Außergewöhnliche Frage :(

Leni9000

Neuling
Registriert
29. Mai 2021
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,

Ich wusste nicht, wo es am besten reinpasst.

Meine Nichte hat mir heut ne große Freude gemacht, nicht!

Kurz um:

Meine Schwester war da. Sie waren zuvor einkaufen und hatten ein Anti-Insektenspray dabei. Sowas chemisches für die Wohnung usw.

Nunja...... auf meinem Balkon saß direkt neben meinen Tomaten wohl ne böse, böse Spinne..... ich habs nur noch sprühen gehört, und ne Nebelwolke gesehen. :( .....ca. 20 cm neben meinen Tomatenpflanzen *heul

Meint ihr, die haben das nu über die Blätter aufgenommen? Muss ich sie wegschmeißen?

Auf diesem ekelhaften Zeug steht sogar drauf, man soll es nicht einatmen und den Raum so und so lang verlassen. Aaaah! Ich könnt ........!!! Und sie sprüht es direkt neben meine Tomaten. Zwar an der Luft, draußen, aber was meint ihr?

Danke :(

Liebe Grüße
Lena
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Lena,

    ich würde dir wirklich gerne helfen. Aber so lange ich keine Ahnung habe, was das für ein Mittel war, kann ich nicht erraten, was die Inhaltsstoffe tun. Hast du die Dose noch oder kannst dich erinnern, wie das Mittel heißt? Ich habe sowas noch nie gekauft.

    Wahrscheinlich ist deiner Tomate nichts passiert. Beobachte die Pflanze mal, aber vermutlich bist du, was das angeht, glimpflich davongekommen.

    Wenn ich du wäre, würde ich aber mal mit der Schwester reden (wofür braucht man überhaupt ein Insektizid? und wenn die Schwester meint, das zu brauchen, wieso auch in deiner Wohnung/auf deinem Balkon? )
    und dem Kind versuchen zu vermitteln, wie nützlich Spinnen sind. Es muss ja nicht jeder Spinnen lieben, aber akzeptieren und neben ihnen her leben, sollte zu schaffen sein.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    saß direkt neben meinen Tomaten wohl ne böse, böse Spinne.
    Aha, also , eine böse, böse Spinne !!!! Was wars denn ? Eine schwarze Witwe, eine Kreuzspinne
    oder eine Winkelspinne ?
    Deine Schwester scheint ja ein Spinnenkennerin zu sein.
    wie nützlich Spinnen sind. Es muss ja nicht jeder Spinnen lieben, aber akzeptieren und neben ihnen her leben, sollte zu schaffen sein.
    Genau das meine ich auch. (y)
     
  • Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    ein Anti-Insektenspray dabei. Sowas chemisches für die Wohnung

    Das wird üblicherweise in der Wohnung versprüht. Dort, wo Menschen leben. Die davon nicht sterben.
    Was also soll Deiner Meinung nach passieren können, wenn die Tomatenpflanze etwas davon abbekommen hat?
     
  • Leni9000

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2021
    Beiträge
    18
    Danke für eure Antworten!

    Ich habe bereits mit meiner Schwester geredet.
    Die gesunden Grenzen anderer nicht einfach zu übertreten, ist so eine Sache bei ihr......

    Es war halt so eine gelbe Sprühdose mit rotem Deckel, von Rossmann glaub ich.

    Ich werde schauen, ob die zukünftigen Früchte komisch schmecken. Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.

    Es wird in der Wohnung versprüht, stimmt. Aber, es standen so viele Vorsichtsmaßnahmen darauf, das ich mich gefragt habe, wie man das innen anwenden soll!!!!

    Naja, danke für eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Lena
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es war halt so eine gelbe Sprühdose mit rotem Deckel, von Rossmann glaub ich.

    Du erwartest jetzt aber nicht, dass jemand für dich zum Rossman pilgert und nach der Beschreibung die Inhaltsstoffe des Mittels ablesen geht - denn mit der Beschreibung dürfte eine Suchmaschine nichts Sinnvolles liefern.

    Ich hätte versucht, etwas zur Wirkung und zu den Gefahren der einzelnen Komponenten zu sagen, aber so lang ich nicht weiß, was drin ist, ist das nicht möglich.


    Ich werde schauen, ob die zukünftigen Früchte komisch schmecken. Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.

    Die Wahrscheinlichkeit wäre höher, dass ein paar Blätter kränkeln, als dass sich irgendwas bis in die Früchte einlagert. Immerhin ist einmal ein Aerosol in die Nähe gekommen, die Pflanze wurde nicht mit was auch immer regelmäßig gegossen.

    Es wird in der Wohnung versprüht, stimmt. Aber, es standen so viele Vorsichtsmaßnahmen darauf, das ich mich gefragt habe, wie man das innen anwenden soll!!!!

    Ja, am besten gar nicht. Solche Mittel sind überflüssig wie nur was.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Guten Tag

    Meist sind diese handelsüblichen Mittel eine Kombination aus
    Permethrin und Tetramethrin.
    Beides baut sich unter normalen Umwelteinflüssen ab. Tetramethrin schneller als Permethrin, aber so du nicht innerhalb der nächsten Woche ernten wirst, würde ich mir keine großen Gedanken machen.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Die Landwirte sprühen das starke Gift auf Ernteprodukte.
    Was für Dünger verwendest du? Ist der Lebensmittelecht`? Mikroplastikfrei? Ohne Klärabfälle bzw Schwermetalle? ...
    Man kann alles übertreiben.
    Die Evolution hat die Angst vor gewissen Tieren, Insekten, Tönen, Höhe, Platzangst, Vorsorge Hypochonder usw in unsere Genetik gespeichert, denen kann man keinen Vorwurf machen,
    In Österreich gab es auch mal eine Gebirgs Giftschlange die aber schon über 100 Jahre lang ausgerottet ist.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Wow, die meisten hinterlassen hier einen richtig netten Eindruck.... 🙄

    Es ist völlig in Ordnung, dass du dir einen kurzen Paniker geschoben hast. Wäre mir auch passiert. Und gerade wenn es um Insektizide geht, wäre ich auch vorsichtig.
    Also alles erst mal richtig gemacht und lass dich bloß nicht von denen irritieren, die meinen die Situation lächerlich machen zu müssen.
    Lieber mit etwas Vorsicht durchs Lebens gehen als mit Nachsicht.

    Liebe Grüße!
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.000
    Ort
    Klagenfurt
    Naja, meine Einstellung dazu ist " vor Angst gestorben ist auch tot" - ich respektiere natürlich die Ängste anderer, auch wenn ich sie nicht immer nachvollziehen kann. Das hat nichts mit lächerlich machen zu tun, aber es wird ja nach unserer Meinung gefragt.....
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Naja, meine Einstellung dazu ist " vor Angst gestorben ist auch tot" - ich respektiere natürlich die Ängste anderer, auch wenn ich sie nicht immer nachvollziehen kann. Das hat nichts mit lächerlich machen zu tun, aber es wird ja nach unserer Meinung gefragt.....
    Ich weiß nicht genau, warum du meinst, dich rechtfertigen zu müssen? Du hast noch nicht mal kommentiert?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Wichtig ist, wie bei den meisten Dingen, Ruhe bewahren.

    Natürlich ist es ein großer Unsinn, Insektenspray gegen eine Spinne im Freiland einzusetzen.
    Aber so wie ich es verstand, war es die Nichte und diese wird sicherlich soweit noch zu beeinflussen sein, dass sie es demnächst unterlassen wird.
    Ferner ging es um die berechtigten Zweifel des TE, ob die Früchte noch genießbar sind.

    Wenn man ansonsten gar keinen Kontakt zu solcherlei Präparaten hat, macht man sich schon Gedanken darum, gerade wenn auf den Produkten H und P Sätze noch und nöcher stehen.

    Ich kann nur für mich selber sprechen und würde sagen, dass ich nach einer angemessenen Wartezeit einfach futtern würde, was die Tomate hergibt.
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Wir nehmen doch täglich über die Nahrung, Berührung und Atmung jede Menge Chemie heutzutage in uns auf. Ich glaube bald, das es uns schlecht gehen würde wenn es plötzlich keine Chemie mehr geben würde.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Wir nehmen doch täglich über die Nahrung, Berührung und Atmung jede Menge Chemie heutzutage in uns auf. Ich glaube bald, das es uns schlecht gehen würde wenn es plötzlich keine Chemie mehr geben würde.
    Vermutlich.
    Aber an den meisten Sachen steht es nicht dran.
    Nicht auszudenken, wenn O-Saft als Säure deklariert wird.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Als in diesem Fachbereich arbeitender Mensch bitte ich doch darum, mal etwas zu differenzieren. "Da ist Chemie drin" sagt so ziemlich gar nichts aus. Deshalb sollte man schon schauen, um welche Stoffe es sich handelt. Einiges kann man bedenkenlos konsumieren, andere Substanzen händel ich aber wirklich nur im Abzug mit voller Schutzausrüstung und möchte sie nicht in der Nähe meiner Lebensmittel wissen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Stimmt. Man muss ja auch nur einmal ein Antibiotikum nehmen und das reicht das ganze Leben.

    Auch Pflanzenschutzmittel bauen sich ab.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Dennoch, was erlaubt sich jemand ungefragt auf Deinem Balkon irgendwelches Zeug rumzusprühen? Da würde ich demjenigen nochmal verdeutlichen, dass ich das nicht möchte und er zukünftig um Erlaubnis fragen möge.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wer kennt diese außergewöhnliche Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Sprössling Außergewöhnliche und schöne Pflanzen, Blumen, Stauden Gartenpflanzen 9
    B Suche diverse interessante und außergewöhnliche Samen :) Grüne Kleinanzeigen 2
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 10
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4

    Similar threads

    Oben Unten