Automatische Gartenbewässerung für Neubau

dennislö

Neuling
Hallo liebe Community,

ich bin kürzlich über Google auf dieses Forum gestoßen. Wir sind aktuell in der Gestaltung unserer Außenanlage und hier steht natürlich das Thema Bewässerung im Mittelpunkt. Da wir keine Experten sind in diesem Themenbereich, dennoch aber in der Umsetzung viel in Eigenleistung machen wollen, hoffe ich, ein wenig Unterstützung hier zu erhalten :)

Kurz zum Setup:
  • Wir haben eine 9.200 Liter Zisterne von Aquaroc (Hydrophant N, Behältertyp GWS)
  • Dazu die Press Innox Multi Tec Ultra Tauchpumpe (4,1 bar, Förderstrom liegt bei 4,8 m³/h, Motorleistung 550 W)
  • Die Zisterne wird durch die Fallrohre unseres Daches mit Regenwasser bespeist
  • Zusätzlich haben wir einen Brunnen mit einer eigenen elektrischen Pumpe. Bei Bedarf wird die Zisterne durch diese Pumpe wieder mit Frischwasser befüllt
Kommen wir zur Bewässerung. Künftig möchte ich die Bewässerung gerne manuell über eine Smart Home App (wie z. B. Apple Home) ansteuern. Sie soll aber auch basierend auf der Bodenfeuchte die jeweiligen Bereiche autoamtisch bewässern. Neben Rasensprinklern für die einzelnen Rasenflächen sollen die Beete ebenfalls durch die Anlage bewässert werden.

Bislang fand ich die Produkte von Gardena am Zugänglichsten. Ich habe über den Gardena Gartenplaner unser Haus + Grundstück sowie die Wege einmal entsprechend der Maße eingezeichnet und dann automatisch einplanen lassen. Mich hat die Anzahl an Bewässerungsleitungen etwas verunsichert. Teilweise haben einzelne Leitungen sehr viele Verbraucher, andere Leitungen nur sehr wenige. Das könnte man m. E. nach noch optimieren. Das System wirkt in Summe aber sehr aufgeblasen und wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, möchte ungerne mehr als 6 Ventile verbauen. Ab dem 6. Ventil wird bei Gardena nämlich eine zweite Irrigation Control benötigt. Ideal wären 4 Ventile für die Rasenfläche und 2 Ventile für die Beetbewässerung (s. Planungsskizzen im Anhang). Ein großes Fragezeichen habe ich noch mit dem schmalen Rasenstück rechts vom Haus. Das kann der Gardena Gartenplaner gerade nicht gut abdecken. Ggf. nimmt man hier einfach einen großen Werfer und stellt einen kleinen Winkel ein? Eine Beetbewässerung ist hier aktuell auch noch nicht eingeplant.

Mit den Produkten von Hunter und Rain Bird habe ich mich bislang noch nicht in der Tiefe beschäftigt. Unser Nachbar hat Rain Bird installiert (bekommen) - hier ist meine Auffassung, dass der Eigenleistungsanteil eher gering ist und von Profis geplant und umgesetzt werden sollte. Ein anderer Nachbar hat sich das Gardena System selbst geplant und eingebaut. Allerdings ist die Gartenfläche etwas kleiner und er kommt mit zwei Ventilsteuerungen für die Rasenfläche aus.

Fürs weitere Vorgehen wäre es natürlich interessant, eure Expertenmeinung abzuholen. Wie lässt sich das Gardena-System noch "optimieren"? Damit meine ich insb. die kleinen Bewässerungsbereiche, die als eigene Leitung gelegt werden, aber nur wenige Verbraucher ansteuern. Lässt sich das Gardena-System für diese spezifische Außenanlage überhaupt einsetzen und wenn nein, was empfiehlt ihr uns?

Sollten euch noch Infos fehlen, lasst es uns wissen.

