Aussaatkalender der es in sich hat!

Registriert
15. Nov. 2008
Beiträge
101
Ort
Innsbruck, Tirol
Ich suche einen Aussaatkalender, in dem mehr steht, als die üblichen Standardgeschichten. Kann mir da bitte wer einen Link geben?

Ich freu mich schon aus das Außergewöhnliche!

lg Wundergras
 
  • Hallo Wundergras,
    ich kenne nur den Kalender von der Anna Paungger und den von der Maria Thun.

    jomoal
     
  • Hallo !

    Der genaueste ist der von der Maria Thun. Den habe ich schon seit Jahren. Den gibts in jeder Buchhandlung, das steht viel interessantes drinnen. Es gibt auch extra ein Buch über diese Methode von der Maria Thun, das sind viele wertvolle Tips drinnen, das liegt bei mir im Sommer immer griffbereit rum. Sie belegt das richtig wissenschaftlich mit vielen Fotos.

    lg. elis
     
  • Danke, für die Infos. Ich fürchte ich habe mich ungenau ausgedrückt. Ich bräuchte einen Kalender, der angibt, welche Samen wann wo in die Erde zu bringen sind. Bin inzwischen auf den hier gestoßen:

    aussaatkalender.com

    Vielleich findet den ja sonst noch wer hilfreich.

    lg Wundergras
     
    Hallo wundergras,

    grundsätzlich ist das schon hilfreich, vielen Dank für den Link!
    Allerdings kann man das so pauschal einfach nicht sagen. Es hängt von so vielen weiteren Faktoren ab. Z.B. würde ich nie Tomaten im Februar anziehen, wenn ich kein Gewächshaus hätte. Und Zuckermais erst im Juni ins Freiland zu säen wird eher nichts mehr. Es hängt vom Klima in der Region ab, in der man gärtnert und von den Anzuchtbedingungen (hat man einen Schutz parat und die Möglichkeit, flexibel zu reagieren?). So dass man wohl nicht drum herum kommt, sich seine eigenen Erfahrungen zu notieren und daraus zu lernen.
    Zuckermais säe ich z.B. im April und wenn es noch einmal kalt wird, kommt Vlies darüber. Ich hatte immer gute Ernten.
    Tomaten, Ende März ausgesät, wachsen oft gedrungener und stämmiger und bilden oft eher Früchte, als die dünnen, zu früh ausgesäten Schwestern.
     
  • Hallo Tubi,
    da gebe ich dir vollkommen recht, so ein Kalender soll für mich nur eine Erinnerung und Anregung sein und erstetzt sicher nicht den eigenen Verstand. Und überall ist das Klima ein bißchen anders! Aber so als Richtlinie finde ich ihn praktisch, ich probiere immer mal gerne was Neues aus.


    lg Wundergras
     
    Ich habe einen permanenten Kalender in Buchform. Darin notiere ich in jedem Jahr, wann bestimmte Frühlingsblüher auftauchen, wann es noch mal kalt wird, besondere Niederschlagsmengen (Schnee im April), wann ich was gesät habe und mit welchem Erfolg. Das mache ich jetzt seit sieben Jahren. Und ich konnte sehr viel dadurch lernen. Ich probiere auch Neues und mache Experimente. Manches geht in die Hose anderes ist so toll, dass ich es gerne versuche zu wiederholen.
    Ich finde so einen individuellen Aussaatkalender sehr hilfreich und ich lese und schreibe darin sehr oft, insbesondere im Frühjahr.


    Ich habe mir außerdem in Excel eine Tabelle angelegt, in der ich die Art der gekauften Saat notiere und wann diese laut Packungsangabe auszusäen ist. Die Auflistung kann ich dann auch beliebig sortieren (Name, Fruchtart, Aussaatmonat). Das Anlegen ist ein wenig Arbeit, aber wenn man sie kontinuierlich pflegt, dann hat man eine gute Übersicht.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo miteinander,

    ich verfolge eure Diskussion und wollte einfach mal etwas einwerfen.

    Wie wär's, wenn wir einen eigenen umfassenden Aussaatkalender in Gemeinschaftsarbeit entwickeln? Es gibt mittlerweile z.B. Google Tabellen wo wir gemeinsam an einer Excel-Tabelle arbeiten können. Anschließend können wir das hier grafisch aufbereiten und für alle zum Download freigeben.

    Was haltet ihr davon?
     
    Hallo Marcel,

    die Idee gefällt mir schon - auch wenn da die unglaubliche Zeitspanne zutage treten wird, in der Pflanzen wie z.B. Tomaten, angezogen werden.
    Eine Liste, was wann gesät wird, wird auch bestimmt wieder den Forums-Effekt haben, dass man erst auf die Idee gebracht wird, was man noch so alles ziehen könnte.
    Ich schreibe für mich meine Aussaaten auch schon ein paar Jahre auf und finde das durchaus hilfreich für die Entscheidung im nächsten Jahr.
    Kann man bei den Aussaatzeiten vielleicht die Klimazonen der User, die diese Termine angeben, integrieren? Das würde späteren Nutzern helfen einzuschätzen, ob man die Zeiten übernehmen oder für sich selbst anpassen muss.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Ich mache das lieber so, dass ich mir zu den Pflanzen, die ich überhaupt selbst haben will, Infos hauptsächlich im Internet zusammensuche (und die Angaben können ziemlich variieren, da muss man dann versuchen zu bewerten, was für einen mehr Sinn macht) und das dann für mich übersichtlich aufbereite. Kommen eigene Erfahrungen dazu, wird das ergänzt. Ich benutze dazu OpenOffice Calc (wie Excel), Freemind und momentan auch Evernote.
     
  • Hallo Pyromella,

    das ist natürlich eine Möglichkeit ... aber ich stelle es mir schwer vor das mit einer einfachen Excel-Tabelle abzubilden. Ich werde mich einfach mal an das Projekt machen und in den nächsten Tagen einen Projekt-Thread starten. Gemeinsam bekommen können wir sicher etwas gutes auf die Beine stellen.

    Grüße, Marcel
     
    Es wäre sicher gut, wenn es nicht nur einen Termin pro Gemüse und User gäbe, sondern eine Zeitspanne. Bei meinen Tomaten säe ich zum Beispiel über mehrere Wochen verteilt aus, je nach Reifezeitpunkt, Platz, freier Zeit und anderen Parametern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    scheinfeld Gelöst Frage der Nachbarin - Rosengallwespe Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    B Milben in der Pflanzenerde Zimmerpflanzen 11
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Archiv 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Archiv 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten