Ausmaß des Schimmels an Kaminwand

littbarski

Neuling
Registriert
03. Sep. 2013
Beiträge
9
Liebes Hausgarten-Forum,

wir haben ein Reihenhaus aus den 80ern gekauft und beschäftigen uns nun erstmals wirklich mit Handwerken. Daher melde ich mich hier mal an und frage unsere erste Frage, bzw. beschreibe das Problem.

Laut Baugutachterin war das Haus ohne Mängel, nun beim Auszug stellt der Besitzer fest, dass an einer Wand, die nach innen liegt, aber die Wand zum Kaminabzug ist, Schimmel aufgetreten ist (es war 30 Jahre ein Schrank ganz dicht drangestanden). Anbei ein Bild. Wir möchten hier zunächst nur wissen:
- kann ich das durch Entfernen der Tapete und neu tapezieren selbst versuchen?
- und sollte man dann gleich eine Tapete nehmen, die gleichzeitig dämmt, also so eine dickere?
- muss man die Wand dann noch speziell behandeln, auch wenn sie nicht feucht ist?

Ich denke als Laie, dass es kein Mauerproblem sein dürfte im 1. OG? Im Kaminabzug steht ja kein Wasser... Im Keller wäre es vermutlich schlimmer?

Für ein paar Tipps vielen Dank vorab!
Peter

PS: An anderen Stellen am Kaminabzug haben wir bisher keinen Schimmel gefunden.
 

Anhänge

  • schimmel.jpg
    schimmel.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 523
  • Kamerunschaf

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    41
    Ort
    Thüringen
    Hallo erstmal!

    Wir hatten nach Hauskauf ein ähnliches Problem. Ich denke, so dramatisch ist das nicht.
    1. Tapete runter
    2. wenn auch der Putz schimmelflecke aufweist, evtl. mit Schimmelex o.ä. behandeln
    3. Schornstein möglichst nicht tapezieren, ich würde einen mineralischen Rollputz oder ähnliches aufbringen.
    Im Schornstein steht zwar kein Wasser;), aber die kalte Außenluft kann ihn genauso auskühlen wie eine Außenwand. Das Problem ist im OG also wahrscheinlich Kondenswasser aus der Raumluft. Meist werden Kamine ja auch nur selten beheizt.
    Und Möbel möglichst mit genug Abstand aufstellen.
    Hat der Putz schwarze Flecke, könnte das auch auf ein "Versotten" nicht benutzter Schornsteine hinweisen. Hat der Schornsteinkopf eine "Regenhaube"(oder wie diese Dinger heißen)?

    Gruß
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Ich würde als Erstes die Tapete runtermachen, dann sieht man, ob und wenn ja, wie weit die Mauer betroffen ist. Wenn der Schrank 30 Jahre ganz dicht davor stand, kann es durchaus sein, dass die Tapete feucht wird und dann schimmelt. Da kann ja nix ablüften.

    Tapete runter, lüften und dann ist es wahrscheinlich gut...und die neuen Möbel nicht wieder 30 Jahre ganz dicht an die Wand stellen.;)

    Grüße
    Schoko
     
  • Carlitoz

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2013
    Beiträge
    27
    Wir haben da mit einem Schimmelspray ganz gut alles wegbekommen. Danach schön putzen und abtrocknen.
     
  • littbarski

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2013
    Beiträge
    9
    Hallo euch allen,

    vielen Dank für eure Antworten. Diese helfen uns schon sehr weiter! Wir werden wohl mal die Tapete abmachen und ggf. die Mauer behandeln und nicht neu tapezieren. Außerdem werden wir einen Hut auf den Schornstein anbringen lassen, bzw. da mal einen Handwerker danach fragen. Ich bin zumindest mal beruhigt, dass nicht die ganze Wand abgerissen werden muss, sondern solche Schäden auch bei anderen auftreten, ohne langfristigen Folgen.

    Gruß
    Peter
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Falls im Putz auch Wasser- und oder Schimmelflecken sind, kannst du die nach der Behandlung mit Schimmelex auch noch einen Isoliergrund streichen, damit die Flecken nicht wieder durchschlagen.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es sich um Kondensfeuchte handelte, würde aber trotzdem klären, ob der Kamin in Ordnung/Abdeckung vorhanden ist.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Nach dem Foto ist da ja Wasser von oben eingelaufen, die Schornsteinfugen sind auch zu sehen.

    Bei viel stark fallenden Regen kann dies schon mal passieren. Evtl. wurde der Kamin schon längere Zeit nicht mehr benutzt, aber früher schon. Nun, ein Regendach auf dem Kamin schaft da Abhilfe und der Kamin bleibt auch trocken.
     

    littbarski

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2013
    Beiträge
    9
    Danke euch allen für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Wir wissen nun besser, woran wir sind. Habe mich schon mit Schimmel-Set ausgerüstet und werde die Wand entsprechend behandeln sowie Schornsteinfeger oder Dachdecker mit Dach auf Kamin beauftragen.
     
  • Henno

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2013
    Beiträge
    17
    Und, hat alles geklappt? Mit Schimmel ist ja wirklich nicht zu spaßen und er kann sehr hartnäckig sein. Aber gute Tipps hast Du ja schon ohne Ende erhalten. Hoffe, ihr seid ihn los!
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hallo littbarski
    schimmelsporen sind überall um uns herum tagtäglich,damit sie sich aber entwickeln können brauchen sie nährstoffe unter anderen staub,tapeten,holz etc.vor allem aber
    feuchtigkeit.als erstes würde ich mal schauen wo die feuchtigkeit herkommt,ist es
    wassereinbruch,luftfeuchtigkeit ,wärmebrücke oder falsches lüften.ich meine nur eh
    du mit renovierungen beginnst sollte die ursache schon gefunden sein,sonst schmeisst du geld raus und der schimmel schlägt wieder durch.
    v.g.bernd
     

    littbarski

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2013
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen,

    ein kleines Update, nachdem wir nun die Schlüssel bekommen haben. Im DG gibt es leider auch Schimmel an der Kaminwand, wie im 1.OG. Allerdings auch wieder nur da, wo direkt ein Möbel dran stand. Ich denke also, dass dies die Hauptursache ist (Schrank direkt an Kaminwand). Leider sieht die Wand unter der Tapete auch nicht rosig aus. Habe nun alles beseitigt und mit Schimmelfarbe angemalt. Im DG kommen die rostfarbenen Flecken trotzdem durch.

    Hier also ein paar neue Bilder, auch vom Kamin. Die andere Seite sieht ok aus, aber bei einem Foto sieht man, dass die Holzverkleidung schon aufgeweicht ist, und genau darunter gab es ja auch an den Wänden die Schäden. Also entweder in den Kamin regnet es wirklich derart rein, oder diese Abdichtungen ganz oben sind undicht. Auch andere Stellen rund um den Kamin, wo eigentlich Plastikfolien vor den Dachziegeln sind, sehen wüst aus (aufgerissen etc.).

    Also falls die neuen Bilder neue Diagnosen erlauben, bin ich gespannt. Wir werden die nächsten Tage einen Kaminfeger herkommen lassen.

    Viele Grüße
    Peter

     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Klar, das die Kaminverwahrung oder das Dach undicht sein könnte kann natürlich schon sein.
    Aber dies kann man ja ohne weiteres kontrollieren um diese Fehlerquelle aus zu schließen! :confused:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die hauptursache des schimmels sind natürlich nicht die möbel, sondern feuchtigkeit. wo nix feucht, da nix schimmel.
    also ich würde schon davon ausgehen, dass der kamin total durchnässt ist, entweder von oben oder/und durch kondenswasser.
    ohne behebung der schadensursache ist schimmelfarbe nur ein tropfen auf den heißen stein.
    ich würde a) die ursache beseitigen und danach gründlich sanieren: putz in den bereichen entfernen und neu verputzen. wenns da aber wirklich erheblich nass war, musst du damit rechnen, dass auch ein neuer putz nicht ewig hält, weil das mauerwerk nach einer solchen durchnässung versalzen ist, die salze aber erst bei trocknung auskristalisieren. dann musst du eventuell nach ein paar jahren noch mal ran.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hangbefestigung im großen Ausmaß... Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Dreikönigskuchen / Galette des Rois Essen Trinken 95
    P Des Sommerflieders bleiches Kind Gartenpflanzen 4
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    C Lila-gräuliche Stellen an Blätter des Apfelbaums Obstgehölze 1
    R Natürliche Feinde des Buchsbaumzünslers? Schädlinge 4
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    Muffi Mara des bois Erdbeere Grüne Kleinanzeigen 5
    R Zukunft des Goldregens? Nicht sehr goldig! Stauden & Gehölze 17
    F Obere Blätter des Drachenbaums hellgrün und braun Zimmerpflanzen 3
    T Ausrichtung des Gewächshauses im Klimawandel Gartengestaltung 7
    A Garagenrückwand des Nachbarn Gartengestaltung 19
    J Inbetriebnahme Mähroboter - Verlegung des Begrenzungskabel/Leitkabel Gartenpflege 2
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    Schwabe12345 Umgestaltung des Obst- und Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 19
    Orangina Wer löst mich mit der Organisation des Fotowettbewerbs ab? Wettbewerbe & Termine 13
    Eisenkraut Gesucht: das kleine Büchlein v. Carel Capek: Das Jahr des Gärtners Grüne Kleinanzeigen 2
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1
    Hibiskusfreak Besuch im botanischen Garten des KIT Karlsruhe Foto-Treff 3
    Hortensie0607 Am Stamm des Olivenbaums Schädlinge 1
    H Passwort des Steuergerätes Bewässerung 1
    M Rainbird R-VAN Startpunkt des Beregnungssektors einstellen Bewässerung 7
    A Schäden an den Blättern des Hibiscus Stauden 2

    Similar threads

    Oben Unten