Ausrichtung von Gemüsebeeten

Hallo liebe Gartengemeinde,

nachdem ich heute meine letzten Paprika und Tomaten von der Terasse geerntet habe, ist es an der Zeit, das nächste und damit erste richtige Gartenjahr zu planen. :D

Nun habe ich im Hinterkopf, mal gelesen zu haben, dass Gemüsebeete eine gewisse Ausrichtung nach Himmelsrichtungen haben sollen. Nord-Süd oder besser doch Ost-West? Warum? Oder ist es grad egal?

Da wir immer noch auf den Bagger warten, der unsere Baustellengebirge in eine ebene Fläche verwandeln soll, bin ich glücklicherweise noch sehr flexibel.

• Also noch haben wir unseren Mond weswegen sich die Erde dreht. Ich wette auch bei dir. Mach einfach

Gruß Suse

Hi snoopal,
    bei uns haben die meisten Beete, wenn es geht, Ost-West-Ausrichtung, weil die Pflanzen dann Süd-Sonne haben.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• War wohl eine leicht doofe Frage...

Aber ich sitze hier und kann draußen nichts tun, da fallen einem die dümmsten Dinge ein... Planen finde ich eh sehr schwer, ich würde lieber einfach loslegen. Aber wenn gewisse Unternehmen nicht zu Potte kommen... :rolleyes:

Ich merke sowieso gerade, dass ich zuwenig Platz habe für all die schönen Sachen, die auf meiner Liste stehen...:D

• hallo snoopal,

es gibt keine dooooofe und dumme fragen:D

so nun zu meinem gärtchen, es ist ca. 250 qm groß/klein, ost/westrichtung,
    ich kann dir nachfühlen, wie es ist mit der planung.
    wenn ich als mit der planung anfange, könnte mein gärtchen mindesten 10 mal so groß sein, wenns reicht:d
    ich mache immer folgendes:
    eine zeichnung von den vorhandenen gartenbeete,
    auf einem zettel schreibe ich, welches gemüse ich gerne möcht,
    dann schau ich nach, wie groß dei pflanze wird, welchen platz braucht sie,
    dann wird gestrichen, das geht nicht, das geht nicht.......

dann wird im frühen frühjahr mit stäbe der pflanzort gekennzeichnet,
    so daß die kleinen pflanzen kein schatten von den großen abbekommen.

bei uns haben die meisten Beete, wenn es geht, Ost-West-Ausrichtung, weil die Pflanzen dann Süd-Sonne haben.
    Meine Gemüsebeete haben alle Nord-Südrichtung, damit alle Süd-Sonne haben
    a015.gif

Ich denke da an meine Kartoffelreihen, bei denen eine Dammseite bei Ost-Westrichtung immer Schatten hätte :rolleyes:

• Hallo Hans,
    da wir nicht so viel Obst/Gemüse haben - vor allem keine Wälle -, ist bei uns die Ost-West-Ausrichtung sicher sinnvoll.
    Bei deinem Anbau ist natürlich das Gegenteil richtig.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Stimmt auch wieder :pa:

Außerdem denke ich, da die Sonne im Sommer eh hoch steht, spielt die Richtung fast keine Rolle :)

Hallo snoopal.

Der Gemüsegarten sollte südlich von großen Bäumen oder Häusern liegen, damit möglichst viel Sonnenschein auf die Beete fällt.

Wer Gemüse zeilenweise anbaut sollte die Nord-Süd Richtung ziehen, so kommt das Licht gleichmäßiger an alle Pflanzen.

LG Blitz

• Zurück
    Oben Unten