Aut. Gartenbewässerung

arturihno

Neuling
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
9
Hi Leute,

ich beschäftige mich seit ca. 1,5 Monaten mit dem bereich aut. gartenbewässerung und lese ungemein viel über das Thema. Da ich in ca. einem Monat für 3 Wochen in den urlaub fahre, muss somit eine automatische Bewässerung her.

Zur Zeit präferiere ich das Sprinkler und Micro-Drip System von gardena. Rainbird und Hunter sollen preis/-leistungsmäßig besser sein, doch möchte ich das System selber verbauen (Gardena soll für Laien wesentlich einfacher sein).

Anfangs möchte ich das Ganze auch noch gar nicht unterirdisch verlegen, sondern erstmal mit einigen Schläuchen arbeiten, die Urlaubszeit überbrücken und dann so langsam alles perfektionieren und dann einbuddeln ;-)

Mein Nachbar ist zwar der Meinung, dass ich den Rasen ordentlich wachsen lassen soll. Dann wird er auch ohne Bewässerung die drei Wochen überleben. gehts noch ?? Darauf möchte ich mich nicht verlassen. Aufgrund der Höhe wird er wohl ein wenig Wasser speichern, aber ob er das dann überlebt ???


Soooo jetzt zum eigentlichen System. Kurze beschreibung, Skizze findet man auch im Anhang.

Unser garten beläuft sich auf ca. 17x22 (BxH). Links und rechts sind Pflanzenbeete in fast voller Länge mit 150 Durchmesser angebracht. Bepflanzung links überwiegend kirschlorbeer (Hecke, 1 jahr jung), rechts erst Kirschlorbeer und dann 3 Weinreben sowie eine Johannisbeere, eine Stachelbeere und dann einige Buchsbaumkugeln. Rest Rasenfläche und natürlich nicht zu vergessen unsere Terasse mit 540x320 (BxH).
Das Hauswasserwerk liegt oben links im gartenhaus.

Geplant ist erstmal der Bewässerungscomputer C1060 und der aut. Wasserverteiler 1198.
Dann das Micro-Drip-System für die Beete links und rechts, angefangen mit dem ganz normalen Verlegerohr 25mm und dann in den beeten weiter mit Gardena 1386, vorgeschaltet ein Basisgerät 2000. Die beiden Tropschläuche sollen an einem Strang verlaufen (rechts ca. 25m Rohr, links. ca 20m Rohr).

Danach sollen 3-4 Schläuche oberirdisch angeschlossen werden, um die Rasenfläche zu beregnen.

Wie schon erwähnt werden wohl erst gegen Herbst Versenkregner etc. eingebracht und dann auch das System unterirdisch verlegt.


Würdet ihr das genauso machen oder habt ihr noch bessere Ideen?
Muss die Hecke (Kirschlorbeer) bewässert werden?
Doch lieber hunter oder Rainbird aufgrund der Edelstahlregner etc.?

Für Anregungen bin ich sehr sehr offen...:cool:


PS: Skizze kann leider aufgrund des ungültigen Formates nicht angehängt werden.
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin arturihno,

    Du hast nur noch wenig Zeit und willst unter Eingehen von Kompromissen Deinen Garten für drei Wochen im Hochsommer vor dem Vertrocknen bewahren. Das Areal ist überschaubar und Du brauchst noch etwas Zeit, um eine taugliche Konfiguration auszuprobieren. Ich weiß nicht, was Dein Hauswasserwerk leistet, aber für eine ganz fixe Notversorgung würde ich folgendes empfehlen: Eine Wochenschaltuhr, ob nun Gardena oder ein preiswerterer Anbieter, ein Y-Verteiler und ¾“ Schlauch sowie zwei Impulsregner auf einem Steckdorn. Je nach Investitionsbereitschaft und späterer Verwendung vielleicht einen Perrot ZA22 oder einen ZX30 WA – oder eben etwas preiswerteres. Das geht auch, wenn man die Perrots hinterher nicht mehr verwenden kann.

    Damit sind 17 x 22 Meter, egal was da wächst, nur vielleicht keine Hortensien, mit einer Wassergabe von vielleicht 30 Minuten alle 48 Stunden vor dem Vertrocknen bewahrt.

    Wichtiger scheint die Frage zu sein, was aus dem Rasen werden soll. Drei Wochen ohne Schnitt sind schwierig. Kannst Du nicht Deinen Nachbarn überreden, wenigstens zwei Schnitte in Deiner Abwesenheit zu mähen? Ich weiß nicht, wo Deine Ansprüche liegen, aber aus eigenem Empfinden kann ich Dir sagen, daß ein gedüngter Rasen nach drei Wochen ohne Eingriff eine gewisse Regenerationszeit braucht.

    Zum Stichwort Versenkregner, womöglich in Edelstahl, solltest Du noch ein bißchen stöbern, bevor Du eine Entscheidung triffst. Lesen ist das eine, manches muß man einfach ausprobieren. Der Wasserverteiler von Gardena ist ein unglaublich innovatives Produkt, aber nach ein paar Jahren zufriedener Nutzung habe ich festgestellt, daß Magnetventile doch irgendwie eleganter sind.

    Viel Glück
     

    arturihno

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    9
    Hallo Parzival,

    danke für deine Antwort.

    Mein HWW ist das Metabo HWW4000/20 s plus. Link darf ich noch nicht einstellen ;-)

    Einen 10L Eimer bekomme ich in 23,6 sec voll. Also laut Gardena eine Wassermenge von 40.

    Verstehe ich das richtig, dass ich für die Pflanzenbeete bzw. Hecke gar keine Tropfrohre verwenden soll?

    Bewässerungsautomat habe ich schon; ist der Gardena c1060. Habe ich nagelneu einem Arbeitskollegen für 58,- EUR abgekauft inkl. Rechnung :)

    Rasenschnitt könnte mein Nachbar oder ein guter Freund einmal die Woche durchführen, wäre somit das kleinste Problem.

    Im Anhang eine kleine Skizzierung der Gartenfläche :eek:
     

    Anhänge

    • Gartenskizze.pdf
      16,8 KB · Aufrufe: 114
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin arturihno,

    1,5 m³ in der Stunde sind sehr wenig für dieses Metabo Kraftpaket. Ist das Grundwasser besonders tief oder geht es sehr „schlank“ nach der Pumpe weiter? Will heißen: Ist die Leitung druckseitig kleiner als 1“?

    Im Augenblick, so nehme ich an, geht es gar nicht um eine perfekt gestylte automatische Gartenbewässerung, sondern erst einmal um das Thema: Wie kann ich meinen vor nicht allzu langer Zeit angelegten neuen Garten vor Versteppung bewahren. Daß Du jemanden für das Rasenmähen gefunden hast, ist sehr gut. Es dauert lange, bis man einen dichten Rasen nach drei Wochen ohne Schnitt wieder in Form gebracht hat.

    Das zweite Problem ist eine möglichst simple Bewässerung, damit nichts vertrocknet. Eine einigermaßen bedarfsgerechte Beregnung ist sicher nur durch langwieriges Experimentieren herzustellen. Ob nun Tropfrohr oder nicht, ist bei dieser Urlaubsbewässerungsnotlösung gar nicht die Frage. Eine eingewachsene Hecke braucht übrigens kein Tropfrohr. Das ist sicher in der Anwachsphase wichtig. Ich bin kein Tropfrohr Freund und kann daher auch nichts zu den Vorteilen bei der Verwendung beitragen. Wenn Du da Fragen hast, solltest Du Niwashi anschreiben.

    Ich gehe immer davon aus, daß Du einfach drei Wochen recht und schlecht überbrücken mußt und dafür eine simple Idee brauchst. Wie gesagt: Zwei Impulsregner für die Not – wobei das Rasenstückchen hinter dem Gartenhaus wohl nicht erfaßt werden wird.

    Viel Glück
     
  • arturihno

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    9
    Dann werde ich das Projekt so langsam mal angehen.

    Die Fläche hinter dem Gartenhaus ist sooo minimal /ca. 1m breiter Streifen), dass ich diese wohl vernachläßigen kann.

    Welchen Impulsregner soll ich denn verwenden?

    > Gardena 8125
    > gardena 8135
    > Gardena 8142
    > Gardena 8141
    > Gardena 807
    > Gardena 2065
    > Gardena 808

    Den Wasserverteiler 1198 muss ich doch defintiv dazubestellen da sonst die Wassermenge für die beiden Regner ein wenig knapp werden könnte oder?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Rasen überlebt sogar Jahrzehnte ohne gewässert zu werden. Treibt im Juni Ähren säht sich aus, wenn er nicht gemäht wird und ist dann stark genung, je nach Wetter auch vier Wochen nicht zu verbrennen wenn es heisst wird. So hatten wir jahre lang eine grüne Fläche ohne einen Wasseranschluss zu haben.
    Und selbst wenn er braun wird er kommt immer wieder sobald es mal ein paar Tage regnet
    Sogen würde ich mir über mein Blumen machen.

    Suse die auch jetzt mit prallen Tonnen kein Wasser an den Rasen verschwendet.
     
  • arturihno

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    9
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 1. Impuls-, Kreis- und Sektorregner und 2. Turbinenregner?
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Nun ja, vielleicht hätte ein Blick in die Weiten des Netzes zu dieser Frage schon erste Orientierung gebracht. Eine richtig präzise Antwort ist in ein paar Worten gar nicht zu geben.

    Kreisregner beschreibt die Bewässerungsfläche – zu der Gattung gehören im weitesten Sinne beide Typen. Dann unterscheidet man in Vollkreis oder Sektor (Teilkreis) Regner. Die eine Kategorie bewässert 360 Grad, in der anderen kann man zwischen 40 und 360 Grad wählen.
    Das können ebenfalls beide Typen.

    Turbinenregner bzw Getriebregner bewegen sich, weil ein Teil des auszubringenden Wassers durch ein Getriebe geleitet wird, das die Drehung des Regnerkopfs bewirkt. Bspw. ein Hunter PGP.

    Impuls- oder Schlagregner werden durch einen in den Wasserstrahl schlagenden Hebel bewegt. Das Faszinierende daran ist, daß ein langer Hebelhub den Regner rechts herum drehen läßt, während ein kurzer Hub für eine Linksdrehung sorgt. Bspw PERROT ZA22
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 2
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    A Planung Gartenbewässerung Bewässerung 1
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    T Gartenbewässerung Starthilfe Bewässerung 21
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    U Gartenbewässerung planen Bewässerung 70
    M Gartenbewässerung Zisterne + Hauswasseranschluss Bewässerung 8
    I Brunnenwasser und Gartenbewässerung: Vorfilter zwingend? Bewässerung 29
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    N Gartenbewässerung 1000qm Bewässerung 14
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten