Außenlicht - elektrische / elektronische Schaltung

Wollebru

Mitglied
Registriert
09. Nov. 2007
Beiträge
36
Wir haben Außenlicht :cool: geplant und auch schon installiert. Dabei handelt es sich um drei - voneinander unabhängige - Lichtinstallationen:

1. Acht Wandleuchten (mit einander verbunden, eigener Anschluss)
2. Drei Edelstahlleuchten am Weg (mit einander verbunden, eigener Anschluss)
3. Ein Lichtobjekt (eigener Anschluss)

Alle Leitungen beginnen an einem zentralen Anschluss.

Nun möchten wir folgende Ein- bzw. Ausschaltsituationen erreichen:
- Mit Einsetzen der Dunkelheit schalten sich zuerst die drei Edelstahlleuchten am Weg an.
Gegen 0:30 Uhr Ausschaltzeit.
- ca. 30 Minuten später schalten sich die acht Wandleuchten ein. Gegen 0:00 Uhr Ausschaltzeit.
- ca. 1 Stunde später (als die Edelstahlleuchten am Weg) schaltet sich das Lichtobjekt ein. Gegen 1:00 Uhr Ausschaltzeit.

Reine Zeitschaltuhr-Lösungen haben wir verworfen, da die Einschaltzeiten innerhalb des Jahres zu stark variieren. Die Kombination Helligkeitsregler und Zeitschaltuhr funktioniert auch nicht, da die Zeitschaltuhr bis zum Einschalten des Helligkeitsmelders keinen Strom erhält.

Wir sind gespannt, ob es eine realisierbare Lösung gibt und freuen uns auf alle Ideen! :)
 
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Wie wäre es wenn du deinen Hauselektriker einmal fragst, für den ist das kein Problem. M
     

    Wollebru

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2007
    Beiträge
    36
    Mit Verlaub - dies ist eine wenig hilfreiche Antwort:confused:. Ich dachte, dies sei ein Forum - kein Branchenbuch-Verweis:(
     
  • Tyler

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    2
    Reine Zeitschaltuhr-Lösungen haben wir verworfen, da die Einschaltzeiten innerhalb des Jahres zu stark variieren. Die Kombination Helligkeitsregler und Zeitschaltuhr funktioniert auch nicht, da die Zeitschaltuhr bis zum Einschalten des Helligkeitsmelders keinen Strom erhält.

    Warum erhält die Zeitschaltuhr keine Spannung wenn der Dämmerungsschalter noch nicht freigegeben hat? Handelt es sich um Steckdosenuhren?
    Ansonsten sollte die Schaltuhr ihre Steuerspannung direkt erhalten, z.B. parallel zur Spannungsversorgung des Dämmerungsschalters gehängt.

    Die Schaltkontakte der Uhren werden dann von der geschalteten Leitung vom Dämmerungsschalter mit Spannung versorgt.

    Alternativ kannst du mal unter Astro Schaltuhr googeln. Diese Schaltuhren haben die Sonnenaufgang und Untergangzeiten für jeden Tag des Jahres gespeichert und passen so die von dir programmierten Schaltzeiten automatisch an.
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Mit Verlaub - dies ist eine wenig hilfreiche Antwort:confused:. Ich dachte, dies sei ein Forum - kein Branchenbuch-Verweis:(

    hi wollebru,
    nu bleib mal ganz geschmeidig in deinen äußerungen. denn das was mutt geschrieben
    hat ist gar nicht mal so falsch !!!
    sicherlich hast du recht, das ist ein forum !!!!
    ab es ist dir bestimmt auch aufgefallen das es sich hierbei um ein gartenforum und nicht um ein elektrikerforum handelt.
    es gibt immer wieder sachen, wo ich es einfach fahrlässig finde das sich nichtfachleute
    drann zu schaffen machen. und dazu zählt mit sicherheit strom.
    du kannst in deinen vier wänden sicherlich machen was du möchtest, aber erwarte nicht
    von anderen das sie dafür eine nicht fachlich fundierte anleitung geben.
     

    Wollebru

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2007
    Beiträge
    36
    hi wollebru,
    nu bleib mal ganz geschmeidig in deinen äußerungen. denn das was mutt geschrieben
    hat ist gar nicht mal so falsch !!!
    sicherlich hast du recht, das ist ein forum !!!!
    ab es ist dir bestimmt auch aufgefallen das es sich hierbei um ein gartenforum und nicht um ein elektrikerforum handelt.
    es gibt immer wieder sachen, wo ich es einfach fahrlässig finde das sich nichtfachleute
    drann zu schaffen machen. und dazu zählt mit sicherheit strom.
    du kannst in deinen vier wänden sicherlich machen was du möchtest, aber erwarte nicht
    von anderen das sie dafür eine nicht fachlich fundierte anleitung geben.

    Nun, wenn die Rubrik "Haus & Garten Forum > Haus > Haus allgemein" heißt, dann ist meine Problemstellung durchaus angebracht. Oder gibt es im Garten keine Fragen zur Elektrik? Falls dies nicht gewünscht ist, so empfehle ich eine Dialogstruktur, die zum Beispiel Deinem Anspruch angemessen ist, zu korrigieren. Der Webmaster kann sich dieses Problems ja einmal annehmen, falls es eines sein sollte.

