Aussergewöhnliche Mutation

Gartenomi

Mitglied
Bevor jemand Verkreuzung ruft …. Nein … ich lies es von jemandem abklären welcher sich da beruflich etwas auskennt .

Ich selber war vor einigen Jahren etwas ratlos, erstaunt und einfach ….baff.
Diese Pflanzen( 4 an der Zahl ) waren von der gleichen Sorte und standen alleine in einem Beet .
Es ist Saatgut welches mir eine Tomatenliebhaberin aus einem Forum, aus dem Urlaub von einem Markt mitbrachte
Meinem Mann fiel es als erstes auf .
An einer der vier Pflanzen hingen. verschiedene Früchte und zwar wirklich verschieden .
Nach einholen von Infos bei einem Biologen , hörte ich das erste mal das Wort „ somatische Mutation .“
Gut und nun .. ( kann man die überhaupt weiter vermehren ? ) .
Jede Art baute ich nun 7 Jahre getrennt an und sie scheinen stabil zu sein.
Dieses Jahr wird das 8. Jahr da sie wirklich beide gut schmecken.
Ich weiss nicht ob ich es damals schon mal erwähnt hatte

Schaut mal :
Die gestreifte wird vollreif fast bräunlich

IMG_0464.webp

IMG_0465.webp

IMG_0463.webp

• In einem Tomatenforum wurde sowas schon mal erwähnt, 2017 glaube ich. Gesehen habe ich solche Pflanzen "in Natura" noch nicht.

Auffällig finde ich auch, dass Du die Sorte seit Jahren anbaust und die Eigenschaften stabil sind.
    Vermehrst Du durch Samen aus Eigenernte ?
    Das wäre umso ungewöhnlicher für eine somatische Mutation, weil diese nicht vererbt werden soll.
    Auf jeden Fall ein interessantes und seltenes Phänomen. (y)

• @JoergK
    einem Tomatenforum wurde sowas schon mal erwähnt, 2017 glaube ich. Gesehen habe ich solche Pflanzen "in Natura" noch nicht.
    Das bin vermutlich ich gewesen .
    Evt im Tomatenforum ?
    War auch das erste mal für mich.
    Würde mich eben interessieren ob das schon mal jemand gesehen hat .
    Mein Sohn meinte auch das es eine somatische Mutation sein könnte .( Molekularbiologe)
    Hab ganze Bücher gewelzt um etwas zu finden 😂

Ja das Saatgut ist jeweils immer von der jeweiligen Frucht genommen worden und werden auch getrennt gepflanzt .
    Das einzige was teilweise varierte war die Form der gestreiften.
    Mal oval und mal runder .

• @Tubi
    Sehen die Früchte immer unterschiedlich an den Pflanzen aus @Gartenomi ?

Die roten bleiben rot und rund und due gestreiften bleiben auch bei ihrer Farbe und Musterung .
    Nur die Form variert teilweise etwas .

Ich hab sie dieses Jahr nochmal dabei und bin gespannt .

• Ja ganz sicher …. doch ich suche noch immer eine Erklärung .
    Warum und Wieso …. Je länger ich sie anbaue , desto mehr will ich es wissen .😂

Deinen Wissensdurst kann ich gut verstehen.
    Ich habe gestern etwas recherchiert und u.a. einen Artikel über somatische Mutationen an Buchen gefunden. Die meisten Veröffentlichungen beziehen sich auf den Menschen.
    Wenn ich noch was finde, melde ich mich hier wieder.

• Zurück
    Oben Unten