Aussaat Termine, frühe Anzucht

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.528
Ort
bei Hamburg
Hallo zusammen

hier ist ja alljährlich wieder im Anzuchtthread des Jahrs mitzuverfolgen, wie unterschiedlich die Zeitpunkte sind, wo wir alle die Samen in die Erde versenken. Ich war der Meinung, mit Mitte März den für mich optimalen Zeitpunkt gefunden zu haben, aber irgendwie habe ich so das Gefühl, dass meine Pflanzen ewig brauchen, erst spät im Sommer endlich erntereif sind und ich eigentlich auch früher starten könne. Kunstlicht und Platz drinne habe ich.

Ich wollte mal versuchen, eine Übersicht einzusammeln, wann und unter welchen Bedingungen ihr hier aussät.

Ich fang mal an:
Aussaat Mitte März, am Wochenende um den 15. herum. Sobald die keimen kommen sie unter Kunstlicht. Im Wohnzimmer stehen sie am Südfenster + Kunstlicht, sobald es warm genug ist dann tagsüber raus. Ein Gewächshaus habe ich nicht. Zur Zeit sind die so ca 20cm groß, Blütenansätzte sind noch lange nicht zu sehen.
 
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Dann fange ich Mal an.
    Dies ist meine erste volle Saison in diesem Garten, da wir hier letztes Frühjahr erst eingezogen sind. Ich probiere also aus und habe verschiedene Varianten getestet. Für alle Varianten gilt: Aussaat meistens in Quickpottplatten. Standort der frisch gesäten Platten im Privatbüro, der wärmste Raum im Haus. Sobald die ersten gekeimt sind kam Kunstlicht drüber. Bei passender Wetterlage war Kindergartenausflug angesagt. Morgens raus und abends wieder reingeschleppt.

    0. Neujahrstomaten. Aussaat am Neujahrsmorgen von 6 kleinen Balkontomaten aus Spaß an der Freude als Spielerei. Standen zu Beginn unter Kunstlicht, seit Anfang März am Südfenster. 3 gibts noch und es hängt ein bisschen was dran.
    PXL_20230428_193931733.jpg

    1. Charge Mitte Februar. Auf Anraten der Nachbarn sollte das für die Fleischtomaten sein. Also habe ich die Fleischtomaten und die späten Sorten gesät. Dazu 2 sehr frühe Sorten um die Wartezeit auf eigene Tomaten zu verkürzen. Keimquote sehr gut. Kunstlicht erforderlich, da der Platz am Südfenster sehr klein ist und wir hier oft trübes Wetter haben wo sich die Sonne tagelang nicht zeigt. Die Tomaten sind jetzt 2,5 Monate später schon ziemlich groß. Die kleinsten bei ca. 60 cm, die größte dürfte den Meter in den nächsten Tagen knacken. Viele blühen schon beziehungsweise stehen kurz davor. Den ersten Fruchtansatz bei einer Fleischtomate habe ich heute entdeckt. Die beiden frühen Sorten haben schon seit ein paar Tagen den ersten Fruchtansatz.
    PXL_20230501_145347759.jpg

    2. Charge Anfang März. Sorten die eine mittlere Reifedauer haben und die ich für Familienmitglieder vorziehe. Keimquote naja knappe 50%. Die Tomaten haben noch eine für mich angenehme Größe. Sie sind noch händelbar und diverse Sorten haben kleine Miniknospenansätze. Hier gabs zu Beginn ebenfalls noch Kunstlicht. Sobald sie größer waren ab und zu Ausgang in den Gewächshausschuppen je nach Wetterlage. Leider ein paar Sonnenbrandflecken weil ich nicht aufgepasst habe.
    PXL_20230501_145431326.jpg

    3. Charge Mitte März. Frühe Sorten und die Tomaten fürs Freiland. Keimquote naja mit knapp über 50%. Dazu die nachgelegten Sorten die bisher nicht gekommen sind und ein paar ungeplante. Ebenfalls Kunstlicht zu Beginn, sobald sie größer und stabiler waren Freigang nach Wetterlage in den Gewächshausschuppen. Bisher wachsen sie gut, von Blütenansätzen ist weit und breit nichts zu sehen.
    PXL_20230501_145542729.jpg

    4. Charge verteilt auf Ende März/Anfang April waren diverse nachzulegende Sorten. Die sind wirklich noch winzig. Da habe ich gerade leider kein Vergleichsbild. Je nachdem wann gesät haben sie jetzt ihr erstes richtiges Blatt oder es immerhin schon zu Handhöhe geschafft. Verfahren wie bei allen identisch. Ausgesät und im wärmsten Raum aufgestellt. Kunstlicht zu Beginn. Seit ein paar Tagen, also seit sie kräftiger sind dürfen sie mit raus.

    Mein Fazit bisher:
    Ohne Kunstlicht würde nicht gehen. Auf die Fensterbank (oben bei dem Neujahrstomatenbild zu sehen) passen nicht viele Tomaten. Andere brauchbare Fensterbänke gibt es nicht. Das raus und reintragen nervt, daher brauche ich hierfür für nächstes Jahr eine andere Lösung.

    Einzelfazit
    0. Neujahrstomaten: Im nächsten Winter werde ich eventuell die Neujahrstomaten wiederholen aber dann mit Sorten die etwas mehr Ertrag versprechen. Ist eine niedliche Spielerei die einen über die dunklen Monate hinwegtröstet und eine LED Lampe über Winter kann man wohl verschmerzen.

    1. Charge
    Contra: Die Tomaten sind riesig und daher jetzt nur noch schwer händelbar. Hoffentlich kann ich bald auspflanzen. Ohne mehrmals umzutopfen kaum machbar.
    Pro: Der Fruchtansatz ist cool und es macht Spaß den Pflanzen beim Blühen zuzuschauen. Genug Zeit nicht gekeimte Sorten nachzulegen. Ob es gerade bei den späten Sorten hilft eine passable Ernte zu bekommen muss den Sommer über beobachtet werden.

    2. Charge
    Contra: Keimquote war mies, warum ist noch unklar., Könnte unhandlich werden sollten sich die Eisheiligen verspäten.
    Pro: Die Größe gefällt mir und ist noch händelbar. Wenn ich in 2 Wochen auspflanzen kann sollten auch die ersten Blüten zu sehen sein, aus der Sicht heraus vermutlich passend. Nachlegen wäre Mitte März noch möglich

    3. Charge
    Contra: Keimquote war mies, warum ist noch unklar. Wenn Sorten nicht keimen wird es zum Nachlegen zu spät. Bisher keine Blütenansätze
    Pro: Gut händelbar von der Größe her, wenn die Blütenansätze in den nächsten 2 Wochen noch kommen sollte das zeitlich gut passen zum Auspflanzen. Wäre auch noch gut machbar wenn sich die Eisheiligen dieses Jahr etwas verspäten.

    4. Charge
    Contra: Sehr kleine bis kleine Pflanzen. Sind mir zu klein tatsächlich. Anzucht ist daher zu spät für meine kurzen Sommer. Wenn wir keinen warmen Herbst bekommen wird außer ein paar Probierfrüchten hier kaum mit einer Ernte zu rechnen sein.
    Pro: Nehmen gerade sehr wenig Platz weg.

    Inwieweit sich die Anzucht auf die Ernte auswirkt werde ich den Sommer über beobachten und dann diesen Text hier als Gedächtnisstütze nehmen. Stand jetzt würde ich nächstes Jahr Mitte Februar nur ein! Körnchen von den späten Sorten aussäen. Nix mehr mit doppelt wie dieses Jahr und maximal so wie jetzt 2 frühe Sorten dazu um meine Ungeduld zu zügeln. Die Aussaat Anfang März finde ich Stand jetzt am besten. Ein Nachlegen ungekeimter Sorten wäre dann Mitte März noch gut möglich. Mitte März klappt nur wenn die Saat so nett ist und direkt keimt. Bei einer Keimdauer über 7 Tage wie ich es dieses Jahr durchaus einige Male hatte oder gar keiner Keimung ist Mitte März zu spät, weil alles danach hier einfach viel zu spät wird und für eine brauchbare Ernte nicht mehr funktioniert.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.528
    Ein ganz toller Beitrag, @panthera! :paar:
    Und ich habe im Laufe der Jahre ganz ähnliche Erfahrungen/Beobachtungen gemacht wie du.

    Bei mir, dieses Jahr:
    Anzucht ab Ende Februar bis Mitte/Ende März.
    (Drinnen, Kunstlicht, dann GWH - erstmals.)
    Die Ende Februar gesäten haben jetzt angefangen zu blühen.
    20230501_160144.jpg

    Die bis Mitte März gesäten fangen demnächst an, haben alle schon dicke Knospen.

    Mein Fazit: Ende Februar, eher noch einen Ticken früher, ist für meine Region ideal.
    Denn ich möchte auch ab Anfang Juni ernten, nicht erst ab Ende Juli, wenn bei uns der Sommer fast rum ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    C Aussaat vor 16 Tagen - kahle Stellen. Rasen 17
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    M Aussaat ins Freiland vor Kälteeinbruch? Gartenpflanzen 9
    M Aussaat-Abstände Obst und Gemüsegarten 3
    V Rasen Aussaat jetzt Rasen 4
    M Aussaat von Kaltkeimern Stauden 3
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    Cathy Aussaat im August???? Gartenpflanzen 4
    B Melonenbirne/Pepino Aussaat Obst und Gemüsegarten 3
    L Aussaat und stecklinge 2017 Obst und Gemüsegarten 16
    Cathy Aussaat unter schwarzer Folie? Obst und Gemüsegarten 7
    Mannigfalter Wie den Rasen nach Aussaat beregnen Rasen 3
    Z Rasen wächst nach Aussaat lückenhaft. Rasen 0
    W Erbsen Aussaat? Obst und Gemüsegarten 8
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20
    malocher Frühe Aussaat: Pflanzenlicht, aber welches? Obst und Gemüsegarten 34
    Cathy Aussaat Blumen Gartenpflanzen 52
    bonifatius Aussaat von Stauden Stauden 3
    A Aussaat bis Ernte Tomaten 7
    G Düngung nach Aussaat, Herbstabschlussdüngung?? Rasen 6
    P Fehler bei Aussaat Petersilie? Kräutergarten 8
    K Salatgurke -> gute Sorte gesucht - > Aussaat jetzt erst Obst und Gemüsegarten 9
    M Aussaat- und Anzuchtbehälter Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten