Aussaat unter Glas - und nun?

Registriert
30. März 2011
Beiträge
3
Moin,

ich bin Anfänger im Bereich des Kräuter anpflanzens. Vor etwa zwei Wochen habe ich unter Glas Lavendel, Pfefferminze und Thymian ausgesäht. Nach und nach strecken die kleinen Pflänzchen ihre Köpfe in die Höhe. Der Lavendel ist schon 3 cm hoch, die anderen Pflanzen sind noch sehr klein. Ich giese sie regelmäßig und mein Aussatkasten steht auf einer nach Süden ausgerichteten Fensterbank.

Ich frage mich jetzt, wie es weiter geht. Wie lange lässt man Kräuter in einem Aussatkasten (ich habe Kokospads verwendet). Topfe ich die Kräuter bevor es raus ins Beet geht erst in einem Blumenkasten um, bis die Minusgerade definitiv vorbei sind?

Ich freue mich schon auf Eure Hilfe

Danke,

Anja
 
  • Hallo Anja,
    nicht wg. der eventuellen Fröste, sondern wg. der Winzigkeit der Pflänzchen würde ich sie, wenn sie die Blätter 3,4,5 und 6 bekommen haben, in kleine Töpfe mit normaler Erde umpflanzen - so wie es auch mit Tomaten gemacht wird.

    Wenn diese gut durchwurzelt sind, sind die Pflänzchen gleichzeitig so groß geworden, dass du sie im Beet wiederfindest, auch wenn du nicht jeden Tag Wildkraut zupfst.;)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
    Hi!
    Pfefferminze ist recht schnellwüchsig und Kälte unempfindlich ich denke die kannst du gleich ins Beet setzen.

    Thymian und Lavendel würd ich nochmal pikieren in einen normalen Topf -es sei denn Du hast sie eh schon extra also mehrere Samen pro Topf ausgesät- damit sie schön buschig werden und dann erst im Mai auspflanzen.
    Die werden noch zu empfindlich sein wo sie so klein sind.
     
  • Zurück
    Oben Unten