Aussaat im April

Um vielleicht für mehr Klarheit zu sorgen, war ich grad mal kurz im Garten und hab Fotos gemacht. Ich hoffe es ist trotz verkleinerung gut zu erkennen. Sonst kann ich's auch noch mal größer reinstellen!?

Also da hab ich Karotten und Radischen gesät. Das "große" ist das Radischen und das deutlich zärtere mit den dünnen Blättern sollten die Karotten sein.
Radischen und Karotte.webpRadischen und Karotte2.webp

Das ist unser Spinat:
Spinat.webp

Und der Schnittsalat ist etwas dicht aufgegangen. Da muss ich wohl ein paar entfernen... (Wann mancht man das denn am besten? Oder ist das egal?)
Schnittsalat.webp

Stimmt doch hoffentlich alles so, oder?
Ansonsten hab ich ein sehr diszipliniertes "Unkraut". ;-)

Grüße
kl :eek:

• Wildkräuterwuchs habe ich auch in meinem Garten .
    Nach dem ich jetzt die Erde aufgelockert habe ,warte ich nur noch auf besseres Wetter,damit ich aussäen kann .

• Und überhaupt so rein botanisch gesehen gibt's keine Unkräuter! ;-)

Wildkräuterwuchs gefällt mir! :D

Kann vielleicht doch mal jemand einen Blick auf die Bildchen werfen und sagen, ob das was da aufgeht wirklich da ist, was ich da haben will, bzw. ob das in dem kleinen Stadium so aussieht. ;-) 100% lässt sich das ja wahrscheinlich noch nicht sagen...
    Irgendwie ist die Frage vor lauter Wildkräutern untergegangen. :(

Grüße :eek:

• Hallo kleine Blume (tschuldigung)wollte nicht ablenken

ich würde sagen da kommt was Du ausgesäät hast
    Pflanzen einzeln oder versetzen kannst du sobald das 4. blatt da ist ;)

Hallo kleine Blume (tschuldigung)wollte nicht ablenken

War nicht so gemeint!
    Und der Begriff Wikdkräuter gefällt mir wirklich! ;-)

ich würde sagen da kommt was Du ausgesäät hast

Super! DANKE! :-D
    Ist unser erster Gemüsegarten und da hat man doch manchmal gern eine Bestätigung ;-)

Pflanzen einzeln oder versetzen kannst du sobald das 4. blatt da ist ;)

Das heißt, wenn noch zwei Blätter (+ die beiden Keimbätter) gekommen sind oder ab dem 4. richtigen Blatt?

Grüße

kl:eek:

unkraut fast überall wachen,oder???:confused:

Entschuldige mal, tomi............................Was ist das für eine Frage?

Ich meine, nen Beitrag mal irgendwo reinklopfen ist ja ..............., aber wenigstens doch noch einen Blick drauf werfen vor dem Absenden, soviel Zeit ist doch immer!

Das versteht ja kein Mensch!

LG
    Simone, die vor dem Antworten immer zuerst auf Vorschau klickt................

• War nicht so gemeint!
    Und der Begriff Wikdkräuter gefällt mir wirklich! ;-)

Super! DANKE! :-D
    Ist unser erster Gemüsegarten und da hat man doch manchmal gern eine Bestätigung ;-)

Das heißt, wenn noch zwei Blätter (+ die beiden Keimbätter) gekommen sind oder ab dem 4. richtigen Blatt?

Grüße

kl:eek:

Hallo kleine blume!

Die ersten beiden sind die Keimblätter (weisst du ja schon). Wenn das erste richtige Blatt da ist kannst du pikieren (vereinzeln).

Also wenn du insgesamt 3 Blätter siehst.

Liebe Grüsse
    Simone

• Hallo kleine blume!

Die ersten beiden sind die Keimblätter (weisst du ja schon). Wenn das erste richtige Blatt da ist kannst du pikieren (vereinzeln).

Also wenn du insgesamt 3 Blätter siehst.

Liebe Grüsse
    Simone

danke simone,habe mal wieder was dazugelernt!!

Hallo!!
    Bin totaler Gartenneuling. Ich habe vor ca. 7Tagen angefangen zu säen. zuerst Salat ins Frühbeet weil es noch so kalt war. und noch Karotten, Schnittlauch und Pastinaken, ist aber noch nichts zu sehen. Morgen wenn es schönes Wetter ist wird weiter gemacht.
    Den Tipp zum vereinzeln werd ich mir merken!
    Noch ne kurze frage: meine schwiegermutter in spee macht voll den druck das ich endlich alles in den Boden bekommen. Sie sagt am 20.Mai soll alles drin sein. Was sagt Ihr dazu?
    Es ist doch immer n och so kalt und nass.
    Gruß Katja, die verzweifelt auf Sonne wartet:cool:

ab den 20 mai kann mann die pflanzen rausstellen,oder säen,wenns natürlich da nur noch regnet oder oder ........,dann kann mann ja noch warten ,meine meinung!!:)

Viele Sachen sollten erst ab dem 20. Mai raus! Allerdings muss man einige Pflanzen (z.B. Paprika) schon im Haus vorziehen.

Hallo Katja!

Genau, ab Mitte Mai kann alles in den Garten.

Die im Haus vorgezogenen Pflanzen kann man dann raussetzen.

Den Rest sät man dann direkt.

Deine Schwiemu in spe wird Druck machen, die Sachen jetzt vorzuziehen, dass sie bis Mitte Mai gross genug sind zum raussetzen. Womit sie auch Recht hat.

LG
    Simone

Hallo Katja,

würde mich da nicht sooo stressen lassen! ;-) Oder willst Du noch soooo viel säen?

Bis zum 20.Mai ist ja noch ein ganzer Monat Zeit...
    Hab auch noch nicht alles draußen. Die Buschbohnen kommen erst im Mai raus und ein paar meiner Blumen (Dahlien...) auch.
    (Es gibt da die alte Regel, dass frostempfindliches erst nach den Eisheiligen raussollte. Also nach dem 15.Mai, aber in den letzten Jahren ließ sich die Regel wohl nicht mehr besätigen...)

Viele Grüße

kl :eek:

aber manchmal ist es ja am 15 mai immer noch kalt!!!
    deswegen wart ich manchmal einbisschen länger!!:D

gruß
    tomi:eek:

draußen säen tue ich erst wenn der Boden abgetrocknet ist
    und es keine Nachtfröste mehr gibt
    gruß Erika (printenbäcker)

• Zurück
    Oben Unten