    Aber - zu meinem Trost - gibt es doch noch fundierte Infos. . . .
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, das war gemeint Commander. Ich wundere mich nur dass es noch Leute gibt die Ratschläge geben, ich hätte dabei ein schlechtes Gewissen. Aber jedem das seine. Grüße M
     

    Wollebru

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2007
    Beiträge
    36
    Hallo, das war gemeint Commander. Ich wundere mich nur dass es noch Leute gibt die Ratschläge geben, ich hätte dabei ein schlechtes Gewissen. Aber jedem das seine. Grüße M

    Ich weiß nicht, was dieser Dialog bedeuten soll. Wenn eine i n t e r n e Kommunikation zwischen zwei Forum-Partnern stattfinden soll, dann gibt es doch den Weg der privaten Nachrichten. Das Halten an Forumsregeln sollte doch höflichst berücksichtigt werden, lieber Mutt3550
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, aber unterschiedlicher Meinung darf man doch trotz Höflichkeit sein, Oder? Und das kann ich auch öffentlich sagen. Grüße M
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo,

    abgesehen von irgendwelchen Streiterein hier im Forum:

    Der Ratschlag, sich an einen Elektriker zu wenden, ist nicht von der Hand zu weisen. Es ist nicht damit getan, grobe Ratschläge zu geben, denn auch in diesen Fällen steckt der Teufel im Detail und könnte ggf. auch noch Jahre später fatale Folgen haben.
    Ich zitiere mal einen Beitrag aus einem anderen Forum:

    "an einem Regentage, es hatte schon tagelang geregnet, kam ich von Besorgungen nach Hause und sah 2 meiner Ziegen auf dem Rasen stehen. Wer Ziegen kennt, weiss sofort: Hier stimmt was nicht !
    Denn Ziegen scheuen Regen wie der Teufel das Weihwasser und sind normalerweise schon bei den ersten Regentrofen im Stall verschwunden. Als ich hinlief sah ich wie sie wie angewurzelt da standen, nicht auf mich reagierten, stark zitterten und ihnen lief der Speichel aus dem Maul. Mir kam der Gedanke: Die sind vergiftet. Aber eigentlich ein in unserer Gegend unüblicher Brauch.
    Auch auf Zuruf zeigten sie keine Reaktion, erst als ich den ersten Zieger erreicht hatte, mich vor ihm hinkniete und mich dabei mit der Hand auf den Rasen abstützte, wurde mir ganz sonderlich und es fiel der Groschen: Strom!!!
    Nach einer Denkpause (Schrecksekunde) rappelte ich mich hoch und stiess den Zieger um und schleifte ihn ein paar Meter weiter, beim Zweiten ebenso. Sie suchten schleunigst das Weite und verschwanden im Ziegenstall. Danach lief ich in's Haus und schaltete die Sicherungen aus.
    Des Rätsels Lösung:
    Vor langer Zeit hatte ein ehemaliger Mieter eine Steckdose angezapft und mit einer etwa spatentief vergrabenen Gummileitung seinen 15Meter entfernten Schuppen versorgt. Nach Auszug des Mieters wurde der Schuppen vollgemüllt und schliesslich nicht mehr benutzt. Keiner dachte mehr an eine vergrabene Leitung die vor sich hingammelte - bis zu diesem Ereignis. "

    Soweit also zum Thema Strom und Laien.

    Ich hab den Beruf mal gelernt und kann dringend nur den Fachmann anheim legen.

    Gruss

    Iru
     
  • kono

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2007
    Beiträge
    5
    möglicherweise ist für dich eine kleine SPS aller "Siemens LOGO" interessant!? Damit hättest du eine Zentrale Steuerung an die du zb. Dämmerungssensor, Handschalter, usw. anschliessen kannst!

    Das ist allerdings sicher nicht die billigste Variante und für deine zwäcke (nur Zeitschaltuhr) wahrscheinlich überdimensioniert und um so etwas installieren und programmieren zu können sollte man schon über Elektrotechnische Grundkenntnisse verfügen!

    https://mall.automation.siemens.com/DE/guest/index.asp?aktPrim=0&nodeiD=5000562&lang=de
     
  • Wollebru

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2007
    Beiträge
    36
    möglicherweise ist für dich eine kleine SPS aller "Siemens LOGO" interessant!? Damit hättest du eine Zentrale Steuerung an die du zb. Dämmerungssensor, Handschalter, usw. anschliessen kannst!

    Das ist allerdings sicher nicht die billigste Variante und für deine zwäcke (nur Zeitschaltuhr) wahrscheinlich überdimensioniert und um so etwas installieren und programmieren zu können sollte man schon über Elektrotechnische Grundkenntnisse verfügen!

    https://mall.automation.siemens.com/DE/guest/index.asp?aktPrim=0&nodeiD=5000562&lang=de

    Danke für die Antwort. Wir haben es folgendermaßen realisiert:
    Vor jedem der drei Schaltkreise haben wir je eine Zeitschaltuhr gesetzt, die von 16.00 bis 23.00, 23.30 und 00.15 Uhr Elektrizität fließen lassen. Nach den Zeitschaltuhren, haben wir jeweils einen Helligkeitssensor angeschlossen, mit unterschiedlichen Lichtstärkegrenzen, die die drei Schaltkreise versorgen. Diese kosteten 25 €/Stück und haben unsere Vorstellungen an die jeweiligen Leuchtzeiträume erfüllt.:cool:
     

    MarkXXL

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2008
    Beiträge
    6
    Ok ist nun leider schön zu spät, hätte dir aber vorgeschlagen anstatt einer S7 doch mal eine einfachere Variante wie eine easy Steuerung von Moeller in betracht zu ziehen, die sind für Kleinanwendungen recht praktisch, und werden meiner Erfahrung nach sehr gerne vom Handwerk benutzt. (Praktisch die Steuerung des kleinen Mannes) :D
     

    kono

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2007
    Beiträge
    5
    Die S7 sprengt natürlich den rahmen aber die LOGO von Siemens ist eigentlich mit der Moeller easy gleichzusetzen!

    Eure Lösung lässt das licht aber sicher genauso hell strahlen:cool:
     
  • Similar threads

    Oben Unten