Aussaaterfolge

elletoro

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2008
Beiträge
347
Ort
Dithmarschen/Schleswig-Holstein
Moin

Ich habe vor einiger Zeit viel ausgesät und auch einige Erfolge erziehlt.
Ich hoffe nur, dass die kleinen Pflänzchen alle schön wachsen und nun nicht mehr kaputt gehen.

Ein Foto von der Seite unserer Terasse:
CRIM0147.JPG

Erfolgreich ausgesät und nun kleine Pflänzchen habe ich von:
Mimose Mimosa pudica
Calindra rose surinamensis
Zirtronenkiwi
Chili Bolivian Rainbow Capsum anuum
Canna Indica
Weiße Wisteria Wisteria simensis alba
Süßholz Glycyrrhiza glabra
Regenbaum Samarea sanan
Schmetterlingswein Chitoria ternatea
Bananenwein
Yucca



Ausserdem habe ich einige Pflänzchen gekauft, ertauscht oder geschenkt bekommen:
Walnussbaum
Orchideev Vanilla Planifolia
Qrchidee leuchoris albida
Katzenschreck Coleus caruna
Orchidee Cymbidium
Goldkelch Solandra nitida
Kanarischer Wunderbaum
Aloe vera Barbadensis
Aloe arborescens
Hauswurz
Miniorange
Zitronenbaum
Lorbeerbaum
Ufo-Pflanze Pilea Pepeonioides


Ich bin mal gespannt, ob ich es schaffe, alle über Sommer am Leben zu halten und zu Überwintern. Von der Ufo-Pflanze habe ich demnächst sogar schon Anleger.

Lieben Gruß
elletoro - Die nun wirklich langsam keinen Platz mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Es freut mich, dass du so viel Erfolg hast! Eine Mimose hatte ich auch mal. Auch wenn es Spaß macht (weil sich die Blätter zusammenklappen), sollte man die Mimose nicht zu oft berühren!!!
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!:cool::eek:
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Ich habe nochmal nachgelesen. Habe mich wohl doch geirrt!:D Aber eigentlich ist das Zusammenklappen nur eine Schutzfunktion und ich denke, dass man die Mimose nicht grundlos "reizen" sollte. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Mimose auch hin und wieder berührt habe - just for fun!:D
     
  • j_rempel

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2009
    Beiträge
    17
    Ort
    Alleur (Belgien)
    Hallo, mein Freund hat mir Samen der Mimosa Pudica gekauft. Eigentlich sollte ich noch gar nicht wissen, was das fuer eine Pflanze ist. Er wollte mich ueberraschen, aber da sich seit 2 Wochen nichts getan hat, musste ich den Namen unbedingt rausbekommen.
    Jetzt hab ich gelesen, dass die Samen wirklich nur ein wenig mit Erde bedeckt werden sollen...das bloede ist nur...wie finde ich jetzt wieder die Samen?!?!
    Vorher hab ich sie eine Nacht im Wasser (kochend) gelassen, aber ich glaube, dass manche Samen noch eine Nacht brauchten...(?)
    Was soll ich jetzt tun? warten? oder samen rausfischen und noch einmal in heisses wasser legen?

    Ps. dass man die Pflanze nicht beruehren soll, hab ich auch gelesen. Es gibt verschiedene Sorten der Mimosa, aber die Mimosa Pudia ist die reizempfindlichste. Man soll sie nicht beruehren und auch an einen ruhigen Ort stellen (keine Zugluft, keine Erschuetterungen), denn jede Beruehrung oder Irritation ist ein starker Kraefteaufwand fuer die Pflanze.
    Also einfach in Ruhe lassen, beonachten muss reichen ;)
     
  • Oben Unten