sein kann. Ist das vielleicht eine Frage des Düngers, wenn sich die Pflanze zuerst aus dem Kern ernährt und dann Probleme mit der Nährstoffversorgung bekommt?

Was man am Bild nicht sieht, ist die Pflanzenlampe. Die Pflanze hat somit 12h am Tag viel Licht, nur falls das ein Thema sein sollte.

• gehe davon aus, dass es irgendein Problem mit dem Wurzeln ist

Das vermute ich auch, denn es passt zu den Trauermücken - zu viel Bodenfeuchtigkeit bzw. ein dauerhaft feuchtes Substrat.

Der Wurzelballen sah wahrscheinlich schlimm aus, oder ? Wenig frische, gesunde Wurzeln ?
    Dann leidet zwar auch die Nährstoffaufnahme, aber der Wassermangel durch das geschädigte Wurzelsystem ist das Hauptproblem.

Hallo, danke erstmal für die Antworten. Ja, ich hatte ein Problem mit Trauermücken, die ich aktuell mit Nematoden bekämpfe. Die Streifen liegen noch da, weil das Problem einmal deutlich größer war. Ich weiß nicht, ob die Pflanze davon auch Schaden genommen hat.
    Naja, die Erwachsenen Mücken sind nicht das Problem, sondern deren Larven. Die ernähren sich nämlich von den feinen Saugwurzeln der Pflanze. Et Voilà.
    Zudem treten sie nur in Dauerfeuchter Erde auf. Was wiederum auch die Wurzeln schädigt. Nochmal et voilà.
    Du darfst also davon ausgehen, dass deine Avocado an den Wurzeln ein Problem hat. Und deshalb zwar versucht auszutreiben, die Blätter aber nicht halten kann….

Edit: Jörg war schneller….

• Eine Zimmerpflanze ist sie wirklich nicht. Eher eine klassische Kübelpflanze, mit Sommerstandort im Freien und Winterstandort hell und kühl.

Ich habe irgendwo (ich glaube sogar in diesem Forum) gelesen, dass es zwei Arten von Avocados gibt. Die Sorte Hass (hat nichts mit hassen zu tun! 😀) und eine andere Sorte. Die Sorte Hass kann man überall kaufen. Die bringt man auch recht gut zum keimen und auch zum wachsen, aber irgendwann werden die alle so wie bei dir. Bei mir war das auch so. Jetzt habe ich auch gerade wieder zwei, die an einem ziemlich langen Stamm ein paar Blätter haben. Noch sehen sie gut aus. Es paar junge habe ich letztes Jahr in einem Topf draussen gehabt, teilweise in voller Sonne. Das hat ihnen gefallen. Ich habe sie ziemlich lange draussen behalten, bis es dann doch deutlich zu kühl wurde. Ich hoffe, ich kann sie dieses Jahr wieder hinaus stellen. Sie sehen bis jetzt immer noch gut aus.

Ich hatte aber mal eine, die habe ich über zwanzig (20) Jahre kultivieren können. Sie hatte aber deutlich andere Blätter (gewellt, sahen irgendwie krank aus, sie war aber immer kerngesund). Irgendwie hat ihr dann aber meine vorletzte Wohnung nicht gefallen, sie hat plötzlich den Schirm zugemacht. Das muss dann wohl eine andere Sorte gewesen sein.

Die Hass sind die mit der runzligen, fast violetten Schale. Die „Anderen“ sind intensiv grün und glatt. Hass sind deutlich besser im Geschmack.
    Das hat @ginasgarten geschrieben, dass Hass nicht auf eigenen Wurzeln wachsen. Sie wiederum hat es von „einer Gärtnerin“. Kann stimmen, muss nicht stimmen.

Der potentielle Geschmack ist bei aus Kernen gezogenen Pflanzen aber fast egal, da mit Früchten nicht zu rechnen ist.

Das vermute ich auch, denn es passt zu den Trauermücken - zu viel Bodenfeuchtigkeit bzw. ein dauerhaft feuchtes Substrat.

Der Wurzelballen sah wahrscheinlich schlimm aus, oder ? Wenig frische, gesunde Wurzeln ?
    Dann leidet zwar auch die Nährstoffaufnahme, aber der Wassermangel durch das geschädigte Wurzelsystem ist das Hauptproblem.
    Bei der Pflanze hatte ich wenige Mücken, weil die Oberfläche meist trocken war, aber seit dem Umtopfen hat die Pflanze keine neuen Wurzeln gebildet bzw. war die neue Erde gar nicht durchwurzelt nach mehreren Monaten. Ich habe auch lange Zeit fast gar nicht gegossen und es hat sich nichts geändert, dann habe ich es mit etwas Dünger versucht, aber auch das war es nicht. Auch auf die Luftfeuchtigkeit und aufs Licht habe ich geachtet, aber es muss irgendwas mit dem Wurzeln sein. Hab auch schon daran gedacht, dass es das zu harte Wasser ist, aber das ist auch unwahrscheinlich.

Naja, die Erwachsenen Mücken sind nicht das Problem, sondern deren Larven. Die ernähren sich nämlich von den feinen Saugwurzeln der Pflanze. Et Voilà.
    Zudem treten sie nur in Dauerfeuchter Erde auf. Was wiederum auch die Wurzeln schädigt. Nochmal et voilà.
    Du darfst also davon ausgehen, dass deine Avocado an den Wurzeln ein Problem hat. Und deshalb zwar versucht auszutreiben, die Blätter aber nicht halten kann….

Edit: Jörg war schneller….
    Genau, deshalb hab ich jetzt Nematoden eingesetzt, damit die Larven in der Erde absterben. Aber ich glaube nicht, dass das bei der Avocado-Pflanze das Problem ist. Das nervt mich richtig, dass ich das Problem nicht herausfinde. Es muss was mit den Wurzeln bzw. der Nährstoffaufnahme sein, aber ich weiß nicht was. Am nageliegendsten ist, dass die Erde zu feucht war, auch wenn sie oben trocken kann. Kann ein Übertopf das Problem sein? Da stand sie vorher nämlich drinnen, bevor ich ihn wieder weggenommen hab.

Danke jedenfalls für die Anworten. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der genau dasselbe Problem hatte..

Kann ein Übertopf das Problem sein? Da stand sie vorher nämlich drinnen, bevor ich ihn wieder weggenommen hab.
    Auf jeden Fall. Besonders dann, wenn Du eine Zeit lang nicht auf stehendes Wasser geachtet hast.

Nematoden brauchen übrigens feuchten Boden, was dem Wurzelwachstum bei Deiner Pflanze entgegenwirken kann.

Deine Nährstoffvermutung kannst Du hinten anstellen. Das ist nicht der Grund für den verkümmernden Neutrieb.
    Es ist das beschädigte Wurzelsystem oder es liegt wirklich an den Vermutungen von @Platero. Dann nützt auch die beste Pflege nichts.

Das hat @ginasgarten geschrieben, dass Hass nicht auf eigenen Wurzeln wachsen. Sie wiederum hat es von „einer Gärtnerin“. Kann stimmen, muss nicht stimmen.
    Ich hab das von einer Bekannten die einen großen Gemüseanbaubetrieb hat und die wurde von einem Großhändler der Südfrüchte importiert darauf hingewiesen das es mit der Sorte nicht klappen kann.

Vielleicht hilft das ja etwas weiter:

• Zurück
    Oben Unten