Wir freuen uns über eure Rückmeldungen.
Viele Grüße

Anhänge

• GARDENA myGarden Gartenplaner_Leitung 1.pdf
    526,3 KB · Aufrufe: 0
  • GARDENA myGarden Gartenplaner_Leitung 2.pdf
    508,9 KB · Aufrufe: 0
  • GARDENA myGarden Gartenplaner_Leitung 3.pdf
    535,2 KB · Aufrufe: 0
  • GARDENA myGarden Gartenplaner_Leitung 4.pdf
    505,1 KB · Aufrufe: 0
  • GARDENA myGarden Gartenplaner_Leitung 5.pdf
    509,3 KB · Aufrufe: 0
  • GARDENA myGarden Gartenplaner_Leitung 6.pdf
    555,1 KB · Aufrufe: 0
  • Servus Dennislö
    Deine Zisternenpumpe bringt in der Stunde 1800l bei 3,5 Bar
    Das ist schon mal ein guter Wert.
    Ich würde dir empfehlen bei DVS nochmal eine Onlineplanung zu machen.
    Soweit ich weiß, planen sie die Kreise mit 1500-1800 l/h
    Du kannst da eingeben ob sie mit Getrieberegnern oder Düsen planen sollen.
    Ich würde bei Wurfweiten unter 6 m
    mit Düsen planen.
    Meine Empfehlung R-Van von Rainbird.
    Ich würde auch die anderen Teile,
    wie Gehäuse, Ventile, Flexrohr. u.s.w
    nicht von Gardena nehmen.
    Firmen wie Rainbird, Hunter sind da um einiges günstiger.
    Per PN kann ich dir gerne meine Bezugsquelle nennen.
    Dort bekommst du alles was nötig ist.

Servus Dennislö
    Deine Zisternenpumpe bringt in der Stunde 1800l bei 3,5 Bar
    Das ist schon mal ein guter Wert.
    Ich würde dir empfehlen bei DVS nochmal eine Onlineplanung zu machen.
    Soweit ich weiß, planen sie die Kreise mit 1500-1800 l/h
    Du kannst da eingeben ob sie mit Getrieberegnern oder Düsen planen sollen.
    Ich würde bei Wurfweiten unter 6 m
    mit Düsen planen.
    Meine Empfehlung R-Van von Rainbird.
    Ich würde auch die anderen Teile,
    wie Gehäuse, Ventile, Flexrohr. u.s.w
    nicht von Gardena nehmen.
    Firmen wie Rainbird, Hunter sind da um einiges günstiger.
    Per PN kann ich dir gerne meine Bezugsquelle nennen.
    Dort bekommst du alles was nötig ist.

Hi Faxe59,

danke dir schon mal für die schnelle Rückmeldung. Ich schaue mich bei DVS mal um und melde mich dann mit einer aktualisierten Planung hier :)

Über deine Bezugsquelle würde ich gerne mehr erfahren. Meld dich gerne mal per PN bei mir!

Viele Grüße
    Dennis

• So, ich habe mich mit dem DVS-Planungstool mal etwas näher beschäftigt.

Erste spannende Erkenntnis ist, dass das Tool mit nur 3 Leitungen für die Rasenfläche auskommt. Die Leitung "grün" verläuft irgendwie ins Leere bzw. soll das die Beetbewässerung sein?

Anbei die Screenshots.

Gibt es dazu Verbesserungsvorschläge? Wie sollten wir jetzt am besten konkret weitermachen? Dieses System ließe sich ja grunds. mit jedem Hersteller umsetzen, dessen Komponenten im Einzelnen die gleichen Leistungsmerkmale vorweist wie die Komponenten im Planungstool.

Viele Grüße

Anhänge

• Gesamtflaeche mit Maßen.png
      Gesamtflaeche mit Maßen.png
      59 KB · Aufrufe: 0
    • Leitung gelb.png
      Leitung gelb.png
      194,1 KB · Aufrufe: 0
    • Leitung grün.png
      Leitung grün.png
      194 KB · Aufrufe: 0
    • Leitung lila.png