Avocado noch zu retten?

aleks2204

Neuling
Werte Community,

in den Bilder im Anhang seht ihr meine Avocado, die ich im Dezember 2023 bis jetzt aus seinem Kern gezogen.
Ich habe sie vor 3-4 Wochen in ein anderes Gefäß plus neuer Erde umgesetzt und habe dabei versehentlich ein wesentlichen Großteil der Wurzeln abgerissen. Dann sind fast alle Blätter vertrocknet und habe diese abgeschnitten.

Jetzt meine Frage, ob ich diese noch retten kann und was ich machen soll.
Daher meine Bitte um eure Hilfe und Erfahrungen.

Danke und LG,

Aleks

Anhänge

• IMG_1212.JPG
    IMG_1212.JPG
    413,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1208.JPG
    IMG_1208.JPG
    588,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1207.JPG
    IMG_1207.JPG
    469,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1205.JPG
    IMG_1205.JPG
    284,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1209.JPG
    IMG_1209.JPG
    306,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1202.JPG
    IMG_1202.JPG
    350,3 KB · Aufrufe: 23
  • Hallo Aleks,

ich würde die Rissstellen an den Wurzeln noch mal sauber nachschneiden, die Pflanze 1 Tag liegen lassen und dann in frische Erde topfen. Den Topf nur so groß wählen, dass die Wurzeln gerade gut hinein passen. Das Substrat nur fecht halten, nicht nass.

Wenn die Avocado dann austreibt, weißt Du, dass das Wurzelsystem dabei ist, sich zu erholen.

Grüße,
    Jörg

Habe mehrere Advocado Bäume, eine ist schon 4 Meter hoch.
    Wann tragen sie Früchte ?

Ebenso Cherimoya Bäume.

• Wenn Du sie aus einem Samen gezogen hast, dauert es länger als bei Stecklingen. Wie viele Jahre, weiß vielleicht ein anderes Mitglied.

In welcher Klimazone wohnst Du ?
    wikipedia sagt, das Cherimoya nur -3° C vertragen.

• ich wohne in Deutschland.
    Meine Advocado Bäume sind tatsächlich aus Samen gezogen. Sie stehen ganz jährlich in Kurbeln in Wohnraum .
    Unter diesen Bedingungen werden sie wohl eher keine Frucht tragen.

• Ich hatte selber mal eine Avocado, die fast 20 Jahre alt und ca. 2,5 m hoch wurde. Sie hat aber nie Früchte getragen. Soviel ich weiss wird es auch praktisch unmöglich sein, weil man die Bedingungen für Avocados (warm und feucht) praktisch nie bieten kann.