Aussaat Zitronensamen

Riane

0
Erstmal guten morgen und fröhliche Weihnachten.
Ich hab da mal ne Frage: Und zwar hab ich wie so viele andere auch zu dieser Zeit Mandarinen und Orangen und Zitronen im Haus. Zum Backen, einfach so essen und so weiter. Ich hab mich hier auch schon mal schlau gelesen wegen einpflanzen und Pflege, aber so richtig hab ich nichts gefunden über den besten Zeitpunkt die Kerne auszusäen. (oder ich hab einfach nicht richtig gesucht...) Eher jetzt gleich oder im Frühjahr? Weil, sonst warte ich lieber bis dahin und besorge mir dann neue Kerne, damits besser klappt. Hatte früher ja schonmal ne kleine Zitrone, aber die ist mir leider aufgrund falscher Pflege eingegangen.:(
Und jetzt will ich halt alles richtig machen, damits auch mal was wird mit sonem kleinen Pflänzchen.

• Hmm, die Seite hab ich auch schon gelesen, aber da find ich auch nix über den Zeitpunkt halt. Da steht ja auch nur, wie die bedingungen am besten sind. Nur halt nicht, ob ich die besser jetzt im Dezember aussäe oder lieber später. :confused:
    Oder geht das dann das ganze Jahr über sofern die Bedingungen stimmen? Ich mein, Blumen sät man ja auch nicht im Winter.
    Wobei ich ja gelesen hab, dass Zitrus wohl keine wirkliche Winterpause machen, wenn alles passt.
    Naja, mal schaun obs was wird.
    Danke aber für die Antwort.

• So, anscheinend hat das wieder erwarten dann doch geklappt. Ich hab mich im großen und ganzen an die Tipps gehalten, die es hier so gibt und nu hab ich knapp 13 kleine Keimlinge in meinen Töpfen.:D
    Also wenn die was werden und noch größer, mach ich mal nen Bild davon wenn sie auf den Balkon Terasse kommen im Sommer, bis jetzt schauen vier richtig raus und der Rest kommt auch, hab ich gesehen, nachdem ich die kleinen in son Blumenerde/Kokohum Gemisch getan hatte. Nur, weiß ich danach leider nicht mehr, welcher von den Töpfen die beiden Keimlinge mit den Mandarinen hat, hab vergessen zu beschriften...:rolleyes:
    Egal, sie wachsen, das freut mich ja schonmal ungemein.:cool:

• Liebe Riane,
    ich habe vor ca. 8 Jahren einen Mandarinenkern eingepflanzt und gehegt. Das kleine Bäumchen steht im Sommerhalbjahr draußen und im Winter in einem Kalthaus (ungeheizter Wintergarten). Ich habe es im letzten Frühjahr zurück geschnitten. Dieses Jahr werde ich ihn wieder umtopfen. Wenn die Lichtverhältnisse besser sind, dann werde ich das Bäumchen einmal fotografieren.
    Liebe Grüße zum Samstag,
    karndt

• Guten morgen (oder wohl eher Mahlzeit...) allerseits.
    Als kurzer Zwischenstand meines Aufzuchtversuches von Kernen kann ich sagen:
    Alle bis auf einen unabsichtlich getötet:(
    Weshalb? Nun, ich hab ganz langsam angefangen die kleinen an die Sonne zu gewöhnen und abends immer schön brav reingeholt. Bis auf den einen Abend, da hatte ich damit zu tun, meinen Sohn (grade neun Wochen alt) zu beruhigen und zum schlafen zu bekommen. Das ganze zog sich dann so in die Länge, dass ich die kleinen Pflänzchen schlichtweg vergessen hab.:(
    Am nächsten Tag war ich draußen, nachdem mir das ganze einfiel und si ließen auch schon ein wenig die Blätter hängen. Hab zwar noch ein wenig abgewartet, ob sie sich noch erholen, aber war nix zu machen.
    Sie sind nacheinander alle braun geworden und völlig eingetrocknet.
    Na wenigstens mein Bäumchen hats bis jetzt geschafft. Sieht zwar durch den Winter etwas kahl aus, aber lebt noch und wird sicherlich auch bald wieder richtig austreiben.
    Fazit: Auf ein neues und diesmal ja dran denken bei Kälte die Pflanze wieder reinholen. Versuch soll ja bekanntlich klug machen und aus Fehlern lernt man. Mal schaun, wie weit ich diesmal komme:)

.....
    Alle bis auf einen unabsichtlich getötet....
    Fazit: ..Versuch soll ja bekanntlich klug machen und aus Fehlern lernt man. Mal schaun, wie weit ich diesmal komme:)

Also Riane,:pa:

das war eindeutig zu früh und bei euch da oben erst recht!

So kleine Pflänzchen haben noch keine Widerstandskraft und erfrieren noch, wo jetzt sogar große immer noch Schwierigkeiten haben

Mo, die ihre immer erst wenn im Mai/Juni raussetzte und da geschützt vor zu viel Sonne, bis sie stärker wurden.....

Naja, jeden Tag hatte ich die ja auch nich draußen, nur da wo´s schon schön warm war und dann natürlich wie du schon sagtest, geschützt. Der Fehler war halt wie gesagt, den einen Abend zu vergessen, die Zitronen wieder reinzuholen. (waren 26 insgesamt...):(
    Egal, auf ein neues. Da ich heut morgen beim einkaufen für den Obstsalat Biozitronen gekauft hatte, waren da auch wieder ne Menge Kerne drin, die hab ich gleich wieder eingepflanzt und diesmal werd ich besser aufpassen.:-P

da drückt man mal die daumen. . . . . werde dies next woche auch machen und hoffen *g

viel glück bei der aufzucht

• *nochmalhochkram*
    Ich hatte ja fast alle bei meinem Aussaatversuch versehentlich eingehen lasen.
    Und bei dem einen keimling der übrig war, hat ich ewig nix getan, genau wie bei meinem großen Bäumchen.
    Und nu sehe ich seit etwas über ner Woche, beide haben es wohl geschafft:)
    Der kleine wächst langam wieder weiter und auch der große treibt wieder aus allen Ecken und Enden aus.
    Langam aber sicher wirds ja doch was.

Anhänge

• SDC11670 klein.webp
      SDC11670 klein.webp
      182,4 KB · Aufrufe: 138
    • SDC11671 klein.webp
      SDC11671 klein.webp
      66,7 KB · Aufrufe: 129
    • SDC11672 klein.webp
      SDC11672 klein.webp
      123 KB · Aufrufe: 124
    • SDC11674 klein.